PAF 300
PAF 300
Ich fliege schon seit mehreren Jahren einen PAF 300 Trainer mit dem DA200 Vierzylindermotor. In unserer IG geht's so mit 5m Spannweite los. Der schwerste Brocken ist zur Zeit eine DG 1000 mit fast 10m Spannweite und einem Abfluggewicht (mit Stahlsteckung) von fast 42 kg. Ich schleppe intensiv und bringe diese Brocken jeweils ohne Probleme auf Höhen bis 1200 m. Ja wir dürfen auf unserem Platz so hoch schleppen. Klar meinen PAF Trainer sehe ich dann nur noch ganz klein. Der PAF ist zwar keine Schönheit aber ein absolutes Arbeitstier zu einem super Preis. Er hat zwar eine etwas grössere Grundgeschwindigkeit als andere Schlepper. Das hat aber den Vorteil, dass auch sehr schnelle und grosse Segler wie SWIF oder Fox etc. mit der jeweils richtigen Geschwindigkeit auf Höhe gebracht werden können. Gerade bei schnellen Kunstflugmaschinen ist zu beobachten, dass sich da Piper und andere fliegende Wiederstände schwer tun. Zum DA200 Motor brauche ich nicht viel zu sagen. Zwar teuer aber das Beste was ich je gehabt habe. Er springt heute noch, nach unzähligen Schlepps seit Jahren zuverlässig an. Einmal mit Choke zünden lassen und beim zweiten Mal ohne Choke läuft er. Staune jedes mal wenn ich andere sehe wie sie wild an die Propeller schlagen bis gewisse Motoren, will mich da auf keine Marke einlassen um Diskussionen zu vermeiden, endlich läuft. Von der Leistung her ist der DA200 ebenfalls top. Wie gesagt 42 kg werden innert kürzester Zeit auf 1200m geschleppt. Dabei verwende ich ein Dreiblattpropeller und Ansaugdämpfungen und habe so das Lärmproblem ebenfalls im Griff. Ich selber kann diese Schleppkonfiguration, sofern man kein Semiscale oder Scalemodell will, nur empfehlen. Der Modell ist sehr günstig und einfach aufgebaut und dafür kann man für den Motor und die Elektronik etwas investieren und bekommt damit eine ganz gefreute Sache zu überschaubaren Kosten.
Wünsche euch allen schöne und unfallfreie Schlepps
Gruess Roli