Was ist "Antik", was "Retro"?

Hallo Eckart,

Die zeitliche Eingrenzung gefällt mir!:)
Deshalb werde ich mal an zuständiger Stelle dafür plädieren, die Rubriken entsprechend neu zu benennen. Als Modi fehlen mir nämlich dafür die notwendigen Rechte.

du meinst, die zeitliche Eingrenzung mit in den Forumsnamen zu übernehmen? Das empfände ich als gute Lösung, die das Problem vollständig beseitigt. Auch fände ich es sinnvoll, die zeitliche Eingrenzung statisch so zu belassen und nicht dynamisch an den Zeitfortschritt anzupassen. Ob das noch passt, darüber kann man ja in 10 Jahren nochmals nachdenken. Nach uns...

Ciao
Klaus

EDIT: Ich sehe gerade, es ist schon passiert (in zweiter Reihe). Das ist meines Erachtens voll okay so.
 
Auch fände ich es sinnvoll, die zeitliche Eingrenzung statisch so zu belassen und nicht dynamisch an den Zeitfortschritt anzupassen. Ob das noch passt, darüber kann man ja in 10 Jahren nochmals nachdenken. Nach uns...

Ciao
Klaus

EDIT: Ich sehe gerade, es ist schon passiert (in zweiter Reihe). Das ist meines Erachtens voll okay so.

Das ging aber fix---jetz is alles Klar wie Kloßbrühe und unsere Schätzchen haben alle ne eigene Kiste, wo sie hingehören.

Danke auch von meiner Seite an alle Beteiligten----dieses Thema is jetz wohl endlich durch.

Also stürzen wir uns alle in die Werkstatt und auf die Holzvoräte---es naht die nächste Bausaison und wir haben
--( Neuzeitlich, Retro oder Antik )-- doch viel vor, oder?????
 

Relaxr

User
Ohne hier weiter Aufruhr zu Schaffen:

DUDEN sagt:
re*t*ro
Wortart: Adjektiv

Gebrauch: Jargon

Häufigkeit:

RechtschreibungNach obenVon Duden empfohlene Trennung:
re|tro
Alle Trennmöglichkeiten:
re|t|ro
BedeutungNach obenElemente früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä. nachahmend
Beispiel


Demnach ist "Retro" das Nachempfinden früherer Designs, zB der Pichler Bergfalke oder die kleine Balsaschwalbe

Antik wäre demnach alles ab einem zu definierenden Alter, typischerweise sortiert man ja jahrzenhntemässig. Aber bis 1960 würde ich auch gefühlsmässig als "antik" ansehen. Zum Glück bin ich 1963 geboren :D

Youngtimer könnten ja die oberhalb 1960 sein, oder.........

Also Retro ist auf keinen Fall "Alt" höchstens "auf Alt gemacht" - da muss klar sein.....

Alte Grüsse
Markus
 
Also Retro ist auf keinen Fall "Alt" höchstens "auf Alt gemacht" - da muss klar sein.....

Alte Grüsse
Markus


Ja ja ja ja ....wir wissen es...seit einigen Jahren schon...........

Retro heisst "zurück" oder "rückwärts gewandt" und retrovaginal heisst hinterfotztig..........

"Geil" hatte auch schon mal ne andere Bedeutung wie im heutigen Alltagsgebrauch.....


Es hat sich aber halt nun mal "Retro" für die Modelle eingebürgert, die noch nicht ganz antik sind.
Semi-Antik wär u.U. ein besseres bzw.-zeitgenössischeres Wortmonster für diese Spezies.

(erinnert mich übrigens an die "halbsymmetrische Profile-Diskussion ---bisschen schwanger gibts nicht und so......)

Sch....einen Riesenhaufen auf diese Kniefieselei--sind wir froh wenn diese Disskussion um kleinkarriertes Schubladendenken endlich ein Ende hat......:mad::mad::mad:
Bitte lasst es damit gut sein, mit der <1960 bzw. der 1960-1990--Sache kann man locker leben.....BITTE!!!

PS. Ich hab bis vor Kurzem versucht politisch korrekt zu sein, und mässigend auf alle einzuwirken, damit dieser Sch...endlich mal vom Teller is..............und wir uns dann möglichst unreglementiert und völlig unbeschwert einen abblödeln können --- bei Retro, den AMD-lern oder sonstwo...
 
immer locker bleiben Klaus, schaumal, du bist doch:
...auf keinen Fall "Alt" höchstens "auf Alt gemacht" ...;)

also: Fullretro...;)

und der Rest ist was er will...:D und darf fieseln wie er mag...

achso:wenn einer fragt: das Gras ist grün...;), der Marktführer ist rot...;), der Himmel blau, die Sonne:heiss...
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
als "Erfinder" des Retro-Segler Threads, möchte ich ebenfalls das Jahr 1960 vorschlagen.
Vorher Antik, danach Retro ...
In Bezug auf Segler würde ich die 60er, 70er und 80er als Retro bezeichnen.

Da es ab 1960 Baukästen wie den kleinen Uhu, den Beginner oder den Bergfalke schon in nennenswerten Stückzahlen zu kaufen gab, dürfte dies eine gute Jahreszahl sein.

Auch damals war schon Piper, Taxi oder Charter als Motormodell ein Begriff.

Auf jeden Fall dürfte man die "Vorkriegsmodelle" als Antik einstufen können.
Die Antikmodellfluggemeinschaft hat ja schon etliche Jahre in dieser Richtung vorgelegt.

gruss
jürgen
 
Hallo Klaus,

Sch....einen Riesenhaufen auf diese Kniefieselei--sind wir froh wenn diese Disskussion um kleinkarriertes Schubladendenken endlich ein Ende hat......:mad::mad::mad:
Bitte lasst es damit gut sein, mit der <1960 bzw. der 1960-1990--Sache kann man locker leben.....BITTE!!!

PS. Ich hab bis vor Kurzem versucht politisch korrekt zu sein, und mässigend auf alle einzuwirken, damit dieser Sch...endlich mal vom Teller is..............und wir uns dann möglichst unreglementiert und völlig unbeschwert einen abblödeln können --- bei Retro, den AMD-lern oder sonstwo...

:confused:
noch ne schlaflose Nacht gehabt oder schlechtes Zeuch geraucht? Ich kann deine Erregung absolut nicht nachvollziehen. Wenn jeder so denken würde, dann wären wir hier noch Banane.

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
aus jetzt... ;-)

aus jetzt... ;-)

hallo,
der drops iss geluscht!, wir haben ein ergebnis und es iss auch umgesetzt. die eingangsfrage von klaus iss beantwortet und für jeden im header nachzulesen.
alles weiter gehört in die laberecke.


gruss

achim
 
hallo,
der drops iss geluscht..............
gruss

achim

Hough--der grosse Häuptling hat weise gesprochen....
fig15.gif


Also Friedenspfeife und dann...........


pc30.gif
oder besser
ah47.gif
ah49.gif
oder noch besser*
spi43.gif
.



*(Das is`n Schirokko-sieht man doch gleich)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten