Robinhood
Vereinsmitglied
Bei einer härteren Landung ist mir ein Halbspant im Voll-GfK Seglerrumpf an der Verklebung rausgebrochen. Das Einziehfahrwerk, das in eine Aussparung zwischen Rumpfboden und Spant eingeklinkt wird, hat den Druck nach oben weitergegeben, zu viel für die Verklebung. Klar könnte ich den Spant nochmal, diesmal mit mehr Harz und Rovings, einkleben. Aber eigentlich möchte ich aus dem Halbspant einen Vollspant machen, der sich an der gesamten Rumpfkontur abstützt. Ein Vereinskamerad hat mir eine am 3D-Drucker erstellte Akkurutsche gezeigt, die sehr leicht ist und einen recht stabilen Eindruck macht. Die ca. 4mm starke Platte hat zwischen den äußeren Kunststofflagen eine Wabe. Welches Printmaterial verwendet wurde, weiß ich nicht, läßt sich aber erfragen wenn nötig.
Was meint Ihr: Ist es festigkeitsmäßig vertretbar, einen Vollspant auf diese Weise herzustellen?
Was meint Ihr: Ist es festigkeitsmäßig vertretbar, einen Vollspant auf diese Weise herzustellen?