Welche Fernsteuerung/Fabrikat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smaug

User
Hallo
Interessant wie hier zum Teil Argumentiert wird. Etwas konfus und überflüssig Diskussionen zu "offenen Systemen" :rolleyes: - egal

Hier mal meine persönlichen Erfahrungswerte aufgelistet.

MPX - selber im Einsatz Royal EVO, SX und Profi TX
MPX versteht es ein abgerundetes Komplettprogramm an RC Produckten anzubieten, von ganz "klein" bis ganz "gross" ist fast alles zu haben.
Programmierung ist logisch. Bedienbarkeit einfach. Die Software bei der Profi TX bietet fast alles. Neue Modelle anlegen, anpassen und auf dem Flugfeld Änderungen vornehmen gehen sehr leicht und übersichtlich von der Hand. Hier sind die Schnelltasten (direkte Menüknöpfe) und die diversen "Einsteller" sehr effizient. Monochromdisplay ist Allwettertauglich und die Sender konsumieren sehr wenig Strom. Vorbildliche Producktepflege.

Spektrum - selber im Einsatz DX 6i
Ziemlich eingeengt in der Programmierung - aber was solls, ganz ok für einfache Modelle.

Taranis - seit kurzem selber im Einsatz
Die Software OpenTX 2.0.XX ist der Hammer! Freiheit pur! Ich mag das Teil. Hardware ok, z.Z. nur ein Sender im Angebot.
Einstieg nicht ganz ohne. Es gibt Dinge die man einfach wissen muss. Ohne Internet Recherche steht man da und dort ganz blöd an. Insgesamt ein gutes Bedienkonzept von der Software her. Die Menüführung am Sender OK, aber sicher auch nicht der Weisheit letzter Schuss, da haben andere Systeme die Nase vorn. Empfänger und Telemetire auch ganz vorne mit dabei, es gibt eigentlich so fast alles.
Preis/Leistung unschlagbar!

Jeti - sehe ich bei meinen Kollegen im Einsatz
Sehr überzeugendes System. Gute Software, spitzen Hardware. Empfänger, Telemetrie ...alles da was Modellflieger sich wünscht. Stimmiges Gesamtkonzept.

Futaba - sah ich bei meinen Kollegen im Einsatz
Da weiss die Linke nicht was die Rechte tut. Bei Futaba benötigt man eine Kompatibilitätsmatrix um einigermassen ein praxistaugliches System zusammenzukriegen- zumindest viele meiner Kollegen kämpften mit Inkompatibilitäten und Einschränkungen, insbesondere bei Telemetrie- und Empfängerwahl. Soft- und Hardware ok, reisst aber niemanden mehr wirklich vom Hocker.

Für jemanden mit etwas Ausdauer und Freude an Technik, empfehle ich Taranis. Die Freiheit sei mit Dir.
Sorglos und komplett mit Jeti.
Gepflegt und komfortabel mit MPX.
Abenteuer mit Futaba.
Mainstream, mit allen anderen.

Last but not least... Wea! Auch nett, aber sorry ein Linux auf einer TX macht etwa gleich viel her wie ein Auspuff an einem E-Mobil.
 

GC

User
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass hier diskutiert wird, welches Auto das beste ist: Mercedes, BMW, Audi oder vielleicht Volvo oder ...? Vielleicht ist aber auch ein Maibach oder ein Ferrari das beste Auto?

Man kann sicherlich mit allen gut leben. Es ist ähnlich, welche Religion ist denn die Beste. Die meisten bleiben dort, mit der sie als Kind aufgewachsen sind.

Ich selbst habe schon seit 20 Jahren Graupner und heute die MC20, was ich nicht bereue. Die Graupner Oberfläche funktioniert tadellos, ist aber in die Jahre gekommen und könnte deutlich besser sein.


Wenn ich noch mal in die 2,4GHz Welt einsteigen würde, wäre es wahrscheinlich wieder Graupner MC20, obwohl die MZ-Serie bei hott ist sicherlich zukunftsweisender (ich will aber einen Pultsender) oder ich würde mich in Richtung Taranis bewegen. Bei Taranis bekommt man schon heute schon für wenig Geld sehr viel geboten und ich bin mir sicher, dass es künftig noch deutlich mehr sein wird. Taranis könnte durchaus prozentual eine ähnlich Verbreitung wie Unix bekommen, auch wenn viele Unix hassen. Andere hassen Linux oder Windows oder ...
 

SiBa

User
„Welche Fernsteuerung/Fabrikat? Was würdet ihr mir raten?“

Werner, wenn du hier im Forum Fernsteuerungstechnik solche Fragen stellt, kannst du nicht ernsthaft eine wirkliche Entscheidungshilfe erwarten. Jeder tut so, als würde er nach objektiven Gesichtspunkten beraten und trägt letztendlich doch nur seine subjektiven Eindrücke über die auf dem Markt etablierten 2,4GHz-RC-Systeme vor, wobei natürlich die Marke seiner Wahl am besten wegkommt.

„Graupner scheint zu passen. Pultsender Hott MC 16 oder MC 20 plus Empfänger scheinen ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.“

Scheinen heißt, dass du`s nicht weißt.

„Aber ich höre schon sehr genau raus wo die Reise eher nicht hingeht: Hitec, Spektrum, Futaba ....“

Warum sind dann Futaba und Spektrum die wahren Globalplayer? Und Multiplex ist längst an Hitec verkauft, Graupner von SJ Incorporatet übernommen, weshalb zu erwarten ist, dass die MC- und MX-Sender-Serien (mit Graupner Flyware) früher oder später ganz den MZ-Sendern (mit SJ-Flyware) weichen werden.

Fazit: Welche Fernsteuerung für dich persönlich die beste ist (Haptik, Flyware), musst du schon selbst erkunden, Messebesuch, aktuelle Sender ansehen, anfassen, programmieren, für das deinen Vorstellungen am nächsten kommende System entscheiden. Nichts überstürzen und Hitec, Spektrum, Futaba …. nicht von vornherein ausschließen.

Gruß Sigi

P.S. @ smaug
„Interessant wie hier zum Teil Argumentiert wird. Etwas konfus und überflüssig Diskussionen zu "offenen Systemen" :rolleyes: - egal“ Wirklich interessant, die DX6i (Spektrum) mit der Profi TX (Multiplex) zu vergleichen; ungefähr so sinnvoll wie den VW Up mit der Mercedes S-Klasse.
Und übrigens: Die einzig praxistauglichen E-Mobile, nämlich die mit Brennstoffzelle, haben einen Auspuff :p.
 

smaug

User
@SiBa
DX6i (Spektrum) mit der Profi TX (Multiplex) zu vergleichen
verglichen? wo denn?
Was soll ich denn anderes tun als subjektive Urteile abzugeben - bin ja keine Prüfanstalt
Hier mal meine persönlichen Erfahrungswerte aufgelistet.

PS:
Das mit dem Praxiswunder Brennstoffzelle nimm ich dir jetzt nicht ab :D - ist aber mindestens so tauglich wie Linux oder Windows CE im Sender
 

wadwer

User
„Welche Fernsteuerung/Fabrikat? Was würdet ihr mir raten?“

Werner, wenn du hier im Forum Fernsteuerungstechnik solche Fragen stellt, kannst du nicht ernsthaft eine wirkliche Entscheidungshilfe erwarten. Jeder tut so, als würde er nach objektiven Gesichtspunkten beraten und trägt letztendlich doch nur seine subjektiven Eindrücke über die auf dem Markt etablierten 2,4GHz-RC-Systeme vor, wobei natürlich die Marke seiner Wahl am besten wegkommt.

:p.

Hallo - darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Mir sind die Erfahrungen der User schon wichtig. Natürlich ist die eigene Wahrnehmung immer Basis einer Beurteilung.
Ich weiss ja welche Kriterien mir wichtig sind, und da gehört zum Beispiel das Betriebssystem im Hintergrund (Linuxdiskussion) nicht dazu. Sehr wohl aber, ob man Telemetriewerte gut ablesen kann (beispielsweise) - und genau das wird ja thematisiert.
Und wenn von 10 MPX-Usern 9 sagen, dass sie nicht mehr kaufen würden, weil .... (ist jetzt nur ein Beispiel!!!!), dann wäre das für mich ein Grund aufzupassen.

Und wieso Spectrum und FU Global Player sind - nun - das lässt sich auch anders als über die Qualität begründen. (Gutes Vertriebsmanagement...usw.)

Insgesamt kann ich mir jetzt sehr wohl ein besseres Bild über die etablierten Systeme machen, von daher ist der Fred für mich sehr hilfreich, vielen Dank an alle Antworter.

Letzten Endes im Rennen sind jetzt MPX Royal SX und MC20. Bei diesen beiden schaue ich jetzt genauer hin und vergleiche Details.


Nochmal Danke für eure Meinungen!
Werner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

ohje, ganz heißes Eisen :D. Ich versuche mich auch mal ...

In der Vergangenheit hab ich immer FC-18 35 MHZ geflogen, sie geht noch tadellos, aber ist eben zig Jahre alt.
Neuanschaffung steht also an.

Dann reicht Dir so ziemlich jeder Sender wie Graupner mx-16, MPX Royal, DX-9 etc. Die können heutzutage allesamt deutlich mehr und das komfortabler als die olle FC-18. Vor allem mit CamPacs musst Du Dich nicht mehr rumschlagen ;)

So, nun soll ich als Wiedereinsteiger daraus schlau werden? Deshalb meine Frage an euch: was hat sich etabliert,
wo sind die Kinderkrankheiten erledigt, welcher Hersteller wird auch noch in 5 Jahren Empfänger liefern…..

Antwort: Kinderkrankheiten haben alle (!), der eine mehr, der andere weniger. Meist sind es Softwareprobleme, manchmal aber auch abbrechende Kabel, Spiel im Knüppel oder allgemein Dinge, die erst im Laufe der Zeit auftreten und beim Testen nicht erkannt wurden. Abbrechende Schalter und Knüppel gab es bislang allerdings nur bei Jeti und Graupner. Aber da hört man auch schon lange nix mehr von.

Einsatz wird sein: F-Schlepp, Segler, Hubi (Looping, mehr nicht…) und mal nen Jet. Kein Wettbewerb.
Telemetrie: Akkuspannung, Vario, Höhe

Bei der Telemetrie ist Spektrum n.m. Dafürhalten damit raus. So, und um langsam mal Ross und Reiter zu nennen: Den besten und angenehmsten Varioton sowie die natürlichste Sprachausgabe (lächle nicht, Display wird Dir, wenn Du das erstmal probiert hast, völlig egal sein!) bekommst Du nach meiner Erfahrung bei Graupner HoTT. In Sachen Sensoren- und Empfängerpalette tun sich vorgenannter, Jeti und MPX nichts. Der eine hat im unteren Bereich Vorteile, der andere im oberen. Regler mit integrierter Telemetrie als Beispiel bieten nur diese Drei an. Weatronic hat das modernste Senderkonzept, ist aber sensorentechnisch noch etwas hinten dran. Dafür ist das System konsequent für Großmodelle ausgelegt. Vergleichbare Empfänger bieten sonst nur MPX und mittlerweile Jeti mit den CentralBoxen. Aber selbst die kommen an den Funktionsumfang eines z.B. Gizmo nicht ran.

Was die Programmierung angeht: Geschwätz! Von ganz wenigen Spezialaufgaben abgesehen, kommst Du mit jedem Sender auf dem Markt ans Ziel! Oftmals muss man bei möglichst laut zur Schau getragenen Problemen erkennen, dass Derjenige stur an seinem bisherigen Wissen/seiner bisherigen Programmierlogik festhält, und nicht willens ist, hier auf ein anderes Konzept hin umzudenken. Vergleichbar mit Jemandem, der ein Elektroauto mit Diesel tanken will, weil er es schon immer so gemacht hat.

Den Taranis verwende ich gerne und oft. Was hier ebenso gerne mal vergessen wird: Hier bist Du bei mehr als 8 Servos quasi auf das Bus-System festgenagelt, denn es gibt z.Zt. nur Empfänger mit 4, 6 oder 8 Kanälen. Man kann natürlich auch 2x 8k einbauen, aber wer will das? Die Software ist wirklich prima und längst nicht so schlimm, wie hier von manchen behauptet - im Gegenteil, alles ist sehr logisch aufgebaut! Die Hardware (hier als Beispiel die Empfängerplatinen) und Haptik aber hinken den "etablierten" Anbietern noch deutlich hinterher, ebenso die Sprachausgabe (teilweise unverständliches Kauderwelsch). Für den Preis aber unschlagbar. Leider momentan aufgrund des EN-Debakels in D nicht offiziell erhältlich, sondern nur auf Umwegen. Hier würde ich definitiv auf die neuen Sender warten.

Das einzig hilfreiche Statement kam von Holger - schau, was in Deinem Umfeld genutzt wird, nimm die Sender in die Hand, und höre um Gottes Willen bei Sendersystemen nicht auf die Leute, die XYZ fliegen und Dir alles andere madig machen wollen! Du merkst es ja hier schon - kaum einer kann einfach mal sein System und die Vorzüge/Erfahrungen beschreiben, ohne im gleichen Atemzug auf andere Hersteller eindreschen zu müssen.


(P.S.: Ich fliege HoTT seit der Lieferbarkeit des ersten Moduls 2011, und, viel wichtiger, immer noch gerne mit gutem Gefühl und obwohl ich alles mögliche andere ausprobiert habe. Da ich fast nur Großmodelle fliege, schiele ich aber immer heftiger in Richtung Weatronic. Bei Jeti und HoTT gibt es für mich nicht DEN Unterschied, der einen Wechsel rechtfertigen würde. Manche Sachen von Jeti wünsche ich mir allerdings ganz dringend bei HoTT und vice versa. Aber das Problem hast Du ja glücklicherweise nicht, du kannst ja frei wählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Taranis verwende ich gerne und oft. Was hier ebenso gerne mal vergessen wird: Hier bist Du bei mehr als 8 Servos quasi auf das Bus-System festgenagelt, denn es gibt z.Zt. nur Empfänger mit 4, 6 oder 8 Kanälen. Man kann natürlich auch 2x 8k einbauen, aber wer will das?

Das ist so IMHO auch nicht richtig, mit einem CPPM/SBUS Decoder komme ich in Verbindung mit einem X8R schon auf 12 "normale" Kanäle, mit zweien auf 16.
Mit dieser schönen Platine hier:

http://www.xtremepowersystems.net/proddetail.php?prod=XPS-X10+

kann ich Kanäle 9-16 auf Steckerleiste ausgeben und hab noch ne schöne Stromversorgung für die Kanäle auf der Platine.
Einen zweiten Empfänger binden ist auch überhaupt kein Problem und man ist preislich immernoch unter den 16 Kanalern des Wettbewerbs.
Du siehst, es gibt einige Wege um mit nur einem Empfänger alle 16 Kanäle (die alle FrSky X-Empfänger können) auch an einer Stiftleiste auszugeben.

Ich persönlich halte es für einen Vorteil dass die nativen Empfänger der Taranis alle SBus können. Das hilft bei einigen fliegern enorm.
Meinen Alex XL (2m GFK Segler) rüste ich, als letzten Flieger im Hangar, im Moment auf FrSky um. Mit dem alten Hitec Optima 6 mit dem er bisher flog und 4 Servokabeln zu den Flächen gings in dem Rumpf schon recht eng zu. Jetzt mit FrSky kann ich den wesentlich kleineren X4R nehmen, die V-Leitwerk Servos kommen an die Stiftleiste des Empfängers und in jede Flächenhälfte kommt ein SBUS/CPPM Decoder, dann habe ich nur noch die Hälfte der Kabel die zu den Flächen gehen, da spare ich einiges an Platz und es passt noch zusätzlich locker das FrSky Vario rein.
 
In der Vergangenheit hab ich immer FC-18 35 MHZ geflogen, sie geht noch tadellos, aber ist eben zig Jahre alt.
Neuanschaffung steht also an.
...
Spektrum: angeblich Billigware mit (zumindest früher) mangelhafter Software
...

Hi Werner. Ich bin von der FX-18 auf die Spektrum DX10t umgestiegen und ich kann Dir sagen - - - mach das lieber nicht!
Nach dem ganzen Theater mit ganz sicher 3 Abstürzen wegen Sender-Empfänger-Störungen, Sender einschicken und einem umfangreichen Schriftverkehr weiß ich bis heute nicht, was damit los gewesen ist. Kein ehrliches Statement von HH.... Mit 700€ war der Sender zwar vergleichsweise günstig, aber ich denke Du solltest dein Geld besser investieren. Und evtl. eine Mark fuffzich drauflegen. Wenn ich mich jetzt neu entscheiden würde, dann sicher in Richtung FRSky Taranis oder auf die neue FRSky Horus warten.
 

SiBa

User
Hallo Werner,

die “Geschmäcker“ der verschiedenen Systemjünger (siehe Graupner/SJ HoTT, Jeti Duplex, MPX M-Link, FrSky OpenTX ….) helfen DIR nicht weiter. Ebenso wenig die Postings vorgeblich - aber nicht tatsächlich - neutraler Ratgeber, die z.B. eine DX6i (längst veraltete Hard- und Flyware, als niedrigpreisiger Einstieg in 2,4GHz mit zugegeben eingeengten Programmiermöglichkeiten) in einer Reihe mit MPX Royal SX/Profi TX, FrSky Taranis (veraltete Haptik), Jeti, Futaba aufzählen.

Stellt man die neue DX6, DX7, DX9, DX18 (als Pultsender DX18t) in diese Reihe, wird ein Schuh draus. Die sehen gut aus, fühlen sich ebenso gut an, die AirWare ist intuitiv, braucht keine Anleitung im Telefonbuchumfang und stellt alle Möglichkeiten zur Verfügung, die Modellflieger heute brauchen. Überwachung von Verbindungsqualität, Empfängerakku/BEC, Flugakku (Spannung/Strom), Variometer, Geschwindigkeitssensor, GPS stehen zur Verfügung, mit umfangreicher Sprachausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer. Die sehr guten Telemetrie- und Funktionsansagen machen den Blick aufs Display während des Fluges völlig überflüssig, kabelgebundene sowie einfach zu handhabende kabellose Lehrer-/Schüler-Funktion, alles vorhanden. Nebensache, dass man für die Telemetrie (z.Z. noch) das TM1000 braucht. So, damit hast du jetzt auch eine “spektrumlastige“ Meinung.

Ja, die „Geschmäcker“ sind halt sehr verschieden. Deshalb nochmals, 'BILD' dir deine eigene Meinung durch Anschauen, Anfassen, Ausprobieren. Siehe auch Post #21 „Am Besten ist es sicher, wenn Du abseits von der grauen Theorie hier im Forum die Sender in die Hand nimmst und mal direkt vergleichst. So weit ich gesehen habe, wohnst Du ja nicht zu weit von Sinsheim entfernt, so dass Du evtl am Wochenden auf die Messe gehen könntest. Die wichtigsten Marken solltest Du dort vor Ort anschauen können, das könnte sich sicherlich lohnen“ und mein Post #43 „Welche Fernsteuerung für dich persönlich die beste ist (Haptik, Flyware), musst du schon selbst erkunden, Messebesuch, aktuelle Sender ansehen, anfassen, programmieren, für das deinen Vorstellungen am nächsten kommende System entscheiden. Nichts überstürzen und Hitec, Spektrum, Futaba …. nicht von vornherein ausschließen“.

Gruß Sigi

@ smaug:
Die Weatronic- (Linux) und Futaba- (Windows) Jünger lassen sich von dir bestimmt nicht beirren. Und OpenTX ist - meiner Meinung nach - eher was für Freaks, die gerne zu Hause sitzen und leidenschaftlich “experimental programmieren“. Das soll aber Werner nicht von der Anschaffung einer Taranis mit OpenTX abhalten, wenn sie ihm nach Anschauen, Anfassen und Ausprobieren am meisten zusagt.

@ winterfalke:
Du schon wieder, verkauf doch endlich deine dich so sehr enttäuschende DX10t und schaff dir einen Taranis an. Du musst nicht mal „eine Mark fuffzich drauflegen“, da der Taranis doch (nicht abwertend gemeint) einer der billigsten ist.
 

grmpf

User
@ winterfalke:
Du schon wieder, verkauf doch endlich deine dich so sehr enttäuschende DX10t und schaff dir einen Taranis an. Du musst nicht mal „eine Mark fuffzich drauflegen“, da der Taranis doch (nicht abwertend gemeint) einer der billigsten ist.

Das dürfte hinkommen. Mein Wechsel von der DX18 V1 zur Taranis war finanziell positiv, da konnte ich gleich noch zusätzliche Empfänger und Sensoren (UNISENS-E) kaufen.;) Den Schritt empfinde ich übrigens als deutlichen Fortschritt. Man muss es halt nur schaffen, sein Denken von den üblichen vorgegebenen Mischern zu lösen.

Den für die Telemetrie zusätzlich notwendigen TM1000 sollte man m.E. nicht ganz so unter den Tisch kehren, rund 45€ zusätzlich pro zu überwachendes Modell, wenn man ihn nicht dauern umbauen will mit entsprechend notwendiger Bindeprozedur, können doch ins Geld gehen. Bei den Sensoren kommt Spektrum ja inzwischen scheinbar in die Pötte, auch wenn manches noch Fremdlösungen und Tricks benötigt, z.B. eine Einzelzellenüberwachung. Da bleibt meine Ansicht bestehen, dass Telemetrie bei Spektrum von Anfang an eher aus Marketing-Notwendigkeit besteht, als dass da wirklich die Technik-Entwicklung dahinter steht.
Aber da wird es langsam OT. Natürlich kann man auch mit Spektrum glücklich werden. Manche Sachen finde ich hier halt nicht so geschickt gelöst, aber das kann man auch bei jeder Marke feststellen. Das für jeden perfekte System gibt es halt nicht.
 

Erdie

User
Und auch dieses "Linux ist eine ganz schlimmer Bastelbude und auf dem Desktop unbenutzbar für nicht Informatiker" Agument kann ich echt auch nichtmehr hören. Die ganz schlimme Bastelbude Linux hat heutzutage jeder zweite in Form von Android auf dem Handy und oder dem Tablett und keiner beschwert sich dass es kein Windows ist.
Ich halte jede Wette das heutzutage in vielen Haushalten mehr Linuxe als Windowse laufen in Form von Handies, Fernsehern, Settop Boxen, auf Routern, WLAN Accesspoints, IP Kameras, Internet Radios und und und. Im professionellen Server und Appliances Bereich gibts eh seit langem mehr Linux als Windows.
OpenSource hat sich im Alltag längst durchgesetzt und die meisten von uns besitzen mindestens ein Gerät auf dem ein Linux läuft, aber auf der Fernststeuerung beim Fliegen ist OpenSource natürlich böse. Is klar, ne :-)

Aha, Du vergleichst ein embedded Device mit der offenen Architektur eine PCs. Ich werte das jetzt mal als Scherz ..

Ich arbiete sowohl professionell als auch privat mit Linux. Datenbanken mit RAM Größen im Terabyte Bereich. Dazu noch jede Menge Open Source (Cloud läßt grüßen). Privat nutze ich Linux seit Mitte der 90er Jahre ohne Ausnahme d. h. ich besitze keinen Windowsrechner mehr. Das Stadium, andere bzw. Bekannte zu Open Source "bekehren" zu wollen habe ich aus gutem Grund schon vor vielen Jahren hinter mich gelassen.
Hiermit ist die Diskussion für mich beendet. Möge der Threadstarter sich sein eigenes Bild machen und seine Entscheidung treffen. Du darfst gerne noch etwas nachtreten, macht mir nix ;) Aber ich werde nicht mehr antworten weil diese Diskussion hier nicht hingehört.
 

GC

User
Bin mal gespannt zu was Werner sich entschließen wird, nachdem wir ihn hier richtig verunsichert haben. ;)

Auf alle Fälle wünsche ich dem Wiedereinsteiger allzeit guten Flug und always happy landings.
 

UweHD

User
Das Ergebnis dieser Diskussion zeigt doch eins ganz schön: Man macht heute eigentlich mit keinem der genannten Systeme wirklich etwas falsch, funktionieren tun sie alle. Und bieten meist mehr als man wirklich zum Fliegen braucht. Von daher, ausprobieren, kaufen, glücklich sein :)




...wobei: am glücklichsten wird man natürlich mit einer HoTT...*ggg
 

cgraf

User
Hallo
Ich denke auch dass man mit den Produkten der gängigen Hersteller wie Futaba, Jeti, Spektrum, JR, Multiplex und Hitec nicht wirklich viel falsch machen kann... Das Thema wird sehr oft überbewertet.

Mein Tip wenn Du gerne liest: Suche Dir 3-4 Sender aus, die Dir gefallen, und lade jeweils von jedem Sender das Handbuch auf Deinen Computer/Tablet und lies das Handbuch durch. Du wirst dann ziemlich schnell die Unterschiede bei den Programmiermethoden sehen und kannst anschliessend entscheiden, welche Philosophie Dir besser passt. Alternative wäre das Ausprobieren des Senders im Modellbauladen oder bei Kollegen. Auch dann wirst Du schnell bemerken, mit welcher Technologie Du schneller zurechtkommst...

Ich bin ein Elektronik-"Geek" (nicht nur im Modellbau), wechsle ab und zu gerne die Sender, benutze seit langem die Methode mit den Handbüchern und war selten enttäuscht.

Zudem: Die Steuerung muss ja nicht ein Leben lang halten :-)

Nebenbei:
Ich habe meinen Wiedereinstieg vor 10 Jahren gehabt, begonnen mit Multiplex, anschliessend Futaba, dann Hitec, dann HOTT, und seit einer Woche Spektrum (DX9). Im Schnitt wechsle ich alle 2 Jahre. Bereitet zwar Schmerzen, die
Modelle umzurüsten, habe aber dann die Gelegenheit, die Elektrik zu überprüfen und zu verbessern. Fliege hauptsächlich Segler am Hang und Elektromodelle auf dem Platz.


Gruss Christoph
 
Ach noch eins...
Solltest Du dich tatsächlich für eine Spektrum DX10t entscheiden, dann hoffentlich nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man die billigen Orange-Empfänger aus China verwenden kann. Das hat mich 3 Flugzeuge gekostet. Dazu gibt´s auch einen umfangreichen Thread. -> SuFu
 

TRX17

User
Ich bin vor gut einem Jahr von Futaba auf Jeti umgestiegen und habe es nie bereut. Ist eine sehr solide und funktionelle Anlage. Ich finde sie auch nicht zu teuer wenn man bedenkt, wieviel man früher für einen Futaba 8-Kanal Empfänger bezahlt hat.

Wenn ich aufs Geld schauen müsste, würde ich wohl den Umstieg auf die Taranis ins Auge fassen. Immer im Hinterkopf, dass da wohl bald ein neuer Sender auftauchen wird. Würde mich nicht wundern, wenn der zukünftig in der obersten Liga mitspielen wird.

Beide Marken sind im Moment sehr innovativ und versuchen sich ständig weiter zu entwickeln, was ich bei den gegenwärtig raschen Veränderungen im Modellflug für Vorteilhaft halte. Stichwort: Telemetrie, Kreisel, Kopter, Beleuchtungen etc.
Was ich nicht brauche sind massiv Stromverbrauchende Sender Monster mit hoffnungslos überladenen Farbdisplays und Ausrüstungen wie auf einem iPhone. Ich kenne aber viele, die gerade daran ihre Freude haben; Jeder wie er will!

Gruss
 

FXW

User
Ach noch eins...
Solltest Du dich tatsächlich für eine Spektrum DX10t entscheiden, dann hoffentlich nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man die billigen Orange-Empfänger aus China verwenden kann. Das hat mich 3 Flugzeuge gekostet. Dazu gibt´s auch einen umfangreichen Thread. -> SuFu

Na also. Fehler erkannt, Fehler gebannt. Die Orange Empfänger haben dich also die drei Modelle gekostet. Bei Problemen mit Nachbau Empfängern kann aber Spektrum wirklich nichts dafür. Das heißt man kann die DX10t wieder uneingeschränkt weiter empfehlen.;)

Grüsse Franz
 

GC

User
Eigentlich ist es egal, von welchem Hersteller Du den Sender kaufst ....

..... die Hauptsache es steht hott drauf. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten