Flügel
Flügel
Hallo,
ja, das Zeug von Paolo ist tip top. Er hat meiner Meinung nach auch die im Moment besten Motorträger für Q40.
heute Morgen habe ich den Flügel entformt...
Der fertige Flügel inkl. zwei Futaba S3174 wiegt 475 g. Ein guter Wert und durch unser vorgeschriebenes Mindestgewicht von 1800g muss hier auch kein extremer Leichtbau erfolgen.
Im Vergleich zu Hotliner oder Speedflächen ist hier auch die Verkastung und zwei extra Lage CFK (oben und unten) für die Fahrwerkaufnahme mit drin. Den Bereich baue ich bewusst überdimensioniert, dass nicht das erste Mauseloch die Fahrwerksbeinchen raus haut...
Da die RDS Anlenkung logischerweise vor dem Verkleben eingebaut wurde, gibt es am Flügel jetzt nicht mehr viel zu tun.
Naht verputzen, Querruder austrennen und fertig!
Zum Anreißen der Scharnierlinie klebe ich ein Stahllineal mit Krepp auf den Flügel und ritze mit einem umgedrehten Cutter solange entlang, bis das Kevlar oder Abreißgewebe leicht sichtbar wird. Auf der Unterseite wird einfach entlang des Lineals mit dem Cutter durchgeschnitten und seitlich die Klappen mit einer feinen Japansäge eingeschnitten.
Freibrechen kann man die Querruder durch die fertige RDS Anlenkung nicht, zumindest will ich das den eingebauten Servos nicht antun. Daher erstmal die Kabel in der Mitte rausfummeln und Stecker anlöten. Jetzt kann man über die Servos die Klappen nach oben fahren und unten mit feinem Schmirgel die Schnittkante leicht schräg anschleifen, sodass die Klappen beim Runterfahren leicht eintauchen und nicht hacken.
Gruß
Mario