Wasserflug-Rettungsgerät

Puko

User
Hallo Jürgen,

danke für deine Hinweise. Stimmt, es tönt besch..... in diesem Video! :-(((

Es kommt halt schon darauf an, was für ein Impeller zum Einsatz kommt - sprich Grösse (Durchmesser), max. Drehzahl, Anzahl und Art/Qualität der Schaufeln, die Art der Luftführung usw..
Bei uns im Verein fliegen verschiedene Jets mit EDF's - die einen klingen grauenvoll, andere kaum wahrnehmbar resp. sehr angenehmes Turbinengeräusch.

Nun, es wird sich sehr bald zeigen - vielleicht heute schon. Dann denken die Leute ggf., es handle sich um Feuerwerk! ;-)
Ich werde erst einmal 2 Impeller für Vorwärtsfahrt montieren. Der Schub kann m.E. sehr feinfühlig geregelt werden. Wir werden sehen.

Doch eigentlich ist es völlig belanglos, was die Kiste für Geräusche von sich gibt. Zweck und Aufgabe ist, ein havariertes Modell zu bergen.

@Ulrich Burbat
Impeller bringen bei umgekehrter Laufrichtung praktisch keine Leistung.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Alle hier vorgestellten Bauweisen bis auf das Ziehen mit dem Tennisball haben ein großes Manko: Es wird nur in einem Punkt angeschoben. So hat das geschobene Objekt jegliche Freiheit abzudriften. Doro hatte mal ein großes, airbooatähnliches Boot mit zwei weit nach vorne reichenden Auslegern links und rechts, halt so wie ein U mit langen Seiten. Damit konnten Flieger dann ins "U" genommen werden bzw. wenn größer, dann an wenigsten zwei Punkten angeschoben werden.

Angetrieben war es mit einem eher kleinen Außernborder.

hth,

Rüdiger
 

Puko

User
Hallo Rüdiger,

bei meiner Lösung mit Schwimmer trifft deine Beschreibung wohl eher nicht zu. Die Schwimmer haben bis 70cm voneinander Abstand, was quasi einem "U" entspricht. ;-)

Gruss Andreas
 
Alle hier vorgestellten Bauweisen bis auf das Ziehen mit dem Tennisball haben ein großes Manko: Es wird nur in einem Punkt angeschoben
Mein Englisch ist sehr schlecht.
Im verlinkten Video (ab 1:13) deute ich die Rettung so
- lange Schnur an den Retter
- damit einmal im großen Bogen um den Havaristen
- zurück fahren
Und mit beiden Schnurenden das Modell ran ziehen
Bei Landung im Schilf dürfte das schlecht gehen
 

Puko

User
Hoi Ulrich,
den Link zum Video hatte ich doch glatt übersehen - besten Dank dafür.

Vom Prinzip her gleicht das exakt meiner Umsetzung. Nur die Nudeln sind strömungstechnisch etwas ungünstig. Aber die Idee mit der langen Leine, um die Geräte an Land ziehen zu können, ist natürlich genial. So braucht es keine starken Antriebe.
Bei Landung im Schilf dürfte das schlecht gehen
Das dürfte generell eine heikle Sache sein. Aber da man sich als seriöser Modellflieger an Gesetze/Verordnungen/Einschränkungen stets genau hält (hhmmmm), wird grundsätzlich nicht im Schilf "gelandet"! ;-)

Gruss Andreas
 
wird grundsätzlich nicht im Schilf "gelandet"! ;-)
Der Anwalt sagt: Dem Grunde nach heißt nicht nie. Offen bleibt wie oft.
Das Schnursystem aus dem Video
Ich würde nie eine Haspel/Spule nehmen. Wooling ist vorprogrammiert.
Eine Stationärrolle vom Angelsport ist Muss.
Ich habe eine defekte Angelrute mit Stationärrolle bekomme und das Handstück über dem 1. Schnurrimg abgesägt.
Diese Rolle an Bord würde ich favorisieren.
Stationaerrolle_Beschriftung.jpg

Die Nudel ist bei Kontakt mit dem Flieger im Vorteil
 

Puko

User
Erfolgreiche, vielversprechende erste Fahrt mit dem "WFBG-P1"!

Heute Vormittag fand die erste Fahrt mit dem Prototypen des "Wasserflugbergungsgerätes" (was für ein toller Name) statt.
Bei diesem Prototypen wurde weniger auf Ästhetik denn auf Funktion Wert gelegt. Die EDF's für Vorwärts-Schub empfinde ich als recht leise und nicht etwa unangenehm im Geräusch. Übrigens sind es bloss 70mm, nicht wie eingangs erwähnt, 90mm Impeller.
Anders der 90er für Rückwärtsfahrt, der kreischt etwas unschön; doch was stört das bei einer Bergung!?
Das Gefährt lässt sich erstaunlich gut und präzise manövrieren (vorwärts wie rückwärts, und das mit bloss einem Ruder am linken Schwimmer), gut wenden und kann recht schnell gefahren werden (allerdings spritzt dann gehörig Wasser hoch auf die Technik).

Ich wollte anschliessend an diese Probefahrt meinen allerersten Wasserflug absolvieren, was jedoch nicht möglich war, weil ich offenbar das Modell beim ersten Programmieren des WFBG wohl gelöscht haben muss. ;-(
Nun, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Modell einen Absturz erleiden würde, aber ich hätte es dann mal 20m vom Ufer entfernt zur Bergung geparkt, um es zu bergen. Ich werde darüber berichten, sobald dies geschehen ist.

Anbei noch zwei erste Bilder. Ein Video werde ich später bei Youtube einstellen.

Allen hier wünsche ich ein gesundes, friedvolles neues Jahr uns stets eine Handvoll Luft......ähh, hier Mast und Schotbruch.

Gruss Andreas

IMG_1927.JPG
IMG_1924.JPG
 

Puko

User
Sorrry, O.T.:
Sodele, und meine allersten Wasserflüge sind ebenso erfolgreich absolviert. Für eine Bergung hatte ich dann aber keine Zeit mehr, und meine Hände wurden auch etwas kalt. Werde später darauf zurück kommen. Danach musste ich mich echt fragen, weshalb braucht es ein Bergungsgerät? Aber warten wir es ab.........

Grüsse vom schönen Bodensee
Andreas
 

molalu

User
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erstwasserung mit Ausfahrt. Das Teil fährt und ist gut manövrierbar. Das ist gut, aber damit allein hast Du noch kein Wasserflugzeug geborgen. Hast Du schon den Plan, wie die Bergung erfolgen soll? Schieben oder ziehen?

weil ich offenbar das Modell beim ersten Programmieren des WFBG wohl gelöscht haben muss.

Weil im schlimmsten Fall der Absturz durch einen Defekt am Fernsteuer-System verursacht werden kann, verwende ich für mein Retti eine separate FS.
Ich habe es da allerdings auch sehr viel einfacher, weil mein Retti mit 2 Kanälen auskommt (Gas und Lenkung). Da reicht dann eine simple 2-Kanal Pistole. Du benötigst für Deine EDF`s mit Ruder vermutlich Mischer???
 

Puko

User
Danke Ingolf. Ich hab noch keine Idee, wie am Besten geborgen werden kann - das wird sich bald zeigen. Ich denke, das ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Steht das Modell noch auf den Schwimmer, oder liegt es auf dem Rücken?
- Ist das Modell demoliert, gar in zwei, drei oder mehr Stücke geteilt?
- Herrscht Wind, Wellen?
- Ist es bereits Dunkel?
................................usw. usf..

Für das Bergungsgerät gibt es einen separaten Sender. Und ja, die hinteren beiden Impeller arbeiten über Mischer.

Gruss Andreas
 

molalu

User
Hallo Andreas, ich komme gerade vom Powerboot-fahren und habe heute reichlich geborgen. Nach 3 Monaten Pause war mein Gasfinger noch nicht kalibriert und es gab reichlich Abflüge. Komischerweise fallen Rennboote, in meinem Fall Katamarane, immer auf den Rücken und mit der Antenne in Richtung Seegrund (Kohlerümpfe), sodass der Kontakt zum Empfänger abbricht.
Bei den Booten ist es deutlich einfacher mit dem bergen. Man merkt sich, je nach Boot, den ungefähren seitlichen Druckpunkt, setzt das Airboat an und schiebt es in Richtung Ufer.
Wenn ich nun lese, auf welche unterschiedlichen Gegebenheiten Du Dich beim Bergen eines Wasserflugzeug mit dem Retti einstellen willst, dann würde ich mir bei LIDL ein "knallgelbes Gummiboot" kaufen, eventuell noch einen kleinen Kompressor für den 12V-Anschluß im Auto, und dann würde ich mir das Schlauchboot für den Fall "DAS" ans Ufer legen.

Noch eine Frage - startest Du und landest Du im Bodensee? Wenn ja, ist das erlaubt? Der Bodensee ist doch meines Wissens eine internationale Wasserstraße, oder? Ich erinnere mich düster an die Theorie beim Bootsführerschein Binnen A. Da wurden diese Themen behandelt und nach meiner Erinnerung ist auf öffentlichen Gewässern mit Berufs-Schiffahrt so gut wie alles verboten.

Nix für ungut - Du machst Dein Ding und das machst Du gut. Weiterhin viel Erfolg!!!!
 

Puko

User
Noch eine Frage - startest Du und landest Du im Bodensee? Wenn ja, ist das erlaubt? Der Bodensee ist doch meines Wissens eine internationale Wasserstraße, oder? Ich erinnere mich düster an die Theorie beim Bootsführerschein Binnen A. Da wurden diese Themen behandelt und nach meiner Erinnerung ist auf öffentlichen Gewässern mit Berufs-Schiffahrt so gut wie alles verboten.
Das tue ich in der Tat. Ich meine, das hat mit internationaler Wasserstrasse weniger oder nichts zu tun. Hier ist eine Kur- und Naturschutzzone, wobei die Auslegung, auch auf der DMFV-Pilot-App nicht ganz eindeutig ist. Wenn ich jetzt beginne, dies zu begründen, dann geht hier wohl eine unendliche Diskussion los.
Nur soviel: Ich werde hier nur selten im Winter in einem Schwimmbad fliegen, wo Hunde ausserhalb der Badesaison frei herumrennen und ihren Spass haben, auf Enten und Schwäne loszugehen, im Sommer ein reger Bootsbetrieb herrscht, Motorboote teils mit Musikanlagen ausgestattet sind, welche mit der Leistung einer Disco konkurrieren können, welche du dann bis spät in die Nacht ertragen darfst, teils extrem laute Open-Air Konzerte stattfinden bis morgens um drei und vieles mehr.
Da ist eine kleine, beinahe geräuschlose Turbo-Timber bestimmt niemandem ein Dorn im Auge - im Gegenteil, die paar wenigen Leute bleiben stehen und erfreuen sich an dem schönen Flugbild.
Im Verein dürfen wir Verbrennermodelle fliegen, jedoch nur mit Lärmpass. Der Hof nebenan betreibt einen Biogasmotor rund um die Uhr, der ist lauter als die Modelle, und 300m nebenan ist ein Schiessplatz der Polizei. Wenn die üben, dann fliegst hier nicht. Soweit, was die Gesetzgebung angeht.
Wie gesagt, ich gehe diesbezüglich auf keine Diskussion ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Oha, jetzt habe ich etwas ausgelöst was ich definitiv nicht wollte.
Ich wollte keine Rechtfertigungen provozieren. Im Gegenteil, meine Frage war reine Neugierde. Tut mir leid, wenn das missverständlich war.
 

Das war das rote Carrera Boot mit Monorumpf, aber war gerade überrascht, wie teuer das geworden ist, wahrscheinlich schon eine Carrera Seltenheit geworden, da wohl ausverkauft. 🤗🙈
Allerdings fährt dieses Mono mit 2S Lipo 1000mah bei mir.

Aber der Carrera Cat, hat ja auch zwei Motoren zum besseren Wenden auf der Stelle
(einer läuft vorwärts und der andere Motor rückwärts)
und mit den beiden Cat Spitzen kann man bestimmt sogar besser, das zu bergende Modell ans Ufer bugsieren, als mit meinem kleinen Monorumpf,mit einer Querstange mit zwei Styrophorklötzen am Bug.

Dieser Carrera Cat fährt mit 3,2V 1S.
Wo man aber Problemlos auch 1 Zeller Lipos dran hängen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten