Weiß jemand was...

Hallo !
Weiß jemand was aus diesem Projekt geworden ist ? Habe diese alte Anzeige von UHU auf der Rückseite einer FMT von 1972 gefunden...
 

Anhänge

  • Luftschiff Hindenburg aus Balsa FMT UHU Werbung 6 1972ttest.pdf
    809,1 KB · Aufrufe: 420

BIGJIM

User
Hallo oktapapa
Weiß jemand was aus diesem Projekt geworden ist ?
Habe diese alte Anzeige von UHU auf der Rückseite einer FMT von 1972 gefunden...
.
Mal sehen was aus diesen Beitrag wird?
.
> Eine Rechere bei Google ergab keinen Treffer. Ebenso nicht bei www.bing.com - - Null
.
> Vielleicht solltest Du (es war dein Gedanke) oder irgendwer einen Versuch unternehmen beim Verlag der Zeitschrift FMT
an-zu-fragen ob man in Erfahrung bringen kann - wo Richard Behlert ggf. wohnte/lebte/ - wer der Autor war für dieses Bild.
Bedenke dabei es war vor 48 Jahren = 1972 -
VTH NEUE MEDIEN GMBH
Bertha-Benz-Str. 7
76532 Baden-Baden
Telefon: 07221 5087-0
Telefax: 07221 5087-33
.
Selbst eine PR-Anfrage bei der Firma UHU dürfte sich im Sande verlaufen . . .
UHU GmbH & Co. KG
Herrmannstraße 7
D - 77815 Bühl/Baden
Telefon: +49 (0) 7223-284-0
E-Mail : info@uhu.de
.
So schön wie der Aufbau des Luftschiffmodells in der PDF-Anzeige ist,
so unwahrscheinlicher ist es m.M. mehr dazu in Erfahrung zu bringen.
.
Was ich auch in Zweifel stelle - das abgebildete Balsaholzmodell soll 240 cm lang sein -
und nur 100 Gramm wiegen. Sowie eine notwendige Festigkeit aufweisen - kann nicht sein . . .
.

.
MfG BIGJIM
.

.
 

ufisch

User
Was ich auch in Zweifel stelle - das abgebildete Balsaholzmodell soll 240 cm lang sein -
und nur 100 Gramm wiegen. Sowie eine notwendige Festigkeit aufweisen - kann nicht sein . . .

MfG BIGJIM

In der modellbauheute mbh 12/83 war ein Baubericht über ein 2,50m Zeppelin drin, der (lt. Artikel) auch gefahren sein soll. Die Konstruktion war ähnlich filigran wie bei dem UHU-Zepp.

mbh_12-83.jpg
 

BIGJIM

User
Hallo ufisch
In der modellbauheute mbh 12/83 war ein Baubericht über ein 2,50m Zeppelin drin, der (lt. Artikel) auch gefahren sein soll. Die Konstruktion war ähnlich filigran wie bei dem UHU-Zepp.
.
Danke für deinen Beitrag, mag er 2,50m lang gewesen sein.
Jedoch mit nur 100 Gramm Traggerüstmaterial ist man nicht hingekommen.
.
Seit 10/2004 setze ich mich mit der Thematik Modellluftschiff auseinander.
Modell-Foliengashüllenlänge bis 195 cm.
Über 200cm bis 20m klassifizierte ich es dann als Prallluftschiff :D :D :)
Meine Foliengashüllenlänge geht/ging nur von 80 cm bis 135 cm.
.
Wir sprechen oben und schreiben von - 100 Gramm -
Was willst du für ein Traggerüstmaterial in Stabilität/Flexibilität und Leichtigkeit verwenden bei 2,50m
Was bietet sich an in dieser Länge?
mm Carbonstäbe.
Gesplisste Bambusleisten.
Kiefer-, Fichte-, Buchenleisten oder . . . was sonst noch?
Balsa kann´ste nicht nehmen -
.
.
Wäre unser Moderator bereit auch seine Meinung dazu zu geben, gäbe es sicherlich eine Diskussion.
Der Beitrag steht nun seit 92 Tagen, was kam - nichts . . .
.
Ich hatte beide Firmen (Adressenblock oben) im Dezember 2020 angeschrieben,
auch hier ist nichts gekommen.
.

.
MfG BIGJIM
 

ufisch

User
Hallo ufisch

.
Danke für deinen Beitrag, mag er 2,50m lang gewesen sein.
Jedoch mit nur 100 Gramm Traggerüstmaterial ist man nicht hingekommen.
.
Wir sprechen oben und schreiben von - 100 Gramm -
Was willst du für ein Traggerüstmaterial in Stabilität/Flexibilität und Leichtigkeit verwenden bei 2,50m
Was bietet sich an in dieser Länge?
mm Carbonstäbe.
Gesplisste Bambusleisten.
Kiefer-, Fichte-, Buchenleisten oder . . . was sonst noch?
Balsa kann´ste nicht nehmen -
.

MfG BIGJIM

In der von Dir verlinkten Seite von Fred Ludwig (www.modellzeppelin.de = das Nurflügelteam = Fred Ludwig) steht "2m Länge" = 67g! wog das Rumpfgerippe, wobei etwa 20% des Gewichtes auf den Klebstoff entfällt".
Ich glaub 2,50m mit < 100g wären auch möglich gewesen. Ach und noch angemerkt, Baumaterial war übrigens Balsa(-Laminat, 3x0,6mm).
 
Man kann das auch freundlicher schätzen: 250l Volumen x 1,2gr Luftgewicht abzüglich Helium macht schon 300gr.🤓
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Soo, Tagung der BuKoMF (Bundeskommission Modellflug im DAeC) beendet. Ich sende Euch noch bei Gelegenheit noch meine Notizen. Es sind eine ganze Menge ToDos angefallen. In Kürze:

- Professor Pant aus Indien hat die Open International F7B in Indien Im Rahmen der DELTAs LTA Konferenz bestätigt!

- Es gibt 2 neue F7 Klassen:
a) unter 250 Gramm, Indoor (keine Registrierung nötig, einfacher indoor zu fliegen)
b) unter 2kg, outdoor (vereinfachte Aufstiegsgenehmigung outdoor). Evtl macht es Sinn auf 1kg runter zu gehen um Martin Hill dabei zu haben. Können wir in FN (Friedrichshafen) auf der Faszination Modellbau klären.
Die Klassen sind zunächst vorläufig, zum üben. Später können das offizielle CIAM Klassen werden.

- Es gibt eine Load Exchange challenge. Hatte ich die hier schon vorgestellt?

- Ich versuche die Open International in Indien 2022 als "International Series 'Hugo Eckener Trophy'" anzumelden. Das ist zwischen Open International und World Cup. Damit können wir den Buddy Count (das Ranking) für einen zukünftigen Worldcup üben. Das bedarf allerdings einer Änderung des CIAM Sporting Codes F7, muss ich noch mit der CIAM besprechen.

Soviel soweit.
Bei Fragen: immer Fragen.
Up Ship!
Euer Sportausschuss F7 Vorsitzender und Subcommittee F7 Chairman
Johannes
 
Hallo Leute,
ein paar Ideen zu dem Hindenburg-UHU-Modell von Richard Behlert.
Ich baue selbst gerade an einem RC-Modell von LZ 120 im Maßstab 1 zu 55, mit Hülle, Gondeln, 3 Motoren, und einer ca. 140 Liter fassenden Gaszelle, kenne also die Schwierigkeiten einer solchen Sache.
Die Gewichtsangabe von 100 g allein fürs Gerüst des historischen Hindenburg-Modells scheint mir recht plausibel, wenn man leichtes Balsaholz verwendet hat, ist ja leicht nachzurechnen.
Big Jim fragt aber zurecht: Woher kommt dann die ausreichende Stabilität des Modells? Die Antwort: Wie man am Bild gut erkennen kann, ist das ganze Gerüst aufwändig mit Fäden verspannt, die – wie schon beim historischen Vorbild – die nach oben wirkenden Auftriebskräfte der Gaszellen in längs wirkende Zugkräfte umwandeln und damit gleichmäßig entlang der Gerüstträger verteilen.
Mit einer solchen Konstruktion habe ich sogar schon ein Gerüst aus Dämmplattenstyropor um einen Folienballon mit 12g Auftrieb herum gebaut und zum Schweben gebracht (mit 4g Nutzlast), ohne dass meine Längsträger unschön nach oben ausbeulten, und das beste: Nähfaden wiegt ja fast nix ...
Weil's mich etwas wurmt, dass mein Bodensee-Modell mehr ausschaut wie ein Blimp, versuche ich nun, die konkave Ansicht der Stoffhüllenbahnen mittels solcher Nähfäden hinzukriegen... it's puzzling work! (Ich werde berichten.)
Airships up!
 
Zum Dämmplattengerüst und einer Verspannung mit Fäden gibt's hier unter #26 meine Bauanleitung und bei #29 einige Bilder:


Airships up!
- Ferdinand​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten