Vorteile vom 3-Blattprop ?

Gast_0063

User gesperrt
Bliebe noch am Rande zu bemerken, das bei Ein-Blatt-Props durch den unsymetrischen Propellerzug ein Biegemoment an der Propellerwelle entsteht, was mindestens Leistung kostet.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

was Andi schreibt, ist genau der Grund, warum keine einblättrigen Windkraftanlagen mehr gebaut werden. Beim 'Monopterus' hat man seinerzeit die Biegekräfte nicht in den Griff bekommen. Da diese in bezug auf die Motor- (bzw. Generator-) achse immer in die selbe Richtung wirken, tritt eine besonders hohe Belastung der Lager auf.

Es ist nicht richtig, dass Zweiblatt-Props generell einen höheren Wirkungsgrad haben. Es gilt lediglich, dass die 'Wirkungsfläche' des Blattes mit der Drehzahl zunimmt. Mit ein- oder Zweiblattprops lassen sich somit bei hohen Drehzahlen bessere Wirkungsgrade erzielen.
Da auch Elektro- und Verbrennungsmotoren ihre Leistung und den Wirkungsgrad mit der Drehzahl zu steigern, sind mehrblättrige Propeller im Modellflug selten.
Hat man von Natur aus mit niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment zu tun, hat eine größere Blattzahl den besseren Wirkungsgrad (z.B. Windräder, die Pumpen betreiben).

Grüße, Ulrich Horn
 

Snoopy

User
Drei oder Vierblätrige Props können durchaus einen besseren Wirkungsgrad haben als zweiblättrige, allerdings erst dann, wenn bei einem vergleichbaren 2-Blatt die Blattspitzengeschwindigkeit zu hoch wird.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Der Einblattpropeller wird auch heute noch verwendet. In der Klasse Fesselflug-Speed werden
2,5 ccm Glühzünder mit diesen Dingern betrieben.
Drehzahlen um die 38.000/min, Geschwindigkeiten
ca 300 kmh. Das Blatt ist ca. 6 cm lang und eher breit. Treibstoff bis vor kurzem: Einheitssaft vom jeweiligen Veranstalter: 80:20 - nur Methanol + Rizinusöl.

Vorteil vom Dreiblatt: etwas leiser, stabilisierende Wirkung auf das Modell wegen der
höheren Masse (Kreisel), gut für Viertakter.
 
Vorteile und Dimensionierung Vierblatt- zu Dreiblattpropeller

Vorteile und Dimensionierung Vierblatt- zu Dreiblattpropeller

Hallo liebe Modellfreunde da draussen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob und welchen Vorteil ein Vierblattpropeller gegenueber einem Dreiblattpropeller hat? Ist dieser noch leiser als ein Dreiblattprop? Wie muss ich ueberhaupt einen Dreiblatt und wie einen Vieblattprop gegenueber einem Zweiblattprop demensionieren?

Danke und Gruss
:)
 

hul

User
diese zwei Quellen sind der Ansicht, dass mehrblaettrige Props effizienter sind:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/jp_propeller_design.htm: Usually a propeller with more blades will perform slightly better, as it distributes its power and thrust more evenly in its wake
http://www.bolly.com.au/book/Book.php?Chapter=2&Section=2: Diameter for diameter a well designed 4 blade prop will in some circumstances perform better than the equivalent 2 blade propeller.

Dass dies in der Praxis eher nicht der Fall ist, liegt wohl eher an der schlechten Ausfuehrung als am Prinzip. Zudem sind die Unterschiede von guten, richtig angepassten 2- und 3-blaettrigen Props wohl so gering, dass sie vom Wirkungsgrad her kaum zu unterscheiden sind.

Gruss, Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das ganze kommt immer auf

1)den einsatzzweck an
kräftiges zupacken aus unteren drehzahlen ist ein vorteil
von 3...4 blatt props. und der daraus resultieredem drehmoment.
schlecht sind hohe drehzahlen und hoher stirnwiederstand-da verpufft alles.

2)die drehzahlen sind ebenso wichtig.
wenn ein 20" proppeller im überschallbereich läuft (somit sehr schlecht und laut)
nimmt man eine 18" ls (dreiblatt) und diese ist dann bei gleicher drehzahl nicht im
überschallbereich.



gruß Andreas
 
Dimensionierung

Dimensionierung

Prima, danke für die Infos.

Könnt Ihr mir noch sagen, wie ich gegenüber einer Zweiblattluftschraube eine Dreiblatt- oder Vierblattluftschraube dimensionieren muß?
Danke und Gruß;)
 

tomez

User
Hier die Faustregel:

Hier die Faustregel:

2 auf 3 Blätter: -10% Durchmesser, gleiche Steigung
2 auf 4 Blätter: -16% Durchmesser, gleiche Steigung

laut Dr. Martin Hepperles Homepage.

So long, Tom
 

FamZim

User
Noch ne Devise

Noch ne Devise

Hi

Meine Machenschaften gehen in Richtung :
Halbe Drehzahl : doppelte Steigung : bis zu 40 % mehr Durchmesser :D
Dann wird es auch was mit dem Wirkungsgrad !!

Gruß Aloys.
 
Hallo,

gibt es leistungsmäßige Vorteile gegenüber einem 2-Blattprop ?
Kennt einer Literaturquellen zu dem Thema?

Mal abgesehen davon, dass man ein kleineres Fahrwerk verwenden kann fällt mir nichts ein :( .
Belehrt mich eines Besseren.

Ich fand diesen Artikel dazu sehr hilfreich: Propeller berechnen

Für den mit wenig Zeit: weniger Blätter bedeuten besseren Wirkungsgrad - mehr Blätter bedeuten mehr Drehmoment

Gruß, Manni
 
Leistung ist schließlich nicht alles. Ohne Prop geht nämlich gar nix :rolleyes:

Der oft gehörte Spruch "aber Zweiblatt hat besseren Wirkungsgrad als 3-Blatt" ist nicht mehr als ein Ammenmärchen.
Wenn wir alle Parameter wie Drehzahl, Propellerdurchmesser und Blattgeometrie frei definieren könnten, kann es Situationen geben, in denen das zutrifft.
Blöderweise haben wir schon mal die ersten zwei Parameter mehr oder weniger vorgegeben. Drehzahl, wo der Motor sich wohlfühlt, Durchmesser wegen Blattgeschwindigkeiten und Bodenfreiheit.
So und nun sind die Karten ganz neu gemischt.
Beim kleinen Manntragenden kann man aber als (nichallgemeingültige) Faustregel sage, dass ein 3-Blatt einen Besseren Standschub hat, sehr gut steigt und leise ist. Auch der Rundlauf ist etwas weicher. Ein Zweiblatt hat meist erst im Reiseflug einen kleinen Vorteil. Dazu genießt er einen Gewichtsvorteil (ok, beim Modell vernachlässigbar).
Der 3-Baltt kann , beim gleichen Baltt ausgehend, mit weniger Steigung betrieben werden. Daher der Standschubvorteil.
Bei wenig Bodenfreiheit kann aber auch der Durchmesser verringert werden, gaht aber auf Kosten des Wirkungsgrades, der aber immer noch höher ist als ein überpitchter, zu kleiner 2-Blatt.

Aber auch beim Modell ist der Zweiblatt etwas günstiger im Preis und die Auswahl der Hersteller ist größer.
Bei der Wahl des Propellers sollte man außerdem daran denken, dass beim Anwerfen der 2-Blatt am angenehmsten ist.
Ich verbaue an einem 2,5ccm AP15 eine Master Airscrew 3-Blatt. Da muss man schon schnell die Pfoten aus dem Drehkreis haben, da das folgende Blatt die Anwerfhand zügig erreicht.

Und zu guter Letzt: Den Idealuniversalsuper Propeller gibts leider eh nicht. Am Besten hilft immer noch viel ausprobieren.
Und das macht unser Hobby ja irgendwie auch so spannend.

Viele Grüße,

Martin
 
Hallo Jürgen,

den Einblatt habe ich noch unberücksichtigt gelassen.
Jedoch habe ich schon beim 2-Blatt Vorteile im Reiseflug angesprochen, da er mit höherer Steigung wie der 3-Blatt betrieben wird (bei gleichem Durchmesser).
Reiseflug sollte ich vielleicht noch durch Schnellflug ergänzen.

Das heißt, es ist mehr das Verhältnis Steigung-Durchmesser, das u.U. beim Pylon für 1 Blatt spricht.
Wäre mal interessant hier aus der Speedflugszene einen Kommentar zu kriegen.

Viele Grüße,

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten