Webra 3,5ccm Glo Star

wadwer1

User
Hallo -
ich möchte mir, rein aus "geschichtlichen" Gründen,
einen gebrauchten 3,5er Webra Glo Star zulegen.
Diesen dann auch in ein historisch passendes Modell einbauen und fliegen.

Habe aber gelesen, die Haltbarkeit dieser Motoren sei recht begrenzt gewesen.

Gibt es hier noch Jemanden, der zur Lebensdauer dieser Webra-Type was sagen kann?
Die Kompression und Zustand werde ich beim Kauf natürlich testen (Abholung).
Gruss
Werner
 

Antares

User
Hallo -
ich möchte mir, rein aus "geschichtlichen" Gründen,
einen gebrauchten 3,5er Webra Glo Star zulegen.
...
Die Kompression und Zustand werde ich beim Kauf natürlich testen (Abholung).
Gruss
Werner
Hallo Werner,

In den letzten Jahren habe ich 5 Glo Star wieder aufgebaut. Das Verdichtungsverhältnis ist von Haus aus relativ niedrig, daher keine Wunder erwarten.
Hier beschrieben: https://www.rc-network.de/threads/ein-glo-star-geht-auf.628821/
Gruss,
Harald
 
bei guter Behandlung sind 200 L Spritt möglich.
das halte ich eher für ein unbewiesenes Gerücht ...


der Glo Star hat eine einfache preiswerte Materialpassung, Graugusskolben in gehontem Stahlzylinder,
da läuft Graphit auf nacktem Stahl, Kolben und Zylinder waren oftmals "Wurfpassungen"
in den Anleitungen stand 25% Rizinus
das war damals eher nur durch selbermischen zu beschaffen,

des weiteren verhinderten die "Papierdichtungen" zwischen Zylinder und Gehäuse, sowie die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine harmonische Wärmeabfuhr ...
die Befestigung des Schalldämpfers war das nächste suboptimale Konstruktionsmerkmal, M3 im Alugussgehäuse und außen am weichen Aluschalldämpfer, das muss alleine durch die Temperaturdifferenz schon lose werden im Betrieb, zusätzlich Vibration und kein wirklich festes Gewinde zur Montage ....

und auch mit 25/75 kamen die Motoren kaum übers Jahr,

mein Vater hatte zugriff auf eine Galvanik, so hatte ich einen Glo Star mit Hartchrom Laufbahn und von Hand eingeschliffenem Kolben, dieser Motor hat in einem Charter auch länger seinen Dienst getan, der Kollege mit dem anderen Charter, auch Anfänger und jeden Tag am WE draußen hatte einen Enya 19, der hat länger gehalten als wir die Charters zum lernen genutzt haben und war Jahre später auf einem Lanzet dienst getan, da war der Glo Star schon lange im Recyclingprozess Bestandteil eines Automotorblock geworden,

oftmals wird auch etwas Glo Star und Glo Star vermischt ....

Grundsätzlich sind der 1,7ccm und der 3,5ccm Motor vom Aufbau und Material gleich,
die 1,7ccm waren oft auf Seglern als Hilfsmotor montiert und liefen dort pro Start 4-6 Minuten, da kann man den Motor schon einige Starts und Wochenenden nutzen, der 3,5ccm Motor auf einem Anfängermodell hat da leicht in einer Saison seine Verschleißgrenze erreicht,
in Gedanken / in der Erinnerung ist der Glo Star (1,7ccm) ein langlebiger Motor, hängen bleibt ... "habe ich Jahre geflogen" den Glo Star, war aber der kleine mit jeweils kurzen Laufzeiten ...

nicht alles was Webra gemacht hat war auch gut


weil der Glo Star auch so eine komische Vergaserkonstruktion hat und wegen seiner überschaubaren Haltbarkeit würde ich den Motor heute nicht mehr einsetzen,
sollte man danach auf einen anderen Motor wechseln muss ziemlcih am Modell gefrickelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werner

wie möchtest die Kompression testen?
meist haben die Verkäufer dickes Öl drin, das hilft beim "Plopp",
muss nicht unbedingt als Betrugsmasche angesehen werden, ich konserviere meine Motoren mit Aerosave, das ist dick und "macht ordentlich Kompression",
ich würde käuflichen Kraftstoff mitnehmen, damit gut spülen und dann mal probieren ...
 

wadwer1

User
Ja danke für die Einschätzung, kann ich alles nachvollziehen. Nee der Motor sollte bei mir dann schon noch
viel laufen, dann lass ichs, schade.
Finde den Motor optisch sehr gelungen. Ja der Öltrick für die Kompression ist mir bekannt....
Aber hat sich nun ja erledigt.
Danke!
Werner
 
Der Enya 19 als Alternative schüttelt sehr stark und hat nicht so viel wumms, ist aber langlebig. Die Modelle müssen dann aber schwerer/stabiler gebaut werden. Wenns was aus der Epoche sein soll, empfehle ich den OS 19 mit den Stahlrippen..
Leicht, leistungsstark und rel. wenig vibrationen für einen Nasenkolbenmotor... Haltbarkeit ist auch Ok. Nur nicht unnötig dran rum schrauben, denn die Schraubenköpfe nudeln schnell aus und die Schrauben haben ein von OS selbst gefertigtes Gewinde.. gibts nicht mehr als ersatzteil..

Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten