Welche Gewebestärken zur Beplankung einer Tragfläche (g/qm) mit Glasgewebe?

Mapezi

User
Liebe Experten,

ich möchte eine mit Balsa beplankte Tragfläche (Spannweite ca. 2,80, Ziroli Mustang P 51, keine Steckung / in einem Stück) mit Glasgewebe laminieren. Welche Gewebestärke würdet ihr mir empfehlen? Ist 25g O.K. oder sollte ich lieber zur Erhöhung der Belastbarkeit 49g verwenden?

Der Rumpf soll ebenfalls "beglast" werden. Welche Materialstärke würdet ihr hier verwenden?

Anschließend soll grundiert und lackiert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß!

Manfred
 
Glasseide

Glasseide

Vorher alles mit Clou Grundierung einstreichen, mit Schleifleinen 200 glätten, Flügel und Rumpf mit 40er Glas beschichten, abspachteln und trocken schleifen. Fertig zu weiterer Bearbeitung.
 

crusader

User
Hallo Manfred
Das schreibt R&G dazu :
( Glasgewebe erhöht nicht nur die Festigkeit, es dient auch der Erzielung einer gleichmäßigen Schichtdicke. Es verhindert ein Durchschleifen des Harzes bis auf das Holz. Bei sehr dünnem Glasgewebe (25 g/m2) muß jedoch vorsichtig geschliffen werden. Wir empfehlen deshalb Glasgewebe mit 49 g/m2 oder 58 g/m2 einzusetzen. Diese Gewebe haben auch eine dichtere Webstruktur, die Oberfläche wird schöner und nur wenig schwerer, da zum Füllen der Gewebestruktur weniger Harz benötigt wird. Bei grossen Modellen kann auch 80 g/m2 Gewebe verwendet werden. )
Vielleicht hilft dir das
LG Andreas
 

Peter2

User
Hallo Manfred
Ich kann 49er Gewebe empfehlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich leichter verarbeiten läßt als das 25er.
Bei der Größe Deines Modelles geht sicher auch das 80er prima.
Grundierung verhindert die übermäßige Aufnahme von Harz.
Zum leichteren Tränken des Gewebes verdünne ich das Harz (von R&G) mit Isopropanol, Spiritus geht auch.
Zum anschließenden Spachteln mische ich Talkum ins Harz und glätte mit einer ausgedienten DMFV-Karte.
So läßt sich alles später leicht schleifen.
Soweit meine Erfahrungen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg !
Liebe Grüße
Peter
 

LUMO

User
Hallo Manfred,
bitte das Harz beim Auftragen nicht verdünnen, wird dann nur unnötig schwer, ich mische schon beim ersten Auftragen etwas Talkum ins Harz.
Dadurch spart man sich vorher eine Grundierung vom Holz und alles wird schön leicht weil sich das Holz nicht mit Harz vollsaugen kann, dass Schleifen geht auch sehr easy. Bei mir kommt 49er zum Einsatz.
Grüße
 
Hallo Manfred,
wie immer führen viele Wege nach Rom. Dafür nehme ich immer 49g Gewebe. Es ist Dichter gewebt und man hat weniger Löcher zum zuspachteln. 80er würde ich nicht nehmen, wird nur unnötig schwer. Zum Grundieren mit Clou Schnellschliffgrund: Mindestens 2x eher 3 x , falsch machst du damit nix es stinkt hald ein wenig. Das Zusatzgewicht ist nicht relevant. Wenn du zügig arbeitest und sowas schon Mal gemacht hast und der Unterbau druckfest ist kannst du evtl. drauf verzichten. Das Gewebe trocken auflegen und dann das Harz mit der Kreditkarte einspachteln. Von der Mitte aus arbeiten. Wichtig ist schnell zu arbeiten, dann kann das Harz nicht ins Holz einziehen. Ist die Kontur kompliziert und du musst evt. mit dem Pinsel arbeiten würde ich Grundieren. Wenn du grundiert hast kannst du das Harz auch verdünnen, aber eigentlich braucht's das nicht. Im schlimmsten Fall handelst du dir damit nur Probleme ein ( zu schwer, schlechte Härtung). Als Harz haben sich R&G L Harz und CL Härter oder HP Textiles HP56l sehr bewährt. Schnuckelige 20 Grand Celsius im Bastelkeller wirken auch wahre Wunder beim Harzen.
Viel Erfolg,
Johannes
 
Hallo,

Ausreichend Wärme ist auf jeden fall wichtig, sonst klebt die ganze Sache auch nach einigen Tagen noch, und läst sich nur schwer schleifen!

Lg.
Manfred,
 

GeorgS

User
Harz

Harz

Servus Manfred,

als Harz zum Beschichten kann ich Dir das HT 2 von R&G empfehlen. Es härtet auch in ganz dünnen Schichten absolut klebfrei aus. Auf keinen Fall verdünnen.
Eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius sollte zudem Grundvoraussetzung beim Laminieren bzw. anschließendem Härten sein.

Gruß Georg
 

Mapezi

User
Vielen Dank an alle!

Vielen Dank an alle!

Liebe RC-Network Freunde,

vielen Dank für die wertvollen Tips und Eure Unterstützung. Habe mir 49er Gewebe bestellt. Damit werde ich auch den Rumpf beglasen. Danke auch für den R&G-Tipp und die Anleitung. Ihr wart mir eine große Hilfe.

Beste Grüße!

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten