Welchen Antrieb für Diva Kajütboot von Aeronaut

Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Jahrzehnten Flugmodellbauer und bin jetzt auf die Idee gekommen, mir mal ein Modellboot zu bauen.
Also, ich habe keine Ahnung von Booten.
Ich habe mir den Modellbausatz Diva Kajütboot von Aeronaut (Länge 580mm) bestellt und suche nach einer Regler/Motor Combi. Das Ding soll kein Rennboot werden,
ich lege mehr auf die Optik wert. Ich stelle mir einen bürstenlosen Antrieb vor und würde gerne einen 3 Zeller 3000mAh Akku einsetzen. Wie sieht das mit der Temperatur des Motors aus. Benötige ich eine Kühlung?
Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen
Viele Grüße
Frank
 

molalu

User
Hallo Frank,
wenn schon brushless und ungekühlt, würde ich Dir einen Außenläufer mit ca. 800 bis max. 1000kv empfehlen. Reglerempfehlung 40Ah Robbe Roxxy. Diese Regler habe ich schon bis zu 100A ungekühlt im Rennboot eingesetzt. Da passt alles - einfaches programmieren per Box, starkes BEC - rundrum "unkaputtbar". Die Propellerwahl ist eine Sache der Abstimmung und Deines Fahrstils. Ich denke mal Du solltest mit 30mm 2-Blatt beginnen und Dir ggf. auch mal einen 3-Blatt zulegen. Im onlineshop von Krick gibt es eine sehr große Auswahl an Kunstoffprops für schmales Geld. Da kann man schon mal in 3 oder 4 Schiffschrauben investieren und am See probieren welches SetUp am besten zu Deinen Ansprüchen passt.
Ein 3 S Lipo ist die richtige Wahl. Solltest Du Elektroflieger sein und Du hast ggf. einen 2-Zeller im Fundus - einfach mal probieren.
 
....kurzer Einspruch, Euer Ehren.

Die kleine Diva ist mit einen 3S Antrieb und 40A (A!) Regler vollkommen übermotorisiert. Fahr mal eine Stufe kleiner. Zum Beispiel 2S/2200mAh mit einem 50W Motor. Regler 10A oder 15A genügt völlig. Ein Laststrom von vielleicht 5 Ampere bringt die DIVA schon sehr flott in Fahrt.

Mein Vorschlag wäre ja ein guter alter Speed400 oder 480 (7,2V) Bürstenmotor, aber das muss jeder selber wissen.