Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

Hallo,
manchmal tut man verrückte Dinge, am Ende stellen sie sich als gar nicht so schlecht heraus. Drum schreibe ich das jetzt einmal hier rein ;)
Anfangen möchte ich mit meiner Suche nach einem Alltagsjet. Wer kennt das nicht ? Bisher hatte ich einfach nicht das passende gefunden. Da kam ich dann durch Zufall mit Marek Joza in Verbindung. Er schwärmte mir vom CARF Flash vor. Ehrlich gesagt: Das war bisher immer eines der letzten Modelle, für die ich mich interessiert hatte. Flächen unter den Rumpf schrauben, Satteltanks, Flächentank und noch ein Tank. Dann diese bunten Lackierungen, für einen Fan von Scale Modellen auch eher nicht der Bringer.
Aber Marek schwärmte ohne Ende und der neue Flash Evo sei der Hammer. Also setzte ich meinen "Zwerg", die Mini Avanti mit K45G3 ins Netz. Die war dann auch sofort weg und ich hatte wieder kein Alltagsmodell.
Sofort nahm ich Mareks Schwärmereien auf und sagte zu ihm, er hätte doch so ein Ding auf dem Tisch und mich schließlich ganz wuschig gemacht. Den bräuchte er jetzt nicht erst für sich fertig zu machen, ich würde den gerne in meinen Hangar rüber ziehen :cool:
Also einigten wir uns darauf, dass er ihn baut und wenn er fertig sei, könnte ich ihn haben. Wir haben uns preislich geeinigt und das Verwöhnprogramm war in vollem Gange.
Er hat das Teil komplett fertig aufgebaut und ausgewogen, bis hin zum Probelauf der Turbine. Und da sind wir auch beim einzigen "Fehler", den ich dabei gemacht hatte. Marek empfahl mir unbedingt eine B140F, ich wollte aber einfach nur die B100F. Das stellte sich dann als "Schönheitsfehler" heraus.
Als der Flash bei mir eintraf wurden lediglich die Daten von Mareks Jeti auf meine übertragen, alles überprüft und raus auf den Platz gefahren.
Und schon ging es los. Absolut problemloser Erstflug. Dann hatte ich Blut geleckt und musste meine Vorurteile gleich mehrfach revidieren.
Erstens hat Marek das Teil absolut alltagstauglich aufgebaut. 3 Stecker einstecken, Fläche anschrauben, fertig. Das geht mal wirklich fix.
Dann die Flugeigenschaften.......... Hätte ich so nicht glauben wollen. Das Teil geht wie ein Messer, fliegt exakt und ist bei der Landung lammfromm (wollte ich überhaupt nicht glauben). Das eingebaute, elektrische Fahrwerk von JP arbeitet genial, auch die Bremsen gehen perfekt.
In den letzten 6 wochen habe ich auf den Flash 6 Stunden geflogen, völlig ohne Probleme. Jetzt habe ich einen Alltagsjet. Nimmt nicht viel platz weg, fliegt genial, ist voll GfK und bietet alles was man braucht. Es war noch nie langweilig. Allerdings stelle ich jetzt für mich fest, dass er mit der 140er Turbine optimaler bestückt wäre. Ich habe den Gasknüppel eigentlich permanent "vorne". Gut, das kann man ja nachrüsten :D:D:D:D ........
Wenn man gerade wenig Zeit / Lust / Gelegenheit zum bauen hat, ist es schon eine tolle Sache, wenn man solch einen Bauservice angeboten bekommt. Das Ergebnis ist wirklich TOP. Drum schreibe ich das hier einfach einmal auf. Vielleicht freut sich wer, wenn er einen Ansprechpartner dafür hat. Und ich bin darüber hinaus auch noch zu einem perfekten Alltagsjet gekommen. Wenn jemand Interesse hat, den Marek Joza findet man hier im Netz als GTA. Er hat auch einen Bericht von seiner großen Mig-21 von Airworld eingestellt.
Anbei ein paar Bilder vom Bau.
 

Anhänge

  • IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 1.475
  • BEKV6972.JPG
    BEKV6972.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.499
  • CSEJ4206.JPG
    CSEJ4206.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.382
  • CWJM3764.JPG
    CWJM3764.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 1.421
  • CXZR2703.JPG
    CXZR2703.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.384
  • FFBN2037.JPG
    FFBN2037.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.330
  • HANI7190.JPG
    HANI7190.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.323
  • HVHD6978.JPG
    HVHD6978.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 1.311
  • JUDN6254.JPG
    JUDN6254.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.331
  • KIJH6019.JPG
    KIJH6019.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • KJMJ9924.JPG
    KJMJ9924.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • KNQW3860.JPG
    KNQW3860.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.134
  • KOHZ7725.JPG
    KOHZ7725.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.061
  • LOQH8090.JPG
    LOQH8090.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • LYEJ0306.JPG
    LYEJ0306.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.084
  • LYRU3229.JPG
    LYRU3229.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • LYXQ2214.JPG
    LYXQ2214.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • MXIK2740.JPG
    MXIK2740.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • NNUX5863.JPG
    NNUX5863.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 1.102
  • NXML0027.JPG
    NXML0027.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • OXKF8611.JPG
    OXKF8611.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.051
  • QYLQ3562.JPG
    QYLQ3562.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 1.150
  • RRHK9324.JPG
    RRHK9324.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • SFKD8317.JPG
    SFKD8317.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • SOSK7118.JPG
    SOSK7118.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • UXEC2029.JPG
    UXEC2029.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • WSPH7445.JPG
    WSPH7445.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 1.194
  • XFTE9106.JPG
    XFTE9106.JPG
    187 KB · Aufrufe: 1.188
  • XGQO8704.JPG
    XGQO8704.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • XJVI7581.JPG
    XJVI7581.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • foto.jpg
    foto.jpg
    401 KB · Aufrufe: 1.366
das farbschema in deinem beitrag gefällt mir sehr gut! und saubere bauausführung! ich hab noch nen alten flash (classic) im blue angels design. teils knifflig zu sehen (mit unilight-beleuchtung gehts besser bei schlechterer sicht), aber mit ner 130N b-100f auch ganz nett motorisiert.
würde aber, wenn mal ein neuer flash kommt, ihn etwas anders aufstellen bezüglich tanks, fahrwerk, schubrohr. aber auch mit b140f, oder jetsmunt 166.
 
es gibt noch zwei andere, die mir auch ganz gut gefallen, das swiss scheme und dann noch eines mit gelb und rot und nochwas. ich mag keine großen schwarzanteile am flieger, und keine soft-farben wie mint oder purple.
 
ansonsten würde ich bei meinem folgendes tun: beuteltanks, frank-schubrohr, bugfahrwerksklappe mit servo (hab ich bei meinem, trotzdem frißt er gras, aber nicht so schlimm als wärs offen, radschächte fürs hfw verkleiden und verkleidung der fw-beine, beleuchtung, electron evo40 kulissen mit jet-1a hohlkammerrädern und pneumatischer bremse, midi-servos auf hr. und ein federleichtes phantasiecockpit.
aber alles zukunftsmusik:(.
 
Hallo Detlef,

den "Schönheitsfehler" mit zu schwacher Turbine kann man ganz einfach ausbessern: Turbine ausbauen, zum Hersteller schicken und zur

140er upgraden lassen. Kostet ein paar Euro, aber dann machts noch mehr Spaß😀!

Servus, Martin
 

cal

User
Hallo Detlef

Ich kann Deine Schwärmerei absolut verstehen. Das Kind geht wirklich super gut! Sie liegt ruhig wie ein Bock in der Luft, ist dabei aber enorm agil, und geht von Schnell bis langsam wie auf Schienen.... einfach eine Freude rund herum!

Ich habe auch eine BF 100 drin (~120N Schub bei 13 kg Startgewicht). Zu wenig Schub hatte ich aber noch nie. Loopings mit 400m Durchmesser (gemessen) - kein Problem. Ich fliege das Ding kaum je längere Zeit mit Vollgas. Das ist gar nicht nötig. Auch mit 20% Leistung macht der Blitz noch locker 200 im Geradeausflug. Und wenns dann mal sein muss reichen mir die 370 km/h die "in meiner" 120er drin sind (inklusive dem daran folgenden Akroprogramm im Leerlauf ;) ). Dafür geniesse ich die 8 Minuten Flugzeit, die ich mit Reserve jedes mal erreiche (Rumpf + Flächentank).

Ich wünsche Dir viel Spass und noch viele erfüllende Flugstunden mit Deiner Flash!

Michi
 

Heinz234

User
Viel wichtiger als pure Leistung ist bei dem Modell das Gewicht. Habe letztes Jahr meinen zweiten gebaut, auch mit BF140. Habe alles so leicht gebaut wie es nur ging und wiege mit 3l Kerosin knapp über 10kg. Der davor mit deutlich mehr Schub aber such entsprechend mehr tankvolumen wog auch an die 14. Macht meines Erachtens aber keinen großen Spaß. Durch das hohe Gewicht hast Du in engen Wenden extrem viel Luftwiderstand und verbrauchst dadurch die mehrleistung wieder zu einem guten Teil.
Mit dem aktuellen brauche ich 50m Startstrecke und mit Radbremsen keine 20m zum ausrollen nach dem landen. Das sah mit dem schweren Trümmer vorher ganz anders aus.
 
Hallo Martin,
das Turbinenupdate hatte ich ja angedeutet ..... "kann man korrigieren". Eigentlich reichte es ja mit 12 Kg Schub. Aber das Teil geht ja so geil, dass die 14 Kg nicht weh tun würden....... :)

Heinz,
das mit knapp über 10 Kg nass ist ja unfassbar. Das wiegt meiner trocken......

Michi,
sehe ich genauso. die Flugzeit kann wirklich nicht lange genug sein. Jeder Flug macht mächtig Spaß. Ich bin wirklich sehr froh, auch dieses Teil im Keller zu haben.
 

ralfi1

User
Hallo Detlef,

noch ein paar Worte zum Bauservice von Marek : ich habe mittlerweile 3 Modelle von ihm bauen lassen ( Carf Viper , Carf SU 27 , Skymaster PC 21 ).

Service ,Terminabsprachen , Bauausführung oder Übergabe : immer alles top !

Bei ihm geht nichts vom Tisch , was nicht 100% in Ordnung ist ( selbst wenn der Kunde nicht mehr abwarten kann ...😜 )

Auch die Optik der Innenausbauten ist jedes mal High End .

Mein Fazit : Bauservice von Marek ist nur zu empfehlen !!!!

LG Ralf

P.S. : mein Bauservice für Jet Nr. 4 ist schon in Auftrag gegeben ..........
 
heinz, was hast du denn alles zur gewichtsersparnis getan? die maßnahmen wären doch mal interessant.
 
Hi Ralf,
sehe ich auch so. Wollte ich mit dem Thread ja auch ansprechen. Manchmal habe ich keine Zeit / Lust zu bauen, oder passt aus anderen Gründen einfach mal nicht. Wenn man dann so etwas auf den Tisch gestellt bekommt ist das echt genial.
Aber nun lass mal raus, was wird denn die Nummer 4 ? ............ Wer gackert darf auch legen ;)
 

x78587

User
Habe letztes Jahr meinen zweiten gebaut, auch mit BF140. Habe alles so leicht gebaut wie es nur ging und wiege mit 3l Kerosin knapp über 10kg.

Hm, kann ich mir nicht vorstellen, wo man an dem Vogel um die 2,5kg einsparen kann, wie geht das ?
Meine beiden, jeweils mit "BF" Binen und Electron Fahrwerk, der eine mit den beiden Satteltanks, kommt auf "10370g" trocken, der andere bereits umgerüstet mit einem 3L CM-Evo Tank, bringt "10560g" trocken auf die Waage. Und da ist keine Zusätzliche Ausrüstung drin, wie etwa Smoke oder Cockpitausbau etc....

.Ultraflash Tank CM jets.jpg
 
also meines erachtens kannst du sparen bei (aber tipps immer gerne willkommen!):

leichte bine, b1xxf, jetsmunt166 (leichtestes systemgewicht!)

beim fahrwerk leichtere reifen und bremsen, z.b. von jet-1a und pneumatische bremsen, electronreifen sind recht schwer, elibremsen sowieso; sofern ein behotec c-36 einkreis gehen würde (ich hab ein jet-1a einkreis drinne) wird das ganze noch leichter.

dann beim schubrohr eines vom frank nehmen, nur das letzte drittel oder viertel doppelwandig mit einlauflippe und zentrierring vorn, wesentlich leichter als das schwere ding von carf;

turbinenductschalen brauchts nicht, hab ich ganz weggelassen schon bei meinem alten flash;

leichtere servos der sub-standardklasse am hlw, evtl. auch am slw.

die leichten powerbox-servostrippen;

kleinere leichte weiche reicht auch, ich hab ne jeti max-bec drin;

beuteltanksystem, spart auch den hopper, muß man aber bei der auslegung und dem einbau etwas erfinderisch sein können und sich vor allem mit den beuteln gut auskennen;

gute akkuauswahl;

sinnvolle komponentenverteilung im flieger insgesamt, daß es kaum blei braucht.
.
 

Heinz234

User
... ringsum leichte 15mm servos (außer auf klappen), keinen hoppertank (geht mit großem filzpendel echt ohne), leichtes schubrohr (Grumania) leichte Liion Akkus und keinen Klimbim wie riesige Powerbox oder sowas. Powerbox Kabel habe ich auch verwendet. Natürlich keinen cockpitausbau.
Würde ich immer wieder so bauen. Aber mehr (weniger) geht auf keinen Fall. Hab auch noch mal geschaut, 10,72kg vollgetankt.
 

x78587

User
Hmmm, verwende auch nur Liion-Akkus, (vorne in der Nase) und keine Powerbox, sondern Jeti-Bec oder eine DPSI, Schubrohr aber noch original. Bei meinen andern sind leichtere Rohre drin.
Ist deiner ein "EVO", kann es sein, das der um so viel leichter ist als die "Vorgänger" ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten