Welche Schalter oder Schieber ?

Hallo!

Ich brauche bitte Eure Hilfe!

Ich muß meine FX 18 für den Betrieb der Cularis (Elektroversion) um etliche Schalter bzw. oder Schieber erweitern.

Welche Schalter bzw Schieber brauche ich bei
a) Flächenmischer ? Normalen 3 pos. Schaltkanal oder Mix-Schalter 3-pos ?

Vielen Dank!

Hannes
 

puitl

User
Hallo!

Die MIX-Schalter werden nur dazu benutzt, intern in der Funke die Mischer ein bzw. auszuschalten.

Mit den Schiebereglern und den Schaltkanälen kann man direkt Servos ansteuern, z.b. die Wölbklappen.
Eigentlich steht alles in der Anleitung welche Schalter zu verwenden sind.

Wenn du z.b. die Wölbklappen ansteuern willst, gibt es dafür 3 Möglichkeiten:

1) Wie in der Anleitung ab Seite 35 beschrieben, kannst du sie mit den Schiebereglern stufenlos ansteuern.
2) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das gleiche wie bei 1) müßte mit den Schaltkanälen anstatt den Schiebereglern funktionieren. Das geht dann natürlich nicht stufenlos, sondern mit einem 3-stufigen-Schalter z.b. Klappen nach unten- Mitte - nach oben...
Bin mir nicht sicher ob das geht, werde es nächste Woche probieren!!!

3) Auf Seite 39 sind die Trimmprogramme beschrieben. Hier kannst du 2mal jeweils verschiedene Postitionen für Quer- Wölb- und Höhenruder programmieren.
Diese werden dann mit Mix-Schaltern aktiviert.
Bestens geeignet dafür: MIX-Schalter 3pos. kurz.
Der hat 2 Anschlüße und damit kannst du z.b. Schalter nach unten - TRM1 einschalten - z.b. Klappen nach unten
und dann Schalter nach oben - TRM 1 aus und TRM2 ein - z.b. Klappen nach oben.
Bei Schalter-Mitte sind einfach beide Trimmprogramme deaktiviert und die Ruder dann neutral.

Hoffe es ist verständlich, sonst einfach die Anleitung lesen :cool:
 
Vielen Dank!
ich hab die Anleitung gelesen > bin aber leider nicht schlau daraus geworden - wie es bei Anleitungen so ist > vieleicht zu kompliziert gedacht,aber jetzt hats Dank Deiner Hilfe gefunkt!
LG
Hannes
 

puitl

User
Ja, ich habe am Anfang auch nicht ganz durchgeblickt, aber wenn man´s einmal kapiert ist´s einfach...

Wenn man bei der FX-18 alle Schalter frei zuweisen könnte, wäre sie perfekt!
Aber man kann ja nicht alles haben für 150 Euro :rolleyes:
 
Oben Unten