Warum tragendes Leitwerk?

Hi zusammen,
ja, ja, unterschneiden war in den 70er Jahren gefürchtet und damals das Unwort des Jahres!!!! Auf den Plätzen wurde häufig über das Phanomäen diskutiert und besonders Modelle mit tragendem Leitwerk sollten besonders anfällig dafür sein.
In den letzten Jahrzehnten habe ich von dieser Eigenart nie wieder was gehört.

Gruss
Michael
 

Eisvogel

User
Tragendes Leitwerk mal andes rum!

Beim letzten F5B Modell das ich gebaut hab, hatte ich auch ein "tragendes" Pendel-Leitwerk. Ein sog. halbsymetrisches Profil mit ca. 1,5 % Wölbung, allerdings die größere Wölbung nach unten!

Gerechnet war da nix, war nur wieder so eine dumme Idee von mir. Sollte den Vorteil bringen, daß bei der Wende ein kleinerer Ausschlag reicht, da das Profil bei "Höhe" mehr Abtrieb liefert als ein symetrisches.
Der Ausschlag kommte tatsächlich um ca. 1mm reduziert werden. Obs was gebracht hat kann ich nicht sagen, geschadet hat jedenfalls nicht. Remo Frattini hat damit einige Wettbewerbe gewonnen und auch an der WM damit teilgenommen.

Es konnten keine Laständerungen von Langsam zu Schnell festgestellt werden. Über- oder Unterschneiden natürlich auch nicht und die Modell waren damals (2006) auch schon ca. 300 km/h schnell.
comp_Bau Eisvogel 2 085.jpg
 
Es konnten keine Laständerungen von Langsam zu Schnell festgestellt werden.
Bei einem aerodynamisch gesund arbeitenden Profil darf es so etwas auch nicht geben. Der Auftriebsanstieg ist für ein gewölbtes Profil gleich wie für ein symmetrisches oder ein negativ gewölbtes, oder eine ebene Platte. Unspektakulär. Ein gewölbtes Profil braucht einfach eine andere Grundanstellung als ein symmetrisches, ab da verhalten sie sich eigentlich gleich. Ruderklappenwirkung kann, wie bei Dir offenbar der Fall, auch anders ausfallen.

Wenn es Geschwindigkeitseffekte gibt, dann deuten die entweder auf aeroelastische Effekte oder die Wirkung einer Ablöseblase hin. Wenn letzteres, ist das Leitwerksprofil zu dick. (Oder allgemeiner gesagt die Dickenverteilung nicht gesund.)
 

Chrima

User
@Erwin; heisse Feger Deine Vögel ! :D

Markus
Da kommen wir ja wieder auf mein Lieblingsthema;

bei guten Verhältnissen SP zurück - bei "Hunger"-Wetter ganz nach vorne
so blieb die "Arbeit" relativ gering fürs Höhenleitwerk !

Der Alpha meines Bruders zerlegte sich damals jedenfalls nicht wegen Unterschneidens... :p


Aber im Ernst; wandert der DP wegen kleinem ca zurück wird doch auch die angreifende Kraft kleiner !?
Also braucht das HLW auch weniger auszugleichen, dies zudem bei höherer Anströmgeschwindigkeit !

Bon, vielleicht wieder eine Fehlüberlegung !?

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten