Videokasetten lagern?

Hallo,
endlich habe ich es geschafft, den Video-Grabber zum laufen zu bringen.
Also bin ich jetzt in der Lage meine Familien/Vereins/Modellflugvideos auf der Festplatte zu speichern. Das dient eigentlich nur dem schnellen Zugriff.
Die Videokasetten sollen gut versorgt am Dachboden im Karton gelagert werden.
Was ist gut versorgt?
Ich dachte ich wickle sie in Haushaltsfolie ein und pack sie in einen Karton.
Ist das eine gute Idee, oder wisst ihr bessere Methoden?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Gruss Christian
 

mcxer

User
Hallo Christian,
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber die Videobänder sind sicher das kleinere Problem dabei.

Die Video-Recorder / Abspieler sind ja jetzt schon recht rar und wenn ich an Scart Anschlüsse denke, wüsste ich nicht, wo ich den noch einstöpseln könnte. Du bist also schon recht spät dran mit dem überspielen. ( ist bei mir eine gefühlte Ewigkeit her, das ich das gemacht habe. )

SD-Qualität Video würde ich nach wie vor als Sicherungskopie auf DVD überspielen, da gibt es noch Abspieler bzw. Laufwerke, die sind auch nicht so empfindlich wie die alten Videomaschinen.
Die Daten auf Platte hast Du ja schon gemacht, ich habe dann noch auf eine weitere Platte gespiegelt.
Die Kassetten habe ich in entsorgt.
mfg
Roland
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Bedenke Magnetbänder sind nicht für die Ewigkeit zum Lagern gedacht. Sie halten 10 bis 30 Jahre.
Wenn Du den Videorecorder lange lagerst werden die Andruckrollen trocken und hart dann hast de Bandsalat.
Kondensatoren werden auch trocken und das Gerät geht kaputt.
Also alles Digitalisieren und immer wieder auf ein neues Format kodieren.

Gruß
Sammy
 

mcxer

User
Den Bändern traue ich durchaus mehr als 30 Jahre zu, die Gummirollen und Antriebsriemen in den Videogeräten sind jetzt schon alle hart oder bröselig.
mfg
Roland
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist das die Bänder vor Feuchtigkeit geschützt werden. Am besten Du lagerst die Bänder Luftdicht und der Behälter muss von Luftfeuchtigkeit befreit werden. Am besten Du schweißt sie ein mit einem Gerät das die Luft absaugt beim einschweißen. Und dann in den dunklen Keller mit denen.

Die Videobänder sollten in Museen und vergleichbaren Einrichtungen bei 8° und 25% Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Natürlich müssen die Bänder dann vor dem Abspielprozess erst einmal akklimatisiert werden. Konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit beugen auch der Schimmelbildung vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten