Was für ein Prop bei 12 S

RvM

User
Hallo zusammen

Ich habe ein gebrauchte PC-21 erworben. Der Vorbesitzer ist mit 10 S geflogen aber ich möchte auf 12 S wechseln.
MIt 10S hatt die PC-21 eine APC 20x13 drauf. Was wäre ideal für 12S?

Hier noch die Daten vom Motor:
Technische Daten:

Dauerleistung: 2500 Watt
Zellenzahl: 10 Lipo
Zellenzahl extremflug: 12 Lipo (ca. 3300Watt)
RPM/V: 220
Leerlaufstrom/V: 3,7A/20
Optimalstrom: 40-68A
Max. erlaubter Strom A/s: 85/30
Wirkungsgrad: 90%
Maße: 113,0mm x 57,0mm
Welle: 10,0mm, Titanium


Gruss Manuel
 

mb74

User
Hast du denn was zum Messen? Ich schleife immer am Anfang ein Wattmeter in meine Antriebskombi ein und teste damit die Stromaufnahme. Gibt ja gute Sachen am Markt. In deinem Fall, würde ich es mit 18x8 testen und dann ggf. auf 18x10 oder 18x12 gehen.

Wichtig!!! Bitte,wenn du etwas änderst,miss dein Antrieb!!! Damit steht und fällt die Sache.
 
Hallo,

vom Strom her sind die Empfehlungen OK. Eine 18x8 halte ich aber für etwas zu langsam für das Modell.
Einer 10er Steigung ist meiner Meinung nach das Minimum.

Ich würde aber auch den Strom messen. Vorher (10S) und hinterher.

Stefan
 

RvM

User
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Nein ich habe bis jetzt noch nichts zum messen... wird demfall höchste zeit etwas zu beschaffen. :)

Ich werde mir mal eine 18x10 und 18x12 Latte bestellen und messen....

Gruss

Manuel
 
Messen

Messen

Es gibt preiswerte Zangenamperemeter. Die sind zwar nicht auf mehrere Nachkommastellen genau aber genügen allemal für diese Zwecke. Bim Kauf nur darauf acht geben, dass es auch DC (Gleichstrom) messen kann.

Grüße
Stephan
 

morrigan

User
Das kann ich auch nur empfehlen. Schon bei der ersten bösen Überraschung kann sich das rechnen.
In der Bucht habe ich meines für 29,95 Euro gekauft, VSK frei.

Gibts auch schon ab 14,95, oder derzeit heruntergesetzt um knapp 20 Euro.

Ich checke das immer mal bei neuen Fliegern, oder wenn was verändert wird. Die Teile sind dafür schon ausreichend genau und ich
hatte gerade die letzten 3 mal teilweise erstaunliche Ergebnisse, wo ich mir vermutlich Feuer gefangen hätte, wenn ich das nicht überprüft hätte.

Du könntest ja mal den Händler anschreiben, der den Motor vertreibt. Er gibt ja an, dass er für 12S ist, nennt dazu aber leider keine Setup.
Evt. hat er aber ja dennoch zwischenzeitlich Erfahrungen mit 12S und kann dir weiterhelfen.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten