Watt pro Kilogramm Fluggewicht

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nabens ,

ich habe mal einen Motoraufsatz auf meinen Discus gezimmert um die Antriebskombination für mri Eigenbauklapptriebwerk zu testen , Ergebnis: Knapp 1900 W Eingangsleistung bei 24,7 Kg Abfluggewicht( ca 75W / Kg ) ergeben nach ca 40 m Rollstrecke 3,8 m/s Steigen ;) ( Siehe hier :cool: )
 
Hallo
ich bin gerade dabei mit einem Bekannten auch einen Aufstecktriebwerk selbst zu bauen.
Komme gerade aus dem Bastelkeller wo ich einen Motor auf dem Prüfstand getestet habe, der eventuell in Frage käme, und zwar einen 5065/380 aus China, Testendaten haben sich folgende ergeben

Aeronaut Cam Carbon Klappprop 16x8, Drehzahl ca. 8400U/min, bei 7S, 61A, 1500Watt und ein Standschub von etwa 5,5kg

Jetzt ist die Frage, reicht das für eine Schneider ASK 13 mit 5,33m SPW?? Diese ich nämlich gerade am bauen und für die Sollte unter anderem der Aufstecker auch sein.

Was meint ihr??
 
Wie laufen eigentlich die CFK Freudenthaler Blätter gegenüber den Cam Carbon?? nimmt man da ehr Größerer oder Kleinerere??
Denn bin bei den Cam ja an der zulässigen Drehzahlgrenze, 16Zoll 9000U/min, 17Zoll 8000U/min und 18Zoll 7000U/min:(

Daher haben wir auch nicht weiter getestet, da wir angst hatten das uns die 17x9 bei 7S um die Ohren fliegt.
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Sebastian,
genau so:D,
so macht E-Flug doch Spaß, wenigstens ein Scale mäßiger Start, die Leistung reicht doch.
Welche Flugzeiten erreichst du mit diesen Antrieb? (ohne Thermik/ Thermik)
Sehr gute Abstimmung, welche Ladetechnik verwendest du?
Jetzt nur noch Robbe Duo 1000W Lader (oder vergleichbar)+ 1000W Netzteil, dann mit 20A Ladestrom, in 12-15min. ist der Akku voll. (kleine Pause)
Dann weiterfliegen, cool:D bis der Arzt kommt:)(besser nicht)

So in der Art sieht ja auch mein Konzept für die Motte aus. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310472-Das-etwas-andere-E-Modell

Das gute bei diesen Antrieben ist die hohe Lebenserwartung und der sehr gute Gesamtwirkungsgrad. (auch die Ladezyklen der LiFePO's)

Mit Klapptriebwerk ist das ganze natürlich nicht zu toppen:D

Gruß
Thorsten
 
schon eine umrüstung alleine auf lipo bringt's. habe hier vor 2 monaten einen alten thermikstar aus dem regal gezogen. spannweite 240 cm, motor 450er permax mit reisenauer getriebe, wurde mit 10 zellen nicd (1200) geflogen.

ob das die Gewichtsersparnis rausgerissen hat?:confused:
Ich tippe eher auf andere Ströme - hast du mal gemessen? Wenn die (alten?) 1200 nicad bei dem (vermutlich) grossen Prop in den Keller gingen, kann nichts rauskommen...
ich hatte früher einen Brillant mit 450er, 4,4:1, Robbe Banane, 8 Zellen 800 AE, das war schwaches Steigen, war aber bewusst, ich wollte Gewicht sparen...
Kollegen flogen den Brillant mit Ke 40/8, 10 Zellen 1700 Nicad, der Motor wog fast soviel wie mein ganzer Antrieb...
 
Hallo,

kann ich nur bestätigen, schon eine umrüstung alleine auf lipo bringt's. habe hier vor 2 monaten einen alten thermikstar aus dem regal gezogen. spannweite 240 cm, motor 450er permax mit reisenauer getriebe, wurde mit 10 zellen nicd (1200) geflogen. war irgendwie immer eine echte krücke ohne spassfaktor. vor 15 jahren nicht vermessen, man kannte sich nicht aus, war die empfehlung des herstellers. wie gesagt eine krücke.

hab dem ding ein 3S lipo 1800 verpasst, 200 gr gespart, und was soll ich sagen, geht jetzt wie eine eins. gewicht 1150 gr komplett und laut unilog 112 W leistung. also ziemlich genau die 100W regel. zügiges steigen (200 gr leichter) und 8 steigflüge (1800er akku). und vor allem, jetzt ist der (leichtere) thermikstar tatsächlich ein thermikflieger und ich nutze ihn ein, 2-mal die woche als feierabendflieger (min. 1 stunde flugzeit).

als nächstes werde ich meinen alten sinus von freudenthaler und webra 15/6 bürstenmotor auf lipo umrüsten. hatte auch schon seit über 10 jahren keine luft mehr unter den flügeln. bin gespannt.

wie es aussieht kann man aus den "alten schätzen" wirklich mehr raus holen als man denkt. :D


In diesen Fall würde ich sagen, es war der Gewichtsunterschied der die Leistungsverbesserung brachte.

Die Spannung zwischen den 10Nicd 1200 und dem 3S Lipo würde ich nahezu gleich setzen, das hängt natürlich von den Strömen ab ( hier~10A), da brechen die Nicd's eher ein.
Aber:
Gewicht vorher: ~1350g/112W=82,90 W/kg
Gewicht jetzt: 1150g/112W=97,39W/kg

Da liegt der Unterschied: immerhin 15% Mehrleistung

Außerdem passt es interessanter Weise (manchmal staune ich ja selbst) in die Angaben der Faustformel, durch Getriebeantrieb und großer LS

Hinzu kommt die etwas längere Flugzeit mit dem 1800er Lipo (gut 1300mAh nutzbar)

Ist ja kein Speed-Modell, dort würde man den Unterschied nicht merken.


Gruß
Thorsten
 
Das Gewicht / Zellengrösse des Nicad sind nicht bekannt, der Gewichtsunterschied von 200 gr. ist für mich schwer nachvollziehbar,
der Nicad kann schon eine Fehlanpassung gewesen sein: Zellengewichte Nicad 21-31 gr, = 210 /330 gr, Lipo 3s 2000 ca. 180 gr. entscheidend ist der geflossene Strom , der uns auch nicht bekannt ist.
Ergo: als Beispiel untauglich...

@Andi: für meine o.g. Beispiele habe ich keine Strom (450er / Banane 8 A?)/ Drehzahlen notiert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nicd hatten je nach Hersteller und Innenwiederstand (es gab ja auch P+M)
starke Einbrüche, die 1700 lila Milka hatte 0,8Volt unter 17A Last dh. 8-10volt bei 10Zellen
war üblich.
Durch das berühmten Idiotendreieck "U-R-I" hat man dann ja auch weniger Ampere,
und Drehzahlen wenn die Volt abfallen. ( Teufelskreis )
Ein 3s Lipo hat unter Last ca. 11,2 Volt +/- und somit erklärt sich auch die höhere
LS Drehzahl.

15% weniger Gewicht + 15% mehr Leistung sind schon beachtlich.


Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Milchmädchenrechnung?

Milchmädchenrechnung?

Hi

Die Nicd die ich kenne wogen alle (1,2Ah) ab 50 g, mal 10 sind bei mir dann 500 G ;)oder die 1,8 ter bis zu 65 G .
Mal etwas zur Leistungssteigerung !
Wenn ich einen Wiesenschleicher mit 100 W nehme, der nur 20 W in Höhe umsetzt, hat der Spaasfaktor auch nur 20 W !
Steigt die Antriebsleistung nun durch Gewichtsersparnis und mehr Eingangsleistung um 30 % kommen die zu den 20 W dazu. (Rechnerisch auch 30 W).
So sind die 20 W laut Prozendrechnung nun die 100 % Startleistung zum Schleichen, und es kommt das 1,5 fache = 30 W dazu.
Somit steigt auch der Spaasfaktor auf das 2,5 fache, was in Höhe, Geschwindigkeit oder Kunstflug umgesetzt werden kann.
So sehe ich das, und das Modell, und die erstaunliche Verbesserung wohl auch ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo
ich noch mal, hat schon mal einer von euch die Cam Carbon gegen gleich große Freudenthaler CFK Latten verglichen, brauchen die Mehr Amper??

Bin nämlich am schauen welche Größe ich bestellen soll, für meinen Motor, eventuell diie 17x8 dann bei 7S:confused:
 

showtime

User
da muss ich mich doch nochmals kurz melden.

die zellen wogen 35 gr das stück, plus kabel... 360 gr für den 10 zellen-akku. mein 1800er lipo genau 158 gr. daher 200 gr eingespart, was bei einem thermikflieger von jetzt 1150 gr zu 1350 gr vorher 15% einsparung sind. nicht wenig für einen thermiksegler. deutlich bessere steigleistung plus mehr steigflüge, heißt mehr möglichkeit thermik zu suchen. ob die ls-drehzahl sich erhöht hat kann ich nicht sagen, da vor jahren nicht vermessen. gefühlt aber deutlich bessere leistung / höhere drehzahl. war selbst erstaunt, dass diese 200 gr einsparung zudem eine soviel bessere flugleistung gebracht hat. reagiert das verwendete (selig)profil so empfindlich auf (über)gewicht??? demnächst versuche ich mit anderen luftschrauben und dem unilog das ganze noch zu optimieren.

kann nur sagen, dass es irgendwie spass macht aus der alten "krücke" mit neuer technik deutlich mehr heraus zu holen. und das noch ohne aussenläufer umbau. wer die anfänge der elektro-fliegerei (schwere nicad's und mabuchis) miterlebt hat, kann das bestimmt nachvollziehen. auf jeden fall denke ich, dass es sich lohnt, das ein oder andere alte modell wieder neu zu entdecken. ganz zu schweigen von alten keller- plettenberg-oder sonstigen hochstrom-motoren. die motoren sind technisch ein traum und es gibt sie hier in der börse oder in der bucht fast umsonst. :D
 

hul

User
ich habe mal einen Motoraufsatz auf meinen Discus gezimmert um die Antriebskombination für mri Eigenbauklapptriebwerk zu testen , Ergebnis: Knapp 1900 W Eingangsleistung bei 24,7 Kg Abfluggewicht( ca 75W / Kg ) ergeben nach ca 40 m Rollstrecke 3,8 m/s Steigen ;) ( Siehe hier :cool: )
vielleicht hilft Physik um das zu beurteilen.
100W reichen um 1kg im Idealfall (ohne Reibung, 100% Wirkungsgrad) mit 10.2m/s nach oben zu bewegen.

Davon geht natürlich ab die Sinkgeschwindigkeit des Fliegers (nicht die minimale, sondern die bei der aktuellen Fluggeschwindigkeit), sowie Wirkungsgrad von Motor und Prop. Z.B. ergäben 75% Prop Eta, 80% Motor Eta und 0.6m/s Sinkgeschwindigkeit 0.75x0.8x10.2m/s-0.6m/s=5.52m/s Steigeschwindigkeit bei 100W/kg oder 3.99m/s bei den angegebenen 75W/kg. Die 3.8m/s sind also plausibel.

Gruss, Hans
 
Hallo Andreas,

Mißverständnis:

"15% weniger Gewicht + 15% mehr Leistung sind schon beachtlich."



Habe nur den Gewichtsunterschied in die Mehrleistung umgerechnet: also mindestens 15% sagen wir mal Verbesserung:D
(Mehrleistung war wohl der falsche Ausdruck, sorry, nur durch die Gewichtsersparnis)

Ich habe die 112W auch für den alten Antrieb angenommen(da nicht bekannt),es kann es ja noch weniger Leistung in W gewesen sein, da dies eine Zellenspannung von ~1,1V ergibt, wie schon angesprochen kann die Zellenspannung stärker einbrechen.(Strom bei ~10A)
Wenn die Zellenspannung der alten Akkus geringer war, war natürlich auch die Leistung des alten Antriebes noch geringer.
Diese Differenz ist noch nicht berücksichtigt, würde aber die Verbesserung :Dnoch erhöhen, alles klar?:D

Gruß
Thorsten
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Davon geht natürlich ab die Sinkgeschwindigkeit des Fliegers (nicht die minimale, sondern die bei der aktuellen Fluggeschwindigkeit), sowie Wirkungsgrad von Motor und Prop. Z.B. ergäben 75% Prop Eta, 80% Motor Eta und 0.6m/s Sinkgeschwindigkeit 0.75x0.8x10.2m/s-0.6m/s=5.52m/s Steigeschwindigkeit bei 100W/kg oder 3.99m/s bei den angegebenen 75W/kg. Die 3.8m/s sind also plausibel.

Hallo Hans ,

danke für deine Berechnung / Aufdröselung der Zusammenhänge :) , dann bin ich mal auf die Steigleistung mit 14 S ( lt. DC dann ca 2600 W Eingangsleistung ) und dem aerodynamisch (hoffentlich ) günstigeren Klapptriebwerk gespannt ;)

@ Torsten : habe nur den 1 Messflug zum ermitteln der Steigleistung gemacht , mit dem Motoraufsatz geht es fast so schnell runter wie rauf :rolleyes:. Mit einer Akkuladung rechne ich 1 StundeFlugzeit bei leichtem Thermikeinfluß , da reicht dann " einfache " Ladetechnik wenn man mit 2 vollen Akkusätzen zum Fliegen rausfährt und einen vor Ort eventuell nachlädt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten