Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?

What's next?
So wie im Radio jetzt den ganzen Tag 80er Jahre-Nummern laufen, so werden in der nächsten Zeit wieder verstärkt Thermik-Floater-Nurfügel in Holzbauweise auftauchen. Der Trend nimmt schon deutlich Fahrt auf.

Die FMT hat gerade die Ergebnisse der jüngsten Leser-Befragung veröffentlicht. Der einzig erkennbare Trend geht aktuell zum SEGELFLUG und ja, zum Holzbaukasten. Alles andere tritt auf der Stelle herum.
 
Da meines Wissens nach gefesselte UAS mit weniger als 900g Fluggewicht nach den neuen EU-Regeln nicht reguliert sind, könnte ich mir auch einen kleinen Aufschwung beim Fesselflug vorstellen..
 
... ich glaube auch bemerkt, gehört und gelesen zu haben, dass wieder alte Modelle hervorgeholt und reaktiviert werden, bzw alte Modelle, z B Curare oder Middle Stick etc. als Replik neu entstehen ...
 
Retro boomt...


... und überwiegend alles natürlich mit Methanol oder Thermik angetrieben!
Hoch leben die Achtziger!

Beste Grüße
Andreas
 
... Es hat ja auch das "gewisse Etwas", das mit den Verbrennern, wenn auch gegenüber den E-Antrieben kaum was für den Verbrenner spricht.
Ich mag dennoch das ganze Drumherum des Verbrenners ...
 
:confused:
Verblüffend, ohne Eigengewicht.
Den Wasserstoff also in riesigen Behältern ohne Überdruck. :cool:
Hatten wir das nicht schon mal? Hieß das nicht Zeppelin?
Quatsch. Natürlich 20kg Gewicht plus 20kg Nutzlast. Also 40kg. Der Wasserstoff war natürlich in einem Drucktank und war für die Brennstoffzellen welche die e Motore angetrieben haben.

Torsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die FMT hat gerade die Ergebnisse der jüngsten Leser-Befragung veröffentlicht. Der einzig erkennbare Trend geht aktuell zum SEGELFLUG und ja, zum Holzbaukasten.
Hier das Ergebnis unseres Treffens im Januar mit unseren Jugendlichen im Verein. Einiges haben wir davon schon umsetzen können. Und ja Zeile 1 beachten. Der Trend ist da.

A_lvEvH-SP64ZzGJb-Hrsw.jpg




Zum Thema Wasserstoff betriebene Drohne. Gibt es dazu irgendwo etwas nachzulesen?
 
Bei der Motorengröße und Art gibts aber keine Evolution mehr, geschweige denn eine Revolution.
Ach, da gäbs schon noch was zu holen, aber das will dann keiner mehr bezahlen. Neue Flugmotoren gibts schon noch - OS, Saito und Cox. Evtl. noch Enya, da braucht man aber Geduld.
Dann noch so exoten wie PAW, Sharma , Jett oder die Osteuropäischen Wettkampfmotoren.
SH baut noch Flugmotoren, da gibts aber keinen Importeur für D, nur JustEngines in GB..
 

Papa14

User
Helis haben mit den ganzen dji Dingern nichts gemein. Das erlernen des fliegens ist heute genau so einfach oder schwer wie vor 30 Jahren. Evtl. Etwas leichter wenn ich einen sim nutze den es vor 30 Jahren noch nicht gab. Sonst ist deine Aussage einfach falsch.
Also den ersten Satz kann ich unterschreiben. Den Rest nicht.

Ich weiß es nicht, hat es vor 30 Jahren schon 3-Achs Gyros gegeben? Ich glaube nicht. Auch bei einem halbwegs eingestellten 90er Jahre Heli war das Eigenleben des Heli so krass, dass es jedem Anfänger beim Schwebeflug schon nach kurzer Zeit die Schweißperlen waagrecht aus den Poren gedrückt hat. Kleinste Luftwirbel und der Heli ist seitlich ausgewandert ... oder nach vorne / hinten ... oder beides gleichzeitig ... und hat sich dann auch noch (langsam aber doch) um die Hochachse gedreht ... und die Höhe musste auch noch gesteuert werden. Heute kauft sich jeder einen Blade und kann damit nach ein paar Minuten schweben. Ich weiß das, ich gehöre auch dazu, so ein Blade 200 fliegt sich so einfach, dass es schon fast langweilig ist. Aber jeder Versuch, den Gyro auf "Expert" einzustellen, endet fast in einem Crash. :D

Nichts für ungut, heute fliegen viele Piloten mit Helis, die hätten vor 30 Jahren binnen kürzester Zeit schlichtweg aufgegeben.
 
Das war du da beschreibst hat für mich aber nichts mit heli fliegen zu tun. Das sind für mich Drohnen die wir ein heli aussehen.
Und deine Beschreibung eines Heim Helis kann ich auch nicht verstehen. Ein gut eingestellter Heim, oder auch Schlüter flog nicht instabile als ein heutiger fbl heli. Zumindest meine nicht. Ein guter Paddelkopf war sogar sehr angenehm zu fliegen. Nur das du halt wie heute dank der Elektronik nicht im Flug die Eigenschaften ändern konntest. Das ging halt nur mechanisch durch andere Einstellungen. Aber die waren schon ziemlich gut. Es war auch kein Problem ihn so einzustellen, das Sekunden schweben ohne steuern möglich war. Z. B. für f3c Schwebefiguren.

Torsten
 
Hallo Peter,

Du sagste es, so ist es mir damals auch gegangen. Vor 30 Jahren fing es ganz zaghaft mit Piezokreiseln an. Da gab es so einen, ich glaube aus England, oder so. Die waren aber noch nicht das gelbe vom Ei (Wolfgang Simon zu mir in Harsewinkel: ... den kann man als Thermometer benutzen ...).
Ich "flog" alles mit mechanischen Kreiseln. Mein erster Heading-Look-Kreise war der ICG360 von Simprop. Mit dem habe ich das schelle! Rückwärtsfliegen in Normallage gelernt. Der Kreisel mußte allerdings dauernd nachgetrimmt werden. Irgendwann hatte ich es satt und habe es einfach weggesteuert, das könnte ich ja schon durch das langsame Rückwärtsfliegen mit mech. Kreisel.

Heute in Microbeast und Fligt-Controllern: 3 Drehratensensoren und 3 Beschleunigungssensoren für X, Y und Z-Achse.

Damit, und ich kann es ja nun wirklich vergleichen, weil ich seit Mitte der 80er fast alles mitgenommen hatte: Es ist heute mit sauber gebautem Heli und sauber eingestelltem Sender/Micro-Beast etc. egal, ob rechts- oder linksdrehendes System, ob Rechts- oder Linkskurve, alles fühlt sich gleich an, fast kein Eigenleben mehr im Heli, perfektes, stilles Schweben, selbst bei böigem Seitenwind - die moderne Tehcnik macht es möglich.

Ich kenne nicht wenige, die verzweifelt wieder aufgegeben haben oder auf Flächenflieger gewechselt haben. Bei mir wurde der Heli damals zeitweise zur Haßliebe.

Wie hat es mal einer so treffend formuliert (ich weiß leider nicht mehr, wer das war): Man(n) hindert mit dem Sender den Heli ständig am Abstürzen, der Heli will nicht fliegen ...

Was heute an dem technischen Fortschritt so toll ist: Die jungen "Nachwuchspiloten" zeigen uns "Alten", was in Sachen 3D mit zuverlässiger und leistungsfähiger Technik erlernbar ist, von so etwas hatten wir damals nicht mal zu träumen gewagt ...
 
Hallo Torsten,

mich würde mal interessieren, was Du so alles geflogen hast und noch fliegst. Ein Austausch wäre sicher für uns beide interessant.
Daß ein gut eingestellter Paddel-Heli für eine Weile recht "stabil" fliegt, da gebe ich Dir insofern Recht, als dass wir keine Anfänger mehr sind, Erfahrungen haben beim Einstellen und beim Fliege.
Der Fokus der o. g. Ausführungen trifft aber auf Anfänger zu, darum geht es meines Erachtens. UND: Durch unsere Erfahrungen steuern wir erfahreneren Piloten unbewußt vieles einfach selber weg, darum kommen wir so gut mit der alten Technik klar.
Ich z. B. habe bei meinen Verbrennerhelis kaum eine konstante Drehzahl, das Heck entwickelt dabei viel Eigenleben; man könnte das sauber einstellen am Vergaser, ggf. dem Regler, am Sender, der Gaskurve, aber ich bin mittlerweile fast zu bequem dazu und steure es einfach weg, weil ich es inzwischen kann. Perfekt ist das freilich keinesfalls ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Hi,

Ich finde, im Helibereich ist vieles einfacher geworden.

Keine Experimente mit unterschiedlichen Paddelgewichten oder Härte der Dämpfungsgummis, um den Heli anzupassen.

Ich bin vor kurzem mal einen geflogen, der hatte ein FBL mit Angängermodus drin. Kein weg kippen beim Abheben aufgrund des Rotordrehmomentes. Früher gab es ja wilde Diskussionen wegen rechts oder links drehenden Systemen.

Kippwinkelbegrenzung, Kamera nach unten und hast Du nicht gesehen. Das Teil flog ein ein Quadrocopter und das hätte man auch einem dressierten Affen in die Hand geben können.

Für die Anfänger ist es meiner nach sehr viel einfacher geworden.
 

wwolf

User
Ich vermute, daß sich durch die intensivierte Forschung bei den Akkus für PKWs einiges tun wird. Hoffentlich fällt dann für uns noch was Bezahlbares ab.
 
What's next?
So wie im Radio jetzt den ganzen Tag 80er Jahre-Nummern laufen, so werden in der nächsten Zeit wieder verstärkt Thermik-Floater-Nurfügel in Holzbauweise auftauchen. Der Trend nimmt schon deutlich Fahrt auf.

Die FMT hat gerade die Ergebnisse der jüngsten Leser-Befragung veröffentlicht. Der einzig erkennbare Trend geht aktuell zum SEGELFLUG und ja, zum Holzbaukasten. Alles andere tritt auf der Stelle herum.
Naja, da bis Du ja auch nicht ganz unschuldig dran :)
Gerade durch die zunehmende Verbreitung der CNC Maschinen, insbesondere der (Dioden-)Laserschneider kriegt das mit dem Balsa wieder mehr Schwung, siehe das Feedback auf die Bellanca.

Patrick
 

HWSTE

User
Ich warte auf die Reinkarnation der Parkflyer. Der letzte verbleibende Teil der senil werdenden Modellflieger bekommt dann wieder einen Anfall von Nostalgie und greift zu. War ja damals ein richtiger Hype
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten