Welche Voraussetzung muss ich als Pilot, bzw. mein Modell erfüllen, damit ich an einem F3K Wettbewerb teilnehmen kann:

Hallo zusammen, hier Walther Bednarz:

Wie ich festgestellt habe, besteht hier Wissensdurst zum Thema:

Unter anderem hat Chris folgende Frage gestellt:


Was sind denn die Voraussetzungen für den Schleudercup?
Lg Chris



Welche Voraussetzung muss ich als Pilot, bzw. mein Modell erfüllen, damit ich an einem F3K Wettbewerb teilnehmen kann?

Vielleicht können mir die "alten F3K-Hasen" helfen, die wichtigsten Punkte zusammentragen, damit es bald eine neue Generation an F3K Piloten gibt.

Freue mich schon auf eure Informationen zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Soll heißen, dass da nix aussen angeklebt oder festgebunden werden darf, weil der Flieger vielleicht für den Wind zu leicht ist.
Ballast muss im Modell sein, wie die anderen schon geschrieben haben.
Für eine erstmalige Teilnahme an einem Wettbewerb sollte Dein Flieger ballastierbar bis - sagen wir mal - 350 gr. sein.
Dann hast Du alle für Einsteiger fliegbaren Bedingungen abgedeckt.

Ich rate unbedingt zu einer Wettbewerbsteilnahme - ganz viele Piloten haben mir danach schon gesagt:
"Wow, hier habe ich an einem Tag mehr gelernt als sonst in einem Jahr...."

Gruß
Peer
 
Ich glaube das wird ne riesen Gaudi. Auch gehe ich von aus dass ich einer der letzten sein werde, was aber bei dem Spaß total egal ist. Mit Gleichgesinnten einen schönen Tag haben. Das ist das Ziel.

Lg Chris
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wie ich festgestellt habe besteht hier Wissensdurst zum Thema:

Welche Voraussetzung muss ich als Pilot, bzw. mein Modell erfüllen, damit ich an einem F3K Wettbewerb teilnehmen kann!

Vielleicht können mir die "alten F3K-Hasen" helfen, die wichtigsten Punkte zusammentragen, damit es bald eine neue Generation an F3K Piloten gibt.

Freue mich schon auf eure Informationen zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine sehr gute Idee Walther!

Ich selber bin seit 2005 im manntragenden Segelfliegen unterwegs und im letzten Jahr durch andere Segelflugpiloten beim Feierabendbier am Flugplatz Oerlinghausen auf das F3k fliegen gekommen. Ich habe das Glück, dass am Flugplatz Oerlinghausen gleich die Experten, unter anderem Benjamin Rodax (Flitz2) beheimatet sind. So dauerte es nicht lange, bis ich auch vom F3k Virus infiziert war. Gesagt getan, angefangen mit dem Auri und weiter mit dem Colibri. Eigentlich war mein Gedanke immer Abends, nach einem schönen Überlandflug in der manntragenden Fliegerei noch eben den F3k Flieger zu werfen. Hängt leider damit zusammen, dass sich das F3k fliegen oft mit der manntragennden Seglfliegerrei beißt. Ich sitze bei bomben Wetterlagen natürlich lieber im Segelflugzeug, als F3k zu fliegen.

Allerdings würden mich Wettbewerbe im F3k fliegen schon reizen. Aus Oerlinghausen und Umgebung würde sich eine gute Truppe zusammen tun. Aus diesem Grund finde ich es super, dass Walther diesen Thread geöffnet hat, da ich keinerlei Wettbewerbserfahrung im Bereich F3k habe. Ähnlich wie beim Segelfliegen lernt man nun mal nur auf Wettbewerben :)
 

Nordic

User
Hallo
Werft doch mal ein oder zwei Blicke in die Bemod:

Und eine Versicherung ist wie Überall Vorraussetzungen.

Gruß Bernd
 
Im Regelwerk der FAI steht, dass kein Vario im Wettbewerb verwendet werden darf. Bedeutet, dass ggf. das Vario wirklich ausgebaut werden muss?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten