Welche Servos haben Soft-Start?

Flugass

User gesperrt
Ich wollte mal in die Runde fragen welche Servotypen / Hersteller die Funktion Soft-Start besitzen.
Bislang sind mir nur die neuen Hitec Servos bekannt die dieses Feature besitzen.

Wäre über Infos dankbar....
 

justme

User
Ein Frage aus Neugierde ... was ist den mit Softstart gemeint?
Laufen die Servos tatsächlich langsam an und beschleunigen dann auf normale Stellgeschwindigkeit oder ist damit einfach nur eine programmierbare Stellgeschwindigkeit überhaupt gemeint?
 

Flugass

User gesperrt
Ein Frage aus Neugierde ... was ist den mit Softstart gemeint?
Laufen die Servos tatsächlich langsam an und beschleunigen dann auf normale Stellgeschwindigkeit oder ist damit einfach nur eine programmierbare Stellgeschwindigkeit überhaupt gemeint?

Nein die Servos gehen beim Einschalten der Stromversorgung ganz langsam in Neutralposition. Mit der Stellgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.
 

Mario12

User
Hi Flugass, die Frage hinter der Frage: Wofür braucht man das?
Einschalten mache ich ja üblicherweise "einmal" vor dem Flug. Wenn die Servos dann einmal in Position zucken sehe ich da keinen wirklichen Vorteil in der Funktion Softstart.

Gerade noch ein Gedanke beim Schreiben. Könnte man bei schweren Kustflugrudern sicherlich auch mit einer Flugphase am Sender regeln... Sorry for that. :D

Beste Grüße
Mario
 

Flugass

User gesperrt
Wenn du ein Modell hast mit vielen Klappen die im "Ruhezustand" durch ihr Gewicht nach unten fallen, und du einschaltest "schnalzen" diese schlagartig in Nullposition. Das das weder für die Ruder, und Servos gut ist dürfte jeden logisch erscheinen. Gerade bei sehr sehr großen Rudern ist das eigentlich ein "must have"....
 

OE-0485

User
Hi Flugass !

Mein Avatar zeigt ein fast 0,5 qm großes 240 g schweres Ruder. Wenn ich da die Anlage einschalte und der Wind hat es voll zur Seite gedrückt dann machts einen schönen Rumms. Nicht gut auf Dauer - besonders auch wegen Seilanlenkung.
Mit Softstart gehts aber aus jeder Stellung in ca. 1,5 sek. auf Neutral.
Futaba Servos und am Futaba Sender bequem vom Sender einzustellen.

Deiner Fantasie bleibt es überlassen wo das noch sinnvoll eingesetzt werden kann, z.B. Klappen jedweder Art, Fahrwerk usw.



vg hans
 

wst

User
Hallo Miteinander,
auch das KST X15-1208 V8 hat die Softstart-Funktion ( verbaue ich im Quantas SWIFT ).
Weiß jemand ob das es KST-MS815 in absehbarer Zeit vielleicht auch in V8 erhältlich sein wird ( möchte ich
für Seite und Höhe verwenden ) ?
Das etwas "langsamere" KST-MS825 gibt es anscheinend auch schon in V8.

Beste Grüße
Werner
 
Hallo hätte da noch eine Frage!
Werde das KST x15-1208 V8 in einer 67 zoll
Skywing ARS verbauen.
Hatt irgendwie von euch schon Erfahrungen
Was ein Kreisl beim einschalten der Softanlauf Servos macht. Normalerweise intualisiert sich ja der Kreisl gleich oder?
Lg Chris
 
Bei den V8 KST wird der "Softanlauf" abgebrochen, sobald sich die Impulslänge, also die Ansteuerung durch der RX ändert.
Ich habe einen Servotester, der nach dem Einschalten erst eine Impulslänge von ca. 1300 ys ausgibt und dann auf 1500 springt. Dabei ist dieses Verhalten zu beobachten.
Bei einem Kreisel hängt es vom Verhalten des Kreisels ab.

Gruß
Christoph
 

onki

User
Hallo,

bezieht sich der Servo-Softstart auf das reine Anlegen der Betriebsspannung oder muss auch ein Servosignal anliegen, damit die Servos in Mittelstellung gehen?

Ich frage deshalb, weil z.B. die Jeti-Empfänger mit Kreiselfunktion die Servosausgänge erst dann freischalten, wenn der Kreisel initialisiert wurde.
Das bedingt, u.a. dass das Modell still steht. Daher wäre ein Softstart ohne Signal z.B. bei einem Fahrwerkservo suboptimal weil es so erst einmal halb ein- bzw. ausfährt.
Und das bedeutet oft Nachstellarbeiten an der Anlenkung im besten Fall.

Das ist eingentlich mein einziger Kritikpunkt an den KST-Servos. Es wäre super, wenn man so etwas programmieren könnte (mit einem ext. Programmiergerät von mir aus. Die Hoffnung, dass es hier eine einheitliche Lösung gibt, hab ich schon fast aufgegeben. Daher versuche ich meinen Servofuhrpark entsprechend auf 2-3 Hersteller zu beschränken.

Bei Hitec sollte die Funktionalität ja deaktivierbar sein (Stichwort DPC-11).

Eine für mich sinnvolle Funktionalität würde bedeuten, gar keine Aktion beim Anlegen der Betriebsspannung und Softanlauf (von der aktuellen in die vom Puls angegebene Position) sobald der Puls richtig erkannt wurde. Ich geh mal davon aus, dass dies auch so umgesetzt wurde.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kst x10 V8 auch. Denke alle V8 werden es haben bei Kst.

Grüße Martin
Hallo ,
alle Servos ab V6.0 haben den Softstart.
Jedoch wurden bei einigen der Automatisch eingestellter Softstart wieder rausgenommen , da evtl Flybarless oder Kreiselsysteme ein Problem haben.
Man kann jedoch mit der neuen Programmierkarte den Mittelpunkt und die Endpunkte sowie den Softstart einstellen.
Dadurch lassen sich also auch mehrere Servos auf einem Ruder oder z.b. Bremsklappen jetzt besser Einstellen ohne das man mehrere Kanäle dafür braucht:

Gruß TASAR_DE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten