Diese
Servos habe ich in der Libelle und auch "richtige" DLG verbaut und habe damit noch keine Probleme mit der Stellkraft/Stellgenauigkeit gehabt.
Noch keine Probleme kann vieles bedeutet. Es kann sein dass das Servo erst einmal oder nicht sehr oft in Betrieb genommen wurde, dass der Flieger noch auf seinen Jungfernflug wartet, dass das Servo schlecht zentriert oder aber dass es perfekt zentriert und rückstellt. 1 Test mit einem oder 2 Servos hat leider wenig Aussagekraft. Beschreibe doch ein wenig wie sich das Servo verhält (Servogeräusch, feinfühligkeit beim Steuern, Rückstellgenauigkeit unter Last, Festhaltekraft, Temperaturdrift, Spannungsunempfindlichkeit) Servos wie das d47 oder DS281/DS285 Graupner DES427/428/Hyperion 9mm sind viele zigtausend Mal in Verwendung. Da weiß man dass man Qualität kauft.
Es kommt nicht von ungefähr dass viele Servos erst nach einiger Zeit des intensiven Betriebes die Katze aus dem Sack lassen. Die Hersteller sparen wo es geht und bei den Potis wird warum auch immer sehr gespart.
Servos wie das d60 z.B. haben eine starke Drift und ein elastisches Getriebe und sind eher nicht geeignet für HLG's. Trotzdem gibt es Kollegen die darauf schwören.
Die HS 35 / HS 55 u.ä.! Die sind recht gut leiden aber nach einiger Zeit nahezu ausnahmslos an Potiproblemen. Das fängt mit Zittern an und hört mit völliger Desorientierung auf. Eine Zeitlang kann man das mit einem Servotester (ein wenig Muskeltraining fürs Servo) und Dauerbetrieb hinkriegen. Schlussendlich ist es jedoch kein Langzeitservo im Stil von Graupner DS281 und dergleichen.
Soweit ich weiß ist die Libelle ein 3 Achser (wenn es die Libelle ist die meine). Ich denke die D47 werden für die Libelle genügen. Für einen ausgewachsenen 3Achser-HLG sollte es speziell auf Quer und Seite ein Servo mit härterem Getriebe sein. Hab dir ein paar Beispiele genannt. Neuerdings gibt es auch ein Mini KS Servo welches angeblich recht gut und gut geeignet für HLG sein soll. Das d47 ist auf Höhe, da es dort nicht sonderlich belastet wird, ein guter Tip.
In meinem Tweagle habe ich zwei britische Servos in Betrieb. Ähnliche Abmessungen wie das d47 jedoch mit Metallgetriebe. Langzeiterfahrung steht noch aus!
Gruß Heinz