Weyershausen
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Wieso werden bei F3J-Modellen die Tragflächen eigentlich immer mit Stahlschrauben am Rumpf befestigt? Polyamidschrauben würden doch auch halten, wenn man sie ausreichend dimensionieren würde. Sie hätten meiner Menung nach den Vorteil, dass sie bei einer Bruchlandung abscheren können.
Beim Milan (Multiplex) werden die Tragflächen mit 4 Polyamidschrauben Ø M5 am Rumpf befestigt. Mir ist das Modell bei böigem Wetter im Landeanflug einmal auf den Rücken gedreht und aus ca. 10 m Höhe regelrecht heruntergefallen. Das Rumpfvorderteil war übel eingerissen, aber den Tragflächen ist nichts passiert, weil die Schrauben einfach abgeschert sind. Auch die neuralgische Stelle des Rumpfes, wo der Leitwerksträger beginnt, hat gehalten. Mit Stahlschrauben wäre das sicherlich nicht so glimpflich abgelaufen.
Gruß
Gerald
Beim Milan (Multiplex) werden die Tragflächen mit 4 Polyamidschrauben Ø M5 am Rumpf befestigt. Mir ist das Modell bei böigem Wetter im Landeanflug einmal auf den Rücken gedreht und aus ca. 10 m Höhe regelrecht heruntergefallen. Das Rumpfvorderteil war übel eingerissen, aber den Tragflächen ist nichts passiert, weil die Schrauben einfach abgeschert sind. Auch die neuralgische Stelle des Rumpfes, wo der Leitwerksträger beginnt, hat gehalten. Mit Stahlschrauben wäre das sicherlich nicht so glimpflich abgelaufen.
Gruß
Gerald