Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

kleinvieh macht auch mist, außerdem sind die pb-kabel hitzebeständiger in sensiblen bereichen. es gibt wirklich sehr viele kleinteilige gewichtseinsparungen, die man so machen kann, glaube ich, ohne die sicherheit zu beeinträchtigen, man muß es nur überlegen vorm bau und beim bau. komponenten vorplazieren, was man wo hinbauen möchte, und schonmal vorauswiegen, ggf. nachjustieren. nicht daß auf einmal hinten schön leicht, vorne ohne blei zu schwer, und dann mußt du im rumpfvorderteil wieder "umpacken"...
wäre ja nur im zusammenhang mit dem beitragsthema und den baustufenfotos/bauservice einfach mal erwähnenswert.
 

VR40

User
In meiner schon etwas länger zurück liegenden F3A-X-Zeit habe ich gelernt, dass es die Summe vieler Kleinigkeiten ist, die zu einem leichten Modell fûhrt. Damals haben wir uns noch mit dem 10 Kg-Limit herumgeschlagen.
Ich fliege ûbrigens auch einen Ultraflash im Patrouille Swiss-Design mit BF 100. Bin mit dem Modell und auch dem Antrieb sehr zufrieden.
 

gta

User
Hallo Detlef ! vielen Dank für deinen Beitrag hier , freu mich sehr drüber das du so zufrieden bist mit deinem neuen Flieger !
Und ja , werde über die große Su 30 einen Baubericht anlegen ,ist ja schließlich ein echter „Brocken „ .... den man nicht so oft auf den Tisch bekommt !
Grüße Marek
 
Wenn mich nicht alles täuscht spart man 11gr/Meter..... 20m gehen da wohl rein (mit elektr. Fahrwerk). Spart man also: 220gr.

Viele Grüße

Philip

also 1m 0,35qmm herkömmliches PVC Servokabel wiegt 15gr/m. Das Powerbox Kabel lt Homepage 11gr / m. Macht pro Meter 4gr Ersparnis. Bei den vor Dir sehr großzügig kalkulierten 20m in einem Ultra Flash wären das satte 80gr Ersparnis. Bei einem Kabelmehrpreis von guten 20,-€.

Zudem ist das Luxus Kabel nicht dauerhaft UV Beständig. Wie sich das über einem längeren Zeitraum unter transparenten Kabinenhauben auswirkt wäre interessant zu wissen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden ob es einem das wert ist....
 
komisch, ich hab seit jahren kleinere kabelstücken davon in der auch teils tageslichtbeschienenen werkstatt offen liegen, ab und zu brauch ich mal was, da ist bisher keine uv-bedingte materialbeeinträchtigung in irgendeiner form zu erkennen.
 
ja goodfather, das mag sein, aber die werkstoffe, die ich hier liegen habe, jedenfalls nicht.
 

Hans26

User
Hallo

welche Servos sind den für den Ultra Flash Evo zu empfehlen ich würde überall KST BLS 825HV einabuen, wiegen ca. 70g das stück oder gibt es da vor allem hinten im Heck probleme wegen dem gewicht??

Da ich gerade einen neuen Baukasten eben bekommen habe, gibt es sonst noch änderungen oder verbesserungen was man machen sollte?

Hatt jemand einen Beuteltank verbaut und kann ein paar Fotos einstellen?

Gruß Hannes
 

PB

User
Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit für Modelle die 'MKS DS9910XJ'. Diese wiegen 58gr (diesmal habe ich mich nicht vertan :-)). Haben wenig Spiel, 26kg Kraft, gute Rückstellgenauigkeit, etc.

Viele Grüße

Philip
 
hinten für hlw und slw reichen im flash gute spielfreie und robuste midi- oder flächenservos mit 100ncm! dicke!!! und für alles andere des707 oder hitec 5645 o.ä. auch! weiß nicht, warum immer panzermotoren in pkw geschraubt werden müssen. ordentliche torsionsmomentenfreie anlenkungen inkl. ruderhebel und biegefreie anlenkstangen, und gut isses!
 

Hans26

User
Die genannten Graupner und Hitec Servos hatte ich bis jetzt auch immer verwendet, da ich aber bei dem Modell alles in mit HV Servos bauen wollte und das mein erstes mit HV Servos ist, wollte ich nachfragen welche ihr empfehlen würdet. Das MKS DS9910XJ ist ja auch kein HV...
 

gta

User
Servus ! Baue auch gerade wieder einen Evo auf ... dieses Mal verbaue ich auf alles die Hitec 955 tw .. ist auch HV tauglich ... wiegen 62 Gramm .
Grüße
 
hallo hans, bekommst doch in den o.g. größen und stärken von den markenherstellern mittlerweile alles auch in hv denke ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten