Weissleim

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Weissleim und Balsaholz im Schichtverfahren verleimt ergibt hochfeste Verbindungen, z. B. für Randbögen oder Rundungen bei Großmodellen. Im Grunde genommen das Leimbinder Prinzip. Also was solls, JEDER Kleber hat seine Berechtigung und warum nicht bei einem vollständig mit Weissleim gebauten Modell an spezifischen Stellen etwas Anderes nehmen. Für die Nasenleiste nehme ich z. B. durchaus auch gerne UHU Hart, da er hart aushärtet und sich gut schleifen läßt, auch eben überstehende Raupen oder Füllbereiche. Zur Statik trägt die Nasenleiste eh nichts bei.
Ich habe schon Motormodelle in der 1,5m Größe komplett mit UHU Hart (Stand in der Graupner Anleitung ;) ), des weiteren mit 5min Epoxy, und auch Weissleim gebaut. Die haben alle gehalten.....
 
Da hab ich ja was losgetreten ... ;) Ich habe das Akkubrett inzwischen mit Epoxy fixiert. Ich schreibe extra fixiert und nicht geklebt. Den Epoxy habe ich mit Baumwollflocken etwas eingedickt, so konnte ich ihn mit dem Holzspachtel an die fiesen Stellen bringen, ohne dass er sofort nach unten weglief. Ein feste Verklebung des Akkubretts ist für die Stabilität des Fliegers nicht notwendig. Im Flug wird sich das nicht lösen, bei normalen Landungen auch nicht. Der Flieger ist komplett aus Holz und mit Glasgewebe laminiert. Wenn ich so lande, dass sich das Brett löst, ist vom Rest des Fliegers auch nicht mehr viel übrig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten