Hallo,
nur mal eine Idee als ziemlich unwissender in diesem Bereich. Die e-ID ist ja zwingend nötig an einem Modell und die bekomme ich ja auch nur, nachdem ich eine gültige Versicherung nachgewiesen hab. So war es zumindest bei mir.
Wäre das nicht ein Ansatz nach der e-ID zu fragen?
Gute Idee, dass die EID diesen Vorteil mitbringt, ist allgemein noch nicht bei uns angekommen.
Auch die Verbände scheinen das noch nicht wirklich auf dem Plan zu haben, sonst hätten Sie ihre Vereine entsprechend geschult.
Braucht man zur EID nun auch noch ein offizielles Kärtchen?
Kenntnisnachweis ist ja auch so eine Sache. Ich muss im Frühjahr, wenn der "normale" Flugbetrieb beginnt auch einige Diskussionen darüber führen das eine PPL oder andere "Befähigungen" nicht mehr als Kenntnisnachweis gilt.
Einen gültigen " PPL " gibt es seit mehr als 15 Jahren nicht mehr, nennt sich mittlerweile " JAR FCL XX "
Ich bin auch der Meinung die Vereine bzw. der Flugleiter ist nicht in der Position die Gültigkeit einer Versicherung in speziellen Fällen zu prüfen. Daher sehe ich die Regelung dies über den Eintrag ins Flugbuch (mit Unterschrift) zu regeln.
Gruß
Onki
Ganz meine Meinung.
Mich wundert es schon lange, dass die Modellflieger derart auf einer speziellen Versicherung rumreiten, im Straßenverkehr, oder bei unseren grossen Kollegen ist das kein Thema.
Da gilt wie bei uns eine Pflichtversicherung, man kann auch dort alles fälschen...
Schwirren im Modellflug wirklich Versicherungsverweigerer rum, ausser vielleicht Neueinsteiger, die man aber leicht mit einer Probemitgliedschaft beim Verband absichern kann.
Kann ein Verein Gäste auch über eine Tagesmitgliedschaft absichern?
Gruß hans