Video Drohne für Flugzeuge in der Luft

Hallo,

Ich würde ganz gerne Modell in der Luft filmen (neben vielen anderen Sachen, die aber weniger anspruchsvoll sein sollten). Also, dass quasi die Drohen dem Modell nachfliegt. Bei zum Beispiel der DJI Mini Pro gibt es ja die Follow-me Funktion. Das hätte schon was, aber was ich so gesehen habe ist da relativ schnell Schluss was die Geschwindigkeit angeht. Das andere ist, dass ich kein "statisches" Bild von dem Flugzeug brauche, das gemütlich dahin gleitet, sondern es soll Action fest gehalten werden. Dh wenn ich zum Bsp einen Looping machen würde, wie verhält sich da die Drohne?

Ein anderes Problem was ich habe ist, dass ich mich bei den meisten Aktivitäten gern selbst filmen würde. Dh ich kann die Drohne nicht die ganze Zeit steuern während ich aktiv bin. Für Notfälle wäre ein zwar ungeübter Pilot verfügbar, aber der würde die Drohne nur vor Kollisionen bewahren und notfalls einschreiten. Selbst einem sich schnell bewegenden Objekt nach zu fliegen würde sehr wahrscheinlich die Fähigkeiten übersteigen, weshalb so ein Follow-me-Modus nötig ist. Neben Modellflugzeugen und Helikopter geht es auch um Downhill fahren mit dem MTB, Snowboard und Skifahren (sofern man das irgendwie legal hinbekommt), diverse Wassersportarten (Wasserski, Surfen, Segeln,...), usw. Cool wäre das sicher auch, wenn mich die Drohen beim Klettern filmen würde, aber das ist verhältnismäßig wenig Action.

Dazu kommen dann die "normalen" Landschaftsaufnahmen und ähnliches, aber wie gesagt stellen aus meiner Sicht Flugzeuge 2 nicht unwesentliche Herausforderungen: Geschwindigkeit und eine weitere Dimension, was bei den anderen Aktivitäten so nicht gegeben ist.

Möglich, oder erwarte ich mir da zu viel? Nachdem ich das rein für private Zwecke nutze und "nur" als Erweiterung sehe für die Videos die ich jetzt auch schon mit DSLM mache möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben.
 
Verstehe ich richtig dass du gedenkst mit dem Flächenflugzeug und der deinem Modell (im Kunstflug) folgenden Drohne gleichzeitig selbst zu fliegen?

Diesen Gedanken würde ich schnellstens vergessen 😁 .... 1 Pilot vorne weg, ein zweiter Pilot mit der Verfolgerdrohne

LG
 
Grundsätzlich ja, aber wir gesagt ich kann/möchte die Drohne nicht selbst steuern während ich fliege. Ich hatte mir das so vorgestellt:

  • Ich bringe die Drohne in die Luft und "markierte" das Flächenmodell am Boden als Objekt welches getrackt werden soll und stelle die follow-me Funktion ein.
  • Dann starte ich das Flächenmodell und die Drohne filmt vom Start weg bis zur Landung.
  • Die Steuerung der Drohne gebe ich einem Freund oder meiner Frau, die im Notfall eingreifen können. Je nachdem wer da dabei ist und was der/die kann, beschränkt sich das auf "return to home" drücken bis kann wirklich in den Flug eingreifen, sollte die Drohne nicht mehr wissen was sie machen soll. Für einen manuell gesteuerten Verfolgungsflug reicht es aber nicht.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Drohne crasht, verursacht einen Schaden... und geflogen ist dann deine Frau ohne Versicherung... oder du selbst während du eigentlich mit was anderem geflogen bist? Oder wie stellst du dir das dann so vor?

Und "sowas passiert nicht" gibt's nicht...
 
So viel ich weiß ist die in Österreich benötigte Versicherung für Video fähige Drohnen sowieso Geräte spezifisch und nicht an eine Person gebunden.
 
Interessant... woher hast du diese Weisheit?
Bei uns (südosten Österreichs) sind wir Drohnenpiloten versichert ... wo in Österreich sollte dies denn anders sein? 🤔

Hast du dich schon mal über das aktuelle Regelwerk informiert?
Bist du überhaupt versichert?
Bist du als Drohnenbetreiber registriert?
Hast du den Kompetenznachweis?
 
Interessant... woher hast du diese Weisheit?
Bei uns (südosten Österreichs) sind wir Drohnenpiloten versichert ... wo in Österreich sollte dies denn anders sein? 🤔

In ganz Österreich so wie es aussieht. Brauchst eigentlich nur danach suchen:


Pflicht: Eine Drohnen Haftpflichtversicherung muss gerätebezogen sein​


Wie der oben zitierte Gesetzestext andeutet, muss immer das konkrete unbemannte Luftfahrzeug, also das Gerät selbst versichert sein. In einer dem Luftfahrtgesetz entsprechenden Drohnenversicherung für Österreich versichert man also nicht den Drohnen-Betreiber oder den Drohnenpiloten (Fernpilot) als Person, sondern immer die konkrete Drohne als Gefahrengegenstand.

oder hier: https://drohnenversicherung.com/oesterreich-drohnen-versichern-wie/

In Österreich besteht eine strenge Versicherungspflicht für Drohnen. Dabei muß eine gesetzeskonforme Drohnen Haftpflichtversicherung immer die Drohne als Gerät versichern.

Drohnen Haftpflichtversicherungen ohne Gerätedaten gelten in Österreich nicht!

usw.



Hast du dich schon mal über das aktuelle Regelwerk informiert?

Ich hatte bis jetzt an Drohnen kein Interesse und kannte mich auch nur bei den Regeln für Flächenmodelle und Hubschrauber aus. Genau deshalb hab ich mich ja umgesehen was es da für Drohnen für Regelungen gibt und offensichtlich sind speziell die mit Kamera da nochmal strenger.

Bist du überhaupt versichert?
Aktuell nur die normale Aeroclub Versicherung, da ich wie gesagt von Drohnen bis jetzt nicht viel gehalten habe. Tu ich immer noch nicht, was normales Fliegen angeht (Racecopter mal ausgenommen), aber zum Filmen sind die schon ganz nett!

Bist du als Drohnenbetreiber registriert?

Muss ich ja leider auch als Flächenflieger! Somit: Ja!

Hast du den Kompetenznachweis?

Muss ich ja leider auch als Flächenflieger! Somit: Ja! Obwohl die Prüfung für Flächenpiloten komplett ungeeignet und zu einem nicht unwesentlichen Teil irrelevant ist.

Selbiges gilt auch für den Freud, der ebenfalls Flächenpilot ist.

Aber können wir uns mal von der rechtlichen Diskussion lösen und auf die technischen Aspekte eingehen? Können das aktuelle Drohnen und wenn ja, wie verhalten sie sich bei zum Beispiel einem Looping?
 
Bevor du jetzt von irgendwelchen Seiten irgendwelche Dinge verlinkt, kopierst und einfach so als richtig glaubst.... geh mal auf die für uns zuständige Seite: Prop.at
Lies dir diese aufmerksam durch... dann reden wir nochmal über das Thema Versicherung 😉

War das Thema nicht sogar eine Frage beim Kompetenznachweis? ... und weil wir grad dabei sind: auch Flächenflugzeuge sind Drohnen, daher gilt das alles auch für dich! Bitte Informieren


Und ja doch, die rechtliche Seite gehört bei deinem Vorhaben auf jeden Fall dazu ... denn ICH hab kein Interesse daran dass MIR DEINE Drohne bei deinem Vorhaben auf den Kopf fällt und das ganze in einen Rechtsstreit hinausläuft weil deine Frau nicht versichert ist !!!
 

.Claus

User
Man braucht gar nicht weiter Diskutieren, da dies technisch nicht möglich ist mit einer normalen Drohne im Automodus ein anderes Modell zu verfolgen. Die normalen Drohnen schauen mit der Kamera normal nur nach vorne und unten. Würde das zu filmende Modell über die Drohne steigen verlierst Du es auch.

Das funktioniert nur bei langsamen Bewegungen wie Fußgänger und Radfahrern, bei Autos verliert die Drohne schnell das das zu treckende Ziel. Je nach Drohnen Modell funktioniert das Autotracking mehr oder weniger gut.

Die Videos, welche man im Netz sieht werden alle mit einem FPV Piloten geflogen der eine Race Drohne fliegt und der muss wirklich gut fliegen können.
 
Man braucht gar nicht weiter Diskutieren, da dies technisch nicht möglich ist mit einer normalen Drohne im Automodus ein anderes Modell zu verfolgen.

Das funktioniert nur bei langsamen Bewegungen wie Fußgänger und Radfahrern, bei Autos verliert die Drohne schnell das das zu treckende Ziel. Je nach Drohnen Modell funktioniert das Autotracking mehr oder weniger gut.

Die Videos, welche man im Netz sieht werden alle mit einem FPV Piloten geflogen der eine Race Drohne fliegt und der muss wirklich gut fliegen können.

Danke, das ist zwar nicht die Antwort auf die ich gehofft habe, es beendet diese nicht zielführende Diskussion wenn es technisch garnicht möglich ist.

Dann wird das wohl noch ein paar Jahre warten müssen.
 
Ganz unmöglich ist es nicht. Aber: Formatfüllend wird seeehr schwierig. Beide Piloten müssen sich sehr gut abstimmen. Der Verfolgte sollte langsam fliegen und immer genau ansagen was er macht/machen wird. Und er muss möglichst langsam fliegen. Wir haben es mal mit zwei EG v. Mpx versucht. War viel zum wegschneiden. Nur kann ich mich nicht erinnern, wo ich das festgehalten habe. Begebe mich aber auf die Suche.
Beispiel
Hangsegeln von oben März 2022
 
Dass da viel Verschnitt dabei ist, damit habe ich gerechnet! Das ist aber bei von Hand gefilmten Sachen meist nicht anders. Hängt natürlich sehr vom Video ab, aber da komme ich unter Umständen durchaus mal auf einen nur 5-10 Minuten Clip aus 3+ Stunden Videomatieral. Das schockiert mich jetzt nicht und zu mindestens nach aktuellem Stand würde ich die Videos von der Drohne eher als unterstützend sehen um mal eine andere Perspektive und etwas Dynamik in die Videos zu bringen. Das gilt sowohl für Modellbau Videos wie auch die anderen angesprochenen Bereiche.

Dein Video ist da gar kein schlechter Anfang. Danke dafür! Es muss zwar nicht aus nächster Nähe gefilmt werden, aber etwas näher dürfte es für meinen Geschmack schon dran sein. Dabei hätte ich die Drohne gern nur etwas über der Höhe des Modells, sonst wirkt das etwas flach.

Wie steht es denn damit, dass man die Drohne auf Höhe bringt sie dort "fix" schweben lässt und sie das Modell nur durch Drehung und Gimbal rauf runter verfolgt? Das sollte doch gehen, oder? Dann eine Stufe weiter wäre sie auf eine fixe Flugbahn schicken (mit GPS Koordinaten) und dabei soll sie wieder das Modell mit der Kamera verfolgen. Ginge das auch noch?

Die ganze Zeit hinterher fliegen wäre garnicht sooo wichitg, da geht auch wieder sehr viel Verloren, da man die Perspektive nicht hat durch den kleinen Bildausschnitt. Und wenn sich so zu mindestens ein paar Vorbeiflüge gut festhalten lassen wäre das schon mal viel Wert. Das sollte auch die Anforderungen an den Drohnenpiloten dementsprechend einfach halten.

Wie sieht es denn mit Wind aus? Hält sowas kleines wie die DJI Mini 3 Pro 20-30kmh Wind stand, oder wird das auch ein Problem?
 

S_a_S

User
selten soviel Humbug gelesen. Der dort zitierte LVG §24c ist weggefallen. LVG §24j trifft da besser.
Der Betreiber ist dafür verantwortlich, dass jedes von ihm betriebene unbemannte Luftfahrzeug ordnungsgemäß versichert ist.
heißt aber auch nicht, dass jedes Luftfahrzeug separat versichert werden muss. Details dann im §164.

Ernst zu nehmen ist aber der Hinweis auf prop.at
Ich leihe mein Modell einer anderen Person – wer haftet nun?
Ähnlich wie bei der Kfz-Haftpflicht haftet die Haftpflichtversicherung des Betreibers (Besitzers) des Modellflugzeuges für Schäden, die ein anderer Pilot verursacht.
Der Pilot muss aber einen Kompetenznachweis besitzen.

Grüße Stefan

PS: noch ein technisches Detail - Kameradrohnen C0 und C1 dürfen nur 19m/s fliegen. Wenn Du schneller fliegst, kommen sie nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arnobertz: So eine direkte Verfolgung muss wie gesagt nicht sein. Dass es dafür einen erfahrenen Drohnenpiloten braucht ist klar. Aber wäre es wie in meinem vorherigen Post geschrieben möglich mit einer relativ stationären Position der Drohne das Flugzeug im Flug zu verfolgen aus einer gewissen, aber nicht zu großen Distanz?

@S_a_S: Dann bin ich froh, dass das nur Unsinn ist. Ich bin darauf aufmerksam über eine relativ aktuellen Thread in einem Modellbauforum geworden, bei dem konkret die Aussage gemacht wurde, dass das eins Sonderregelung ist für Drohnen mit Kamera. Daraufhin versucht etwas zu finden und auf einige (nicht nur die oben verlinkten) Seiten gestoßen die das bestätigt haben. Für mich war es auch neu, weshalb mich das etwas verunsicher hat, aber es macht für mich nicht viel Unterschied um ehrlich zu sein. Ist die Drohne der Versicherungsgegenstand, dann hat das gewisse Vorteile. Ist es der Pilot ist es aber auch kein Problem, da die Leute die für mich die Drohne fliegen würden alle beim Aeroclub sind und somit als Person versichert sind. Deshalb ist das für mich jetzt mal 2. Priorität. Trotzdem danke für die Klarstellung.

Ich hab mal dieses Video hier gefunden. Das kommt dem nahe was ich mir vorstelle, aber da fehlt mir etwas die Verfolgung (wie gesagt selbst wenn diese von einer fix positionierten Drohen kommt. Etwas näher dran am Geschehen und eben dass er mitschwenkt. Nennen wir es mal eine Kamera auf einem 50m hohen Stativ mit Verfolgung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben voriges Jahr etwas rumgespielt... und ja, es war leider ziemlich böig 😁 ... ich denke sowas würdest du haben wollen?

Muss garnicht so nahe dran sein und wie gesagt die Drohne muss das Modell auch nicht unbedingt auf Schritt und Tritt verfolgen. Der Abstand zwischen Modell und Drohe kann durchaus variable sein.

Ich versuche das mal auf zu zeichnen, was ich meine.
 
Ich befürchte dass du mit einer "quasi-auf-50-Meter-Turm" montierter Kamera mit Follow-Funktion nicht viel vom Modell sehen wirst... vor allem nicht wenn es in Richtung Kunstflug geht.

Da werden große Distanzen zurückgelegt, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet.

Das ist uns bei den Verfolgungen mit der Drohne aufgefallen... da sieht man erst, anhand Referenzpunkten am Boden, wie weit man eigentlich schon weg ist.

Evtl. sowas wie von einem Hubschrauber aus Segelkunstflug gefilmt?
 
So, hier mal wie ich mir das vorstellen würde.
Szenario 1: Drohne steht still, dreht sich nur um die eigene Achse um das Flugzeug zu verfolgen.
Szenario 2: Drohne bewegt sich mit fixer Geschwindigkeit von A nach B und dreht sich dabei um die eigene Achse um das Flugzeug zu verfolgen.

27.03.2023_15-47.jpg


Ich befürchte dass du mit einer "quasi-auf-50-Meter-Turm" montierter Kamera mit Follow-Funktion nicht viel vom Modell sehen wirst... vor allem nicht wenn es in Richtung Kunstflug geht.

Da werden große Distanzen zurückgelegt, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet.

Das ist uns bei den Verfolgungen mit der Drohne aufgefallen... da sieht man erst, anhand Referenzpunkten am Boden, wie weit man eigentlich schon weg ist.

Evtl. sowas wie von einem Hubschrauber aus Segelkunstflug gefilmt?


Klar wird das dann schnell klein, den WW Objektiven geschuldet. Aber ich sag mal es wird auch nicht deutlich kleiner sein als vom Boden aus gefilmt. Wegen den Distanzen und Referenzpunkten, da würde das aber zu Gute kommen, weil wie du geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass ein zu geringer Abstand zum Modell da einen zu statischen Eindruck machen könnte, wenn man nur blauen Himmel im Hintergrund hat und keine Referenzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten