Verklebung Metall (Alu) mit Kunststoff

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich muss mir selbst einen Anlenkungshebel für ein Bugfahrwerk bauen und daher einen Stellring (Alu; welche aus Stahl hätte ich aber auch) auf ein Servohorn aus Kunststoff (mutmaßlich PP) verkleben. Alles was ich bislang probiert habe, ist gescheitert (CA, Uhu endfest, Gorilla Glue). Die Verklebung hielten zwar grundsätzlich, aber schon bei geringer Belastung ging der Stellring wieder ab.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was zur Verklebung geeignet wäre?

Danke!
 
Anlenkung Bugfahrwerk

Anlenkung Bugfahrwerk

ups,sorry habe mich vertan.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit ein Alu-Servohorn zu nehmen. Läßt sich Alu auf Alu verkleben oder verlöten?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was das Internet sagt:

Aluminium mit anderen Werkstoffen verkleben
Aluminium lässt sich auch mit einer Vielzahl anderer Materialien verkleben. Dazu gehören im konstruktiven Bereich zum Beispiel Holz, Stein und Beton. Geeignet sind dafür vor allem pastöse Montage- oder Konstruktionskleber auf der Basis von Silikon, PU, PUR oder Epoxidharz. Generell werden für die großflächige Verklebung von Aluminium vor allem Epoxidharz-Kleber empfohlen. Für die Verklebung kleinerer Flächen sind PU-, PUR- oder Epoxidharz-Kleber die bessere Wahl.

Auch bei der Verklebung von Aluminium mit anderen Materialien ist eine sorgfältige Vorbereitung der Klebeflächen von entscheidender Bedeutung für den Klebeerfolg. Grundsätzlich müssen alle Flächen frei von losem Schmutz oder Staub sein, um eine einwandfreie Haftung des Klebers zu gewährleisten. Holz sollte aufgeraut werden, bei Stein- oder Betonoberflächen sollten lose Stellen beseitigt und mit einem geeigneten Füller ausgespachtelt werden.

Vor allem die Aluminium-Oberfläche sollte absolut sauber und vor allem fettfrei sein, um eine einwandfreie Haftung des Klebers sicherzustellen. Entscheidend ist danach die Entfernung der immer vorhandenen natürlichen Oxidationsschicht auf der Aluminium-Oberfläche. Auch sie beeinträchtigt die Haftung des Klebers und muss daher gründlich entfernt werden.

Für Fachleute ist die genaue Vorgehensweise beim Kleben von Aluminium in der VDI-Richtlinie 2229 geregelt. Darin ist unter anderem vermerkt, dass Klebefugen an Aluminiumbauteilen nur auf Schub und parallel zur Fügefläche beansprucht werden dürfen. Im Heimbereich kann dies vernachlässigt werden und es kann nachfolgenden Faustregeln vorgegangen werden:

Aluminium bildet relativ kurze Zeit nach Entfernen der Oberflächenoxidation eine neue Oxidationsschicht. Die Vorbehandlung der Oberfläche und der Klebevorgang selbst müssen daher innerhalb eines Zeitfensters von ca. 10 Minuten abgeschlossen sein. Dabei ist in folgenden zwei Schritten vorzugehen:

Zur Entfernung der Oxidationsschicht und zum Aufrauen der Oberfläche muss die zu verklebende Stelle mit einem Schleifpapier mit 80er oder 100er Körnung behandelt werden. Anschließend müssen die dabei entstehenden Schleifpartikel müssen sorgfältig entfernt werden. Danach wird ein Fett- oder Silikonreiniger eingesetzt, um die Oberfläche von eventuell vorhandenen Fettablagerungen zu befreien.
 
Hi!
Egal womit du verklebst, die Klebefläche ist für die Art von Belastung zu gering.
Welchen Durchmesser hat denn dein Stellring und wie groß ist das Bugrad?
Käufliche Fahrwerke haben entweder einen sehr großen, verzahnten Stellring um den der Kunststoff angespritzt wird oder es wird verschraubt.
Das hat schon seinen Grund...
 

steve

User
Hallo,
die Idee mit dem Scheibenkleber aus dem KFZ Bereich ist schon mal sehr gut. Der Kleber darf nicht härter sein, als der Kunststoff, sonst platzt die Verbindung bei der geringsten Belastung.
Die andere Sache wäre die Klebefläche. Ist sie groß genug, hält auch ein vergleichsweise schwacher Kleber.

Aber einfach mal alles abbilden - dann kommen hier auch die Ideen.

VG
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Rigobert,

wie groß ist denn der Flieger der da dran hängt? Die Belastung ist ja doch unterschiedlich zwischen einem 500gr Parkflyer oder einem 25kg Jet...

Ich schließe mich da aber generell der Haltung von Martin Greiner an, hab da auch schon ein paar Tests gemacht. Es gibt zwar sehr gute (und auch sehr teure) Industriekleber, aber spätestens in Kombination mit einem PP Hebel gibt da jeder auf Dauer auf. Wobei ich mich frage, warum die käuflichen nicht gehen?

Beispiele: Metall, VollAlu nach Maß, Kunststoff/Metall
 

schmie

User
Schrauben statt kleben

Schrauben statt kleben

Ich stimm da Sebastian zu,
Kleben wird an der Stelle nicht dauerhaft sein,

und wenn es schneller gehen muss als seine Bestellvorschläge :-)
dann nehm ich eine Stellring, anstelle der Madenschraube eine längere Schraube auf die ein Kugelkopf mit Kontermuttern aufgefädelt wird.
Vorteil:
findet sich immer in den Vorräten, über die Schraubenlänge lässt sich viel einstellen und wirkt auch noch als reparierbarer Überlastschutz.
Die M3er Schrauben gibt es ja in der Festikeit 8.8 mit durchgehendem Gewinde bis zu 60mm Länge Handelsüblich.
Damit sollte so maches Anlenkungsproblem lösbar sein.
Und ist der Stellring mit 3er Gewinde im D zu groß, hilft ein Messing oder Alu Röhrchen als Reduzierungsbüchse.

Und mit großen Ringen und 4er Schrauben gehts nat. auch noch.

Schöne Weihnachten

Ernst
 

MD-Flyer

User gesperrt
dann nehm ich eine Stellring, anstelle der Madenschraube eine längere Schraube auf die ein Kugelkopf mit Kontermuttern aufgefädelt wird.
Die Idee finde ich auch recht kreativ. Leider passt sie nur auf meine Anwendung nicht, da ich einen beidseitigen Hebel brauche. Anwendung: ich baue gerade meine zweite Multiplex Tucan (best model ever!!!) und baue ein paar spezielle Features ein. Das Bugfahrwerk macht beim Einziehen immer Probleme und verklemmt sich, weil die Anlenkungsstange auf dem Anlenkungshebel nie sauber durchrutscht und so das Rad sich beim Einfahren quer stellt. Also möchte ich eine Seilanlenkung realisieren. Der Bauraum ist äußerst knapp. Und so brauche ich halt einen Steuerhebel für das Bugfahrwerk.

So hätte das aussehen sollen.

K640_Stellring.JPG

Neben dem konkreten Problemfall hat mich hier aber auch die Problemstellung "Alu kleben" an sich interessiert. Nachdem mein letzter Klebeversuch mit Gorilla Glue gescheitert ist, kapituliere ich aber. Ich habe mir einen den vorgeschlagenen Hebel oben bestellt, muss diesen noch aufbohren und stutzen, aber dann hab ich eine saubere Lösung.

Danke!
 
Ich habe mir schon einmal mit einem Hebel ausgeschnitten aus einer Epoxi Leiterplatte geholfen. Durch das Kupfer der Leiterbahn kann man das wunderbar löten.

Franz
 

Ragnar

User
Leiterplatte

Leiterplatte

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kupfer bei Belastung von der Leiterplatte abgerissen wir.

Aber wenn es schon Alu sein muss, warum denn nicht verschweißen?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Ragnar
Das mit dem Schweißen kannst du bei den Dimensionen bei Alu vergessen. Bevor das Alu untereinander eine Verbindung eingeht ist es weggelaufen. Die Schmelz und Fließtemperaturen liegen ganz dicht beieinander. Ich würde mir so etwas aus Messing selber machen. Dann ist es genau so wie ich es brauche. Ich bin Schweißer seit 45 Jahren.
 

ottoxxl

User
Hallo MD-Flyer,

wenn der Hebel aus PP ist brauchst du nicht zu versuchen etwas daran zu kleben. PP gehört wie PE und PTFE zu den Polyolefinen und haben eine Wachsartige Oberfläche und lassen sich nicht kleben. Sekundenkleber mit speziellem Aktivator ergibt zwar eine Verbindung aber mit größeren Kräften darf man das nicht belasten. Die einzige Möglichkeit ist schweissen. Ich vermute aber eher, dass der Hebel aus Polyamid ist, aber auch dabei hast du keine Chance einen Stellring dauerhaft anzukleben. Nur eine Formschlüssige Verbindung, z.B. heiss eingepresste Verzahnung und anschliessend vernietet, ergibt eine haltbare Verbindung. Die fertig gelieferten Hebel mit umspritzen Stellringen sehen unter der Kunststoffoberfläche genau so aus. Wenn du einen GFK Hebel verwenden willst, solltest du genau so vorgehen und nicht nur den Stellring aufkleben. Am halbarsten ist es aber einen Hebel aus Messing an einen Stellring zu löten.

Gruß zum Jahreswechsel und viel Erfolg

Ekkehard
 
Alu-Stange mit GFK-Hebel verkleben, Endfest + Thixo?

Alu-Stange mit GFK-Hebel verkleben, Endfest + Thixo?

Hallo, ich nehme den alten Thread mal auf. Bei mir soll ein Ruderhorn aus 1,5mm GFK Platte an einem 6mm Alustab befestigt werden. Das Horn hat die passende 6mm Bohrung für den Stab. Im Original war es ein CFK Stab und ein Horn aus Holz. Die Verklebung hielt gut, musste ich aber wieder ausbauen. Prinzipiell würde ich Uhu Endfest nehmen, Alu und GFK schön aufrauen und kleben. Allerdings ist das - wie gesagt - eine innenliegende Anlenkung mit wenig Platz. Der Alu Stab liegt in Kugellagern, das wird ein Pendelhöhenruder. Kann ich Endfest auch mit Thixo am Laufen hindern? Der Klebstoff darf nicht über den GFK Ring hinausgehen.

Das ganze sieht etwa so aus:

20200512_155630.jpg

Gruß, Holger
 
Hallo, ich nehme den alten Thread mal auf. Bei mir soll ein Ruderhorn aus 1,5mm GFK Platte an einem 6mm Alustab befestigt werden. Das Horn hat die passende 6mm Bohrung für den Stab. Im Original war es ein CFK Stab und ein Horn aus Holz. Die Verklebung hielt gut, musste ich aber wieder ausbauen. Prinzipiell würde ich Uhu Endfest nehmen, Alu und GFK schön aufrauen und kleben. Allerdings ist das - wie gesagt - eine innenliegende Anlenkung mit wenig Platz. Der Alu Stab liegt in Kugellagern, das wird ein Pendelhöhenruder. Kann ich Endfest auch mit Thixo am Laufen hindern? Der Klebstoff darf nicht über den GFK Ring hinausgehen.

Das ganze sieht etwa so aus:

Anhang anzeigen 2301107

Gruß, Holger

Das Ganze sollte doch eigentlich mit Sekundenkleber ( dünn ) machbar sein, ansonsten recht und links am Ruderhebel noch mal aufdoppeln...und ggf. verstiften !
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten