Jan
Moderator
Hi,
seit dem Jubiläumsflugtag des Markführers habe ich einen Bausatz des HYDRO PLANE.
Grp. war - in diesem Fall - beeindruckend schnell. Wenige Monate, nach dem die ersten dieser Fliegenden-Wasser-Autos durch die Foren geisterten, gab es einen ordentlichen Bausatz (der nur an ganz wenigen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt scheint) als "Neuheit" - und dieser war sogar - Wunder über Wunder - auch noch lieferbar.
Ich hatte einige Zeit mit der Kaufentscheidung gezögert. Ich meinte vorher, mich entweder für die scharfkantigen Depron-Teil entscheiden zu müssen, die einem von verschiedenen Internet-Händlern, insbesondere über ebay angeboten werden. Daneben wird einem auch ein aus EPP geschnittenes Modell angeboten. Die Depron-Flieger wären wohl leicht und brüchig gewesen - aber in jedem Fall ziemlich hässlich. Das EPP Modell erschien mir schwer und stabil zu werden - und ebenfalls hässlich. Und das Grp.-Modell versprach wegen der tiefgezogenen Depron-Teile hübsch und leicht zu werden - und brüchig. Was solls - wir kriegen nix umsonst in unserem seltsamen Hobby.
Womit wir beim Preis wären. Ich habe für den Bausatz ca. 60 EUR bezahlt.
Hier könnt Ihr ein Video herunterladen (Achtung, 11 MB).
Wenn ich das Video gekannt hätte, wäre das ein Pluspunkt für dieses Modell gewesen. Die Hovereigentschaften wirken ruhig. Anders als das hektische Gewackel der amerikanischen (??) Prototypen. Das wird wohl erreicht durch die relativ große Breite des Modells.
Und so sieht das Ding aus (Bild aus der Website von Grp.):
Quelle: http://www.graupner.de/291.0.html
Mir gefallen die großen Steuerklappen (4 Stück), die ich mit einem Delta-Mischer anlenke. Also Tailer-Steuerung...
Ich setze 3 Stück 4,3 gr. Servos und 3 Zellen 350 Kokam an einem Torcman Baby ein. Empfänger ein 4-Kanal Berg-Empfänger ("Quatra") von PAF. Steller ein TMM 12 Amps.
Fluggewicht weiß ich noch nicht, das Modell fliegt morgen zum ersten Mal (wenn es nicht zu sehr windet und regnet, was noch nicht so ganz heraus ist).
Gewogen habe ich es aber noch nicht. Grp. spricht von 235 gr. Mal sehen, wie genau die Grp-Waagen diesmal gehen bzw. mit meiner übereinstimmen.
Für was habt Ihr Euch entschieden?
Hat schon einer Flug (oder Plätscher- oder Fahr-) Erfahrungen?
seit dem Jubiläumsflugtag des Markführers habe ich einen Bausatz des HYDRO PLANE.
Grp. war - in diesem Fall - beeindruckend schnell. Wenige Monate, nach dem die ersten dieser Fliegenden-Wasser-Autos durch die Foren geisterten, gab es einen ordentlichen Bausatz (der nur an ganz wenigen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt scheint) als "Neuheit" - und dieser war sogar - Wunder über Wunder - auch noch lieferbar.
Ich hatte einige Zeit mit der Kaufentscheidung gezögert. Ich meinte vorher, mich entweder für die scharfkantigen Depron-Teil entscheiden zu müssen, die einem von verschiedenen Internet-Händlern, insbesondere über ebay angeboten werden. Daneben wird einem auch ein aus EPP geschnittenes Modell angeboten. Die Depron-Flieger wären wohl leicht und brüchig gewesen - aber in jedem Fall ziemlich hässlich. Das EPP Modell erschien mir schwer und stabil zu werden - und ebenfalls hässlich. Und das Grp.-Modell versprach wegen der tiefgezogenen Depron-Teile hübsch und leicht zu werden - und brüchig. Was solls - wir kriegen nix umsonst in unserem seltsamen Hobby.
Womit wir beim Preis wären. Ich habe für den Bausatz ca. 60 EUR bezahlt.
Hier könnt Ihr ein Video herunterladen (Achtung, 11 MB).
Wenn ich das Video gekannt hätte, wäre das ein Pluspunkt für dieses Modell gewesen. Die Hovereigentschaften wirken ruhig. Anders als das hektische Gewackel der amerikanischen (??) Prototypen. Das wird wohl erreicht durch die relativ große Breite des Modells.
Und so sieht das Ding aus (Bild aus der Website von Grp.):
Quelle: http://www.graupner.de/291.0.html
Mir gefallen die großen Steuerklappen (4 Stück), die ich mit einem Delta-Mischer anlenke. Also Tailer-Steuerung...
Ich setze 3 Stück 4,3 gr. Servos und 3 Zellen 350 Kokam an einem Torcman Baby ein. Empfänger ein 4-Kanal Berg-Empfänger ("Quatra") von PAF. Steller ein TMM 12 Amps.
Fluggewicht weiß ich noch nicht, das Modell fliegt morgen zum ersten Mal (wenn es nicht zu sehr windet und regnet, was noch nicht so ganz heraus ist).
Gewogen habe ich es aber noch nicht. Grp. spricht von 235 gr. Mal sehen, wie genau die Grp-Waagen diesmal gehen bzw. mit meiner übereinstimmen.
Für was habt Ihr Euch entschieden?
Hat schon einer Flug (oder Plätscher- oder Fahr-) Erfahrungen?