Pichler-DC3 Vorschläge
Pichler-DC3 Vorschläge
Hallo DC3-Freunde,
Nachdem nun die Saison zu Ende geht und hoffentlich bis zum nächsten Frühling die zerbeulten Nasen geflickt sind, habe ich mir überlegt, ob man auch ohne Umbauten das Huhn zum anständigen Fliegen bringen kann.
@NICO: danke, sehr schöne youtube-Filme: Meisterlich geflogen, aber wenn bereits beim Start in einer Rechtskurve der Abriss erfolgt und man im Landeanflug in Jetmanier einfliegen muss, dann stimmt die Auslegung nicht.
Mein Vorschlag heisst radikal abspecken: Jedes Gramm hinter dem CG muss wegg: 9gServos mit MG vorne im Rumpf, 2mmCArbonstängeli nach hinten, Y-Verbinder macht man mit 1.5mm Eisendraht und zB 2 Carbonstängeli oder 0,8mm (!) Stahldraht (gut geführt in Bowdenzuginnenröhrli (reicht völlig), mit Zwirn umwickeln und Sekundenkleber, 1 Gabelkopf am Servo, Z-Drähte am Ruder, alles andere bringt nur Gewicht.
Alles schwere vor dem CG kann bleiben, falls nötig, incl. EZF.
Zur Antriebsauslegung: Faustregel: Bei Segler genügen knapp 50W/kg zum obenbleiben, 100W/kg reicht bei Motorkisten, mit 200W gehts schon flott, mit 300W wohl senkrecht rauf. Gelingt es deutlich unter 3kg zu kommen, dann reichen folglich 600W oder an 3S 60A für einen vorbildlichen Start, wenn die Fuhre das fliegen kann. Rechnet man mit 4min Vollgaszeit, dann genügen wohl 4Ah-Akkus, ich persönlich würde kleiner nehmen: 2.2Ah, ausfliegbar max. 2Ah oder 120Amin, bei Reiseflug mit 30A folglich ca. 4min Sichere Flugzeit (Telemetrie ist SINNVOLL!)
Propeller so einstellen, dass obige Werte eingehalten werden und theoretische Strahlgeschwindigkeit min. 70kmh.
Das wären so meine Ideen, was denkt ihr?
LG Werner