Verschwundene RaritÀten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo liebe Carrera-Fans,

Ich habe einen perfekt gelagerten Bausatz von dem/der Draco 2001 gegen ein marktĂŒbliches Gebot abzugeben. Alles unangetastet und in 1A Zustand. Bei Interesse oder Fragen bitte ĂŒber PN melden. Gruß Jens
 

AnhÀnge

  • C7F60DEA-F4F9-4902-A4F1-740A1321F9C1.jpeg
    C7F60DEA-F4F9-4902-A4F1-740A1321F9C1.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 183
  • 33BEFA1F-02E3-4D94-A9FB-161AFDDD37BE.jpeg
    33BEFA1F-02E3-4D94-A9FB-161AFDDD37BE.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 187
Entschuldigt bitte,
Es ist natĂŒrlich ein Trico 2001 und kein Draco. Macht mir bitte ein Angebot. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht in die Rubrik Biete eingestellt und freue mich, wenn diese RaritĂ€t auch ein Liebhaber bekommt.

Liebe GrĂŒĂŸe, Jens
 

GC

User
Anbei ein paar Bildchen von meinem Primus in der Segler Version. Ich glaube, er war noch nie in der Luft und hat noch die vielen Plastikteile, damit der FlĂŒgel sich bei einer schiefen Landung lösen kann. Kompatibel mit allen Carrera Modellen ist, dass die Haube inzwischen geschrumpft ist.

Die beiden speziellen Schrauben zur FlĂŒgelbefestigung fehlen mir noch. Wenn mir jemand diese besorgen könnte, wĂŒrde ich ihn in mein Nachtgebet einschließen.

1660070793927.png

1660070857728.png

1660070912018.png

1660071081069.png
1660071093231.png
1660071009950.png
 

GC

User
Nicht ganz! Die Schrauben hatten einen besonders großen Kopf und unten am Kopf eine ringförmige AusfrĂ€sung, womit die FlĂŒgel zusammengehalten wurden.
 
Hast du mal auf Thingiverse geschaut, ob es die schon zum Drucken gibt? Ein paar Leute haben schon diverse Teile von den alten Carrera Fliegern dort hochgeladen. Mit den richtigen Maßen und einer Zeichnung gibt es auch findige Geister, die dir im Stande sind entsprechende Datei zu erstellen, falls es die noch nicht gibt.

liebe grĂŒĂŸe,
Tobias
 
Nicht ganz! Die Schrauben hatten einen besonders großen Kopf und unten am Kopf eine ringförmige AusfrĂ€sung, womit die FlĂŒgel zusammengehalten wurden.
Das hatten wir vor Jahren HIER schon geklÀrt.
Die Schrauben sind M6 und haben keine Ringnut, sondern der Kopf ist hinterschnitten.

Man kann auch eine normale Schraube nehmen und einen O-Ring stramm um die Nasen an den Wurzelrippen spannen. Hat denselben Effekt.

Carrera hatte eine sichere Hand bei der Auswahl ungeeigneter Kunststoffe. Ferran fĂŒr RĂŒmpfe, ABS fĂŒr Spanten, Wurzelrippen(!) und Kleinteile, sowie das unsĂ€gliche blaue Zeug fĂŒr die Kabinenhauben machen den Betrieb der Modelle 40 Jahre spĂ€ter zum Problem.

Der Primus wÀre ein richtig gutes Flugmodell, gehört aber schon wegen der ABS-Wurzelrippen heute gegrounded.
 

foxfun

User
Carrera hatte eine sichere Hand bei der Auswahl ungeeigneter Kunststoffe. Ferran fĂŒr RĂŒmpfe, ABS fĂŒr Spanten, Wurzelrippen(!) und Kleinteile, sowie das unsĂ€gliche blaue Zeug fĂŒr die Kabinenhauben machen den Betrieb der Modelle 40 Jahre spĂ€ter zum Problem.
Moin Holger. Deine Aussage finde ich zu pauschal. Meine Draco und ihre gut 40 Jahre alter Materialienmix funktionieren heute noch einwandfrei ... ließen sich gut verarbeiten ... und keine Probleme bei aktuell konstantem Flugbetrieb.

Gerhard ... kann Dir leider nicht helfen ... das wird sich aber irgendwie lösen lassen. Schöner Flieger ....

Gruß Martin
 

GC

User
Hallo Holger und Tobias,
vielen dank fĂŒr die Tipps. Ich werde mich demnĂ€chst drum kĂŒmmern.

Andere Hersteller hatten auch ein "glĂŒckliches HĂ€ndchen" bei der Materialauswahl. Meine Mosquito-Haube hat einmal perfekt gepasst und nun ist sie zu kurz. Vielleicht liegt es in der Natur einiger Kunststoffe, dass sie sich mit der Zeit verĂ€ndern.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich empfinde Ă€hnlich: man sollte die Carrera-Kunststoffe als Kinder ihrer Zeit sehen. Diese Retro-Modelle gehören nicht wg. einer Wurzelrippe „gegroundet‘, sondern liebevoll an die Neuzeit angepasst und restauriert! Bei einem NiederlĂ€ndischen 3D-Druck-Prototyper-Laden (war wohl Thingiverse) bekam ich mal die Wurzelrippe der großen Carrera ASW 17 mit MPX-Stecker-Tasche (FlĂ€chenservos statt Hebel-Spilastik).
Wer zurĂŒckliest, findet ĂŒbrigens den Retro-Primus von Nuriklaus nachkonstruiert,- ganz aus Holz

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@GC: ich hab deine Bilder lange angeschaut, konnte deine Vorstellung der Schrauben aber nicht nachvollziehen.
Mit dem hinterschnittenen Kopf schon eher. Vielleicht lÀsst sich doch eine Standard Nylonschraube abdrehen?

@Holger: die grosse Zahl Carrera Modelle, die noch regelmĂ€ĂŸig geflogen werden, steht deiner Aussage entgegen... ;)
Nein, ich bin eigentlich nicht DER Carrera Fan, bewundere aber immer wieder mit welcher Liebe die Modelle in vielen Einzelheiten konstruiert wurden.

@Jan: ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie sich Klaus beim Holz Primus einen runterholte, aber es war eben sein Liebling...
Ich glaube, es blieb bei dem EinzelstĂŒck...

Gruß hans
 
Carrera Mix?
Welcher Typ ist das? Auf den Rumpf steht ASW 15. Die ASW 15 b bin ich frĂŒher im Original selber geflogen.
Das Leitwerk wÀre nicht passend. Ebenso nicht die Rumpfspitze. Das ist eher der Rumpf der ASW 17. Dazu passen aber nicht die FlÀchen.
Die Spannweite sind 3000 mm + Rumpfbreite. Eine FlÀche ist genau 1500 mm lang.
Die FlĂ€che ist Styropor und Abachi oder Balsa. Von der FlĂŒgelgeometrie könnte es zu einer ASW 15 passen. RĂŒckpfeilung Vorderkante ab Querruder. Vorpfeilung Hinterkante ab Querruder.
Eine ASW 15 von Carrera habe ich bei RC network nicht gefunden. 3000 mm Spannweite gibt es bei den Nimbus.
Mit einer geraden Nasenleiste. Soweit man es auf den bei Wiki eingestellten Fotos erkennen kann.
Ausgewogen wird das Modell etwa 2150 g wiegen. Der Rumpf ist 1280 mm lang. Bis zum Ende Seitenruder.
Zu welchen Flieger paßt die FlĂ€che? Zu welchen Flieger paßt der Rumpf?
d.JPG
f.JPG
c.JPG
e.JPG

d.JPG
f.JPG
c.JPG
e.JPG
 
Der Rumpf und Leitwerk sind eindeutig von der ASW17, die im Original 3,2m Spannweite und RippenflÀchen hatte:

Die FlÀchen sind vermutlich ein Eigenbau.

Die FlÀchen der kleinen SB10 waren, soweit ich mich erinnere, kompatibel zur ASW17 und in Styro/Balsa erhÀltlich. Die hatten aber auch 3,2m.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

M2020

User
Hallo Martin.

Ich sollte mich doch auch melden, wie mein Draco mit den großen FlĂ€chen fliegt.Der Segler fliegt super. Hat ein schönes Flugbild durch die verlĂ€ngerten FlĂ€chen und die Landeklappen funktionieren ausgesprochen gut.Der Umbau hat sich wirklich gelohnt.
Auch mein Materialmix aus Kunstoffteilen und Balsaholz zeigen noch keine MaterialermĂŒdungen.Der Segler wird ĂŒbrigens im F-Schlepp auf Höhe gebracht.

Gruß Markus
 
Die FlÀchen der kleinen SB10 waren, soweit ich mich erinnere, kompatibel zur ASW17 und in Styro/Balsa erhÀltlich. Die hatten aber auch 3,2m.
Stimmt nicht, da muß ich mich selbst korrigieren.
Hab grad mal den alten Katalog rausgekramt.
Es sind nicht die FlÀchen der SB10, die kompatibel sind, sondern die des Optimus.
Der hat allerdings nur 2,8m Spannweite. Das passt also auch nicht zu den gesuchten FlÀchen.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten