Welche Komponenten?: Motorisierung als Rückkehrhilfe

we-ge

User
Hallo Leute,

möchte in meinen Segler "4,7 Meter, 11 Kg, Profil SD6060" eine Rückkehrhilfe einbauen. Soll kein Powerantrieb sein, sondern das absaufen am Berg verhindern.
Der Antrieb soll in den Rumpf kommen, also kein KTW bzw. Aufsteck-Antrieb.

Welche Komponenten sind da empfehlenswert?

Gruß Werner
 

gecu

User
AXI5320/34

AXI5320/34

Hallo Werner,

ich verwende in meinem 5,4m Ventus (auch 11kg) einen AXI 5320/34 mit 10s/4000mAh an einer RF20x13. Der Antrieb gönnt sich aus den 10s ca.44A, was dann so ca. 1600Watt entspricht. Reicht vollauf. Habe auch schon mal eine RF18,5x12 ausprobiert, damit sinkt der Strom auf ca. 27A, würde als reine Rückkehrhilfe auch noch reichen, mit der größeren Latte gehts aber doch um einiges besser, und sollte auch noch reichen wenn in den Bergen der berüchtigte Elefant auf den Flächen sitzt;). Steigleistung liegt mit der großen Latte bei ca. 7m/sec.

Grüße,
Georg
 

we-ge

User
Axi, gute Wahl!

Axi, gute Wahl!

Georg, Danke für die Info, werde mich mal über Antriebe in dieser Klasse informieren.
Gruß
Werner
 
Absaufhilfe

Absaufhilfe

Hallo,

wenn es wirklich nur eine reine Absaufhilfe ist, würde ich da etwas minimalistischer rangehen, es sei Du brauchst vorne ohnehin viel Gewicht fürs austrimmen.
Meiner Meinung reicht da locker ein 40er Außenläufer mit 600 - 700 Watt Leistung bei einem Gewicht von 11 kg (in der Luft ist er ja dann schon und braucht nur etwas Unterstützung - da reichen 60-75 W/kg) - Beispielsweise Poly-Tec C 35 mit 500 U/min und 16 x 8" an 5 S oder wenn höherwertig sein soll ein Hacker A 40L - irgend etwas in dieser Kategorie.

Gruß Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten