Hallo
ich mache nach einigen Jahren (Haus gebaut, Baum gepflanzt, Sohn gezeugt) gerade wieder den Einstieg in den Modellbau (Flug) und setze mich gerade mit den ganzen Brushless- und Lipo-, Balancer- etc. Themen auseinander...
pfuhhh.. als quasi nicht Elektronik-Kenner, tlw. schwere Kost..
ich hab jetzt zwar schon viel gelesen und erfahren aber einiges ist noch offen:
eine Frage zu dem ganzen Balancen habe ich bitte.. (ich hab ein Ladegerät Ginzel Spectra2)
(sagt die Mehrheit eigentlich fr/dt: [Balaunser] oder engl: [Belenzer], nur so nebenbei)
ich bin nämlich noch unschlüssig ob einen Balancer für 10-12s oder auf lange Sicht 2Stück für je 5-6s zuzulegen...
es geht jetzt mal darum 3s Akkus gemeinsam zu laden.. (und um für später nach oben offen zu sein)
mit einem V-Kabel (oder sogar in serie direkt an den Lader) sollten ja die Akkus halbwegs gleiche Zustände haben, sonst balancen sich die zum Deppen, oder lieg ich hier falsch?
aber wie ist das mit zb dem (TP210), wenn bei 2 (ansonst gleichen) Akkus, diese unterschiedlich leer sind?
können da zB 2 Stk LBA 10 ( (ob da jetzt Hyperion, Graupner oder Robbe drauf steht, dürft anscheind ja egal sein) besser damit umgehen? so wie ich das gelesen habe, kummunizieren die 2 ja untereinander und behandeln die 2 Packs als eines.
und wenn ich das Kommunikationskabel einfach weglasse, aber Ladestrommässig die beiden in Serie mit Strom beschicke, was machen die dann mit 2 unterschiedlich geladenen 3s-Packs?
würde überhaupt funktionieren, 2 ganz verschiedene Akku-Packs mit 2 Balancern an einem Lader zu laden (zB: 3s3000 und 6s5000 oder auch 3s und 2x3s mit jeweils unterschiedlichem Ladezustand)?
beim TP210 kann man ja zB 4s+5s zusammenfassen, würde auch 3s+3s+3s funktionieren?
spricht eigentlich etwas dagegen 2 verschiedene Balancer (in Serie) an ein Ladegerät zu hängen?
zB das hier wäre ja recht toll; aber funktioniert das, dass man dann wenn später nötig noch einen 2ten anderen (!!) Balancer dazu hängt?
die Testberichte von Gerd Giese kenne ich natürlich, da schneiden die in Frage kommenden Geräte eh nicht schlecht ab... ich bin aber zu wenig Elektroniker, dass ich die feinen Unterschiede (die die Entscheidung zu demem einen oder anderen System bringen sollen) herauslesen kann... (zB: wie "tragisch" ist das, dass da tlw. nur 150mA Balancerstrom fliessen)
das "unterschiedliche Angleichen bei verschiedenen Ladezuständen" des TP210 hört sich ja sehr vernünftig an...
und, dass der Balancierstrom bei 400mAh liegt auch...
hmmm... schwierig, schwierig..
achja und noch was: wäre es sehr tragisch zB: am Feld OHNE Balancer zu laden (also ca. 2-4x)und das Ladegerät abschalten zu lassen? (natürlich nur bei einzelnen Packs)
(am Ende des Tages evtl. noch Balancieren...)
und vor dem nächsten Flugtag daheim wieder mit Balancer zu laden?
viele Fragen, ich weiss...
aber vielleicht kann jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen..
vielen, vielen Dank
lg Stefan
ich mache nach einigen Jahren (Haus gebaut, Baum gepflanzt, Sohn gezeugt) gerade wieder den Einstieg in den Modellbau (Flug) und setze mich gerade mit den ganzen Brushless- und Lipo-, Balancer- etc. Themen auseinander...
pfuhhh.. als quasi nicht Elektronik-Kenner, tlw. schwere Kost..
ich hab jetzt zwar schon viel gelesen und erfahren aber einiges ist noch offen:
eine Frage zu dem ganzen Balancen habe ich bitte.. (ich hab ein Ladegerät Ginzel Spectra2)
(sagt die Mehrheit eigentlich fr/dt: [Balaunser] oder engl: [Belenzer], nur so nebenbei)
ich bin nämlich noch unschlüssig ob einen Balancer für 10-12s oder auf lange Sicht 2Stück für je 5-6s zuzulegen...
es geht jetzt mal darum 3s Akkus gemeinsam zu laden.. (und um für später nach oben offen zu sein)
mit einem V-Kabel (oder sogar in serie direkt an den Lader) sollten ja die Akkus halbwegs gleiche Zustände haben, sonst balancen sich die zum Deppen, oder lieg ich hier falsch?
aber wie ist das mit zb dem (TP210), wenn bei 2 (ansonst gleichen) Akkus, diese unterschiedlich leer sind?
können da zB 2 Stk LBA 10 ( (ob da jetzt Hyperion, Graupner oder Robbe drauf steht, dürft anscheind ja egal sein) besser damit umgehen? so wie ich das gelesen habe, kummunizieren die 2 ja untereinander und behandeln die 2 Packs als eines.
und wenn ich das Kommunikationskabel einfach weglasse, aber Ladestrommässig die beiden in Serie mit Strom beschicke, was machen die dann mit 2 unterschiedlich geladenen 3s-Packs?
würde überhaupt funktionieren, 2 ganz verschiedene Akku-Packs mit 2 Balancern an einem Lader zu laden (zB: 3s3000 und 6s5000 oder auch 3s und 2x3s mit jeweils unterschiedlichem Ladezustand)?
beim TP210 kann man ja zB 4s+5s zusammenfassen, würde auch 3s+3s+3s funktionieren?
spricht eigentlich etwas dagegen 2 verschiedene Balancer (in Serie) an ein Ladegerät zu hängen?
zB das hier wäre ja recht toll; aber funktioniert das, dass man dann wenn später nötig noch einen 2ten anderen (!!) Balancer dazu hängt?
die Testberichte von Gerd Giese kenne ich natürlich, da schneiden die in Frage kommenden Geräte eh nicht schlecht ab... ich bin aber zu wenig Elektroniker, dass ich die feinen Unterschiede (die die Entscheidung zu demem einen oder anderen System bringen sollen) herauslesen kann... (zB: wie "tragisch" ist das, dass da tlw. nur 150mA Balancerstrom fliessen)
das "unterschiedliche Angleichen bei verschiedenen Ladezuständen" des TP210 hört sich ja sehr vernünftig an...
und, dass der Balancierstrom bei 400mAh liegt auch...
hmmm... schwierig, schwierig..
achja und noch was: wäre es sehr tragisch zB: am Feld OHNE Balancer zu laden (also ca. 2-4x)und das Ladegerät abschalten zu lassen? (natürlich nur bei einzelnen Packs)
(am Ende des Tages evtl. noch Balancieren...)
und vor dem nächsten Flugtag daheim wieder mit Balancer zu laden?
viele Fragen, ich weiss...
aber vielleicht kann jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen..
vielen, vielen Dank
lg Stefan