Welchen Antrieb für Diva Kajütboot von Aeronaut

Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Jahrzehnten Flugmodellbauer und bin jetzt auf die Idee gekommen, mir mal ein Modellboot zu bauen.
Also, ich habe keine Ahnung von Booten.
Ich habe mir den Modellbausatz Diva Kajütboot von Aeronaut (Länge 580mm) bestellt und suche nach einer Regler/Motor Combi. Das Ding soll kein Rennboot werden,
ich lege mehr auf die Optik wert. Ich stelle mir einen bürstenlosen Antrieb vor und würde gerne einen 3 Zeller 3000mAh Akku einsetzen. Wie sieht das mit der Temperatur des Motors aus. Benötige ich eine Kühlung?
Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen
Viele Grüße
Frank
 

molalu

User
Hallo Frank,
wenn schon brushless und ungekühlt, würde ich Dir einen Außenläufer mit ca. 800 bis max. 1000kv empfehlen. Reglerempfehlung 40Ah Robbe Roxxy. Diese Regler habe ich schon bis zu 100A ungekühlt im Rennboot eingesetzt. Da passt alles - einfaches programmieren per Box, starkes BEC - rundrum "unkaputtbar". Die Propellerwahl ist eine Sache der Abstimmung und Deines Fahrstils. Ich denke mal Du solltest mit 30mm 2-Blatt beginnen und Dir ggf. auch mal einen 3-Blatt zulegen. Im onlineshop von Krick gibt es eine sehr große Auswahl an Kunstoffprops für schmales Geld. Da kann man schon mal in 3 oder 4 Schiffschrauben investieren und am See probieren welches SetUp am besten zu Deinen Ansprüchen passt.
Ein 3 S Lipo ist die richtige Wahl. Solltest Du Elektroflieger sein und Du hast ggf. einen 2-Zeller im Fundus - einfach mal probieren.
 
....kurzer Einspruch, Euer Ehren.

Die kleine Diva ist mit einen 3S Antrieb und 40A (A!) Regler vollkommen übermotorisiert. Fahr mal eine Stufe kleiner. Zum Beispiel 2S/2200mAh mit einem 50W Motor. Regler 10A oder 15A genügt völlig. Ein Laststrom von vielleicht 5 Ampere bringt die DIVA schon sehr flott in Fahrt.

Mein Vorschlag wäre ja ein guter alter Speed400 oder 480 (7,2V) Bürstenmotor, aber das muss jeder selber wissen.
Mit 2S, 480er Bürstenmotor und 35er Zweiblattschraube darf ich bei meinen 58-cm-Schiffchen schon kaum mehr Vollgas geben, weil Kurven in der krassen Gleitfahrt auf den letzten Rumpfzentimetern nur noch in eine Richtung gehen...

Ach so, die Bürstenmotoren fahre ich immer ungekühlt und habe mit dem 2200er Akku eine gute halbe Stunde Fahrzeit bei angemessener Geschwindigkeit. Wer aber ein Rennboot haben will, braucht einen anderen Rumpf, als die Diva bieten kann.
 

molalu

User
Ich stelle mir einen bürstenlosen Antrieb vor und würde gerne einen 3 Zeller 3000mAh Akku einsetzen. Wie sieht das mit der Temperatur des Motors aus. Benötige ich eine Kühlung?

Frank will einen bürstenlosen Motor einsetzen. Ein 800kv Außenläufer kommt an 3S auf ca. 8.800 U/V. An einer 28, oder 30mm 2-Blatt-Schraube sollte das für gemächliches cruisen, aber auch für flotte Geradeausfahrten OK sein. Ich kenne die Leistungsdaten eines 400er, oder 480er Bürstenmototrs nicht, aber ich denke das die Drehzahlen mit diesen beiden Motor-Varianten vergleichbar ist. Einziger Unterschied - die Bürsten ziehen weniger Strom.
 
Hallo Zusammen,
zunächst mal vielen Dank an Euch für Eure vielen Ratschläge.
Ich fasse mal zusammen:
400er z.B. Race400 mit 15A Regler, 35mm Schraube und 2S ausreichend
Alternativ
28er 800KV mit 30A Regler, 30mm Schraube und 2-3S
Kühlung Regler / Motor beim Cruisen nicht nötig

Ich werde mich wohl für die 2.Version entscheiden, da für mich die Bürstenmotoren mittlerweile
Geschichte sind. Wichtig war für mich zu erfahren, ob ich mit einem Motor der 400er Klasse, bzw. einem 28er
auskomme und stilecht damit fahren kann.

Viele Grüße
Frank
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Frank , ich habe hier im Forum ein Video gepostet wo eine Avanti 2 von Krick mit einem 750er Außenläufer an 3 s unterwegs ist ...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten