Welcher Jet ist für den Einsteiger der Beste ??

Alex G

User
Hi
Habe leider kein Geld für Turbinenfliegerei,wenn ich es aber hätte würde ich mir auf jeden Fall ne Delta Ente a la' Layi,Macchine,Eurosport etc. holen,da man diese Modelle im Landeanflug auf jeden Fall langsamer machen kann als die meisten Turbinen Trainer.Außerdem sehen sie meiner Meinung nach besser aus ;)
 
Hi,
hier mal Bilder vom Skywalker.
1079288848.jpg

1079288966.jpg

1079289008.jpg

1079289044.jpg
 
Hallo Extra 330 !
Welche Erfahrungen hast du mit dem Skywalker gemacht ?? :)
Preis ?? ,Turbine ?? Fahrwerk ?? Flugleistung ??
Das Modell ist bestimmt für den Neuling im Jetfliegen der richtige !! :D :D

Grüße TASAR_DE
 
Also ich weiß ja nicht am Anfang seit Ihr euch einig, das der ideale Anfängerjet günstig und einfach zu reparieren sein soll !

UND JETZT ?

Findet Ihr einen 1150€ TEUREN UNLACKIERTEN VOLL GFK Flieger plötzlich als Maß der Dinge für einen Einsteiger ????

Wo paßt das zusammen ? :confused:
 
Hallo Torben :D :D :D
hier geb ich Dir recht.
Für den Anfang sollte es sicher fliegbar, stabil und günstig sein (meine Meinung).
Aber wer das nötige Kleingeld hat, ist jedem selbst überlassen und einige sagen auch, wenn schon, denn schon.
Fliegen sollte man aber schon können und auch keine Angst vor etwas schnelleren Modellen haben, denn die zu Verfügung stehende Power ist doch enorm.
Christian
 
Hi,

also ich kann nur sagen das der Skywalker gerade mal ca. 200 Euros teurer ist als der Harpoon aber, das es da auch keine Fahrwerksprobleme etc. gibt.
Dann wird der Skywalker in Deutschland produziert und nicht in Thailand oder so.
Das Flugspektrum ist von super langsam ohne abzureißen bis super schnell ohne giftig zu reagieren.
Also meiner Meinung nach genau das richtige für den Anfänger.
:)
 

airtech-factory

User gesperrt
also den Harpoon bekommt man nach ein bischen Sucherei im Netz bereits schon für knapp 680 EUR - das sind dann mal eben 470 EUR weniger :D :D

Für die 470 EUR bekommt man dann schon nen Wabo Fahrwerk mit Bremse und 2 elektr. Ventile für Bremse und Fahrwerk :D :D

[ 15. März 2004, 11:28: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
Guten Tag!

Ich habe auch noch etwas anzubieten :D

Da bei uns im Sommer der Mais das Turbinen-Fliegen mit meinem Strikemaster udn anderen Modellen nicht zuläßt, habe ich mir aus Amerika einen AV8R bestellt. Der Preis liegt zwar auch im Bereich eines Roos, relativiert sich jedoch durch das starre Fahrwerk, daß dem Bausatz beiliegt.

Das Modell ist in CNC-Bauweise hergestellt, mit Styroflächen udn Leitwerk. Bauzeit: 2 Wochen ohne Finish, also durchaus zu verkraften. Der Aufbau ist sehr durchdacht udn die Bauweise läßt Reparaturen (im Vergleich zu GfK) zum Vergnügen werden :)

Ich werde in den nächsten Wochen das Modell einfliegen udn kann dann mehr berichten. Die 50N-Turbinen sind verhältnismässig günstig udn man braucht nicht das letzte Digi-Servo für €100,-plus um sicher fliegen zu können. Wer Informationen sucht:

www.flypcm.com ist der Hersteller
www.rcuniverse.com ist ein amerikanisches Forum, in dem viel zu dem Modell zu lesen ist.

Aber letztlich gibt es wohl kaum eine pauschale Empfehlung, denn es ist immer auch vom fliegerischen Können, den Platzverhältnissen und der finanziellen Schmerzgrenze abhängig. Der Strikemaster von www.jetwelt.de fliegt so gutmütig, daß man ihn auch empfehlen kann. Ob es im einzelnen Fall Sinn macht? Muß jeder selber entscheiden.

Viel Spaß noch,

David
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nun Peter, wenn du noch was anderes als diesen werbepost zu bringen hast, dann sehe ich deinen Post als Werbung an und editiere den ganz fix. Also schreib noch was zu dem Fliegerle und laß uns nicht im Regen stehen.
 
@David,
Sehe ich richtig, oder lässt der AV8R etwas den Kopf hängen ? Aber warum nicht. Besser als der 20te Hotti.
Am Strikemaster hätte ich auch Interesse. Ich hab ihn in Melle und Lehrte fliegen sehen und muss sagen, dass es derzeit wohl ausser den Airlinern keinen ruhiger fliegenden Jet gibt.
Es stört mich nur der hohe Preis.
So einer im Baustil des Jurassic wär schön.
 
Hallo Martin,

Wie immer ist auch das mit dem Preis "relativ" Ich habe letztes Jahr zwei Strikemaster in 3 Monaten komplett fertig gebaut! Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht und Du bekommst für das Geld einen richtig grossen Jet bei dem Du an alle Komponenten ohen Dir dir Finger aufzureissen herankommst! Durch den geteilten Rumpf kannst Du ihn sogar in einem Golf transportieren. Das Flugverhalten ist mit dem einer Piper zu vergleichen wobei man sich nicht täuschen lassen sollte. Durch die Grösse der Maschine wirkt der Geschwindigkeitsbereich nicht all zu hoch aber es ist durchaus eine Maschine die auch flott geflogen werden kann. Ich denke der David Büsken kann bestätigen das das Flug- und Landeverhalten sehr gutmütig ist. Zudem ist das von Peter Mayer angedachte Fahrwerk (hergestellt von Erwin Tratz) auch für Rasenplätze bestens geeignet.

Andreas
 
Sicher ist der Preis relativ.
Ich gehöre zu denen, für die ihre Freizeit (=Baustunden) günstiger ist als mehr Geld für weitvorgefertigte Modelle auszugeben.
Daher bin ich ein Holzfan; das Material finde ich auch umgänglicher, aber das muss jeder selbst wissen.
Preislich gesehen bleibt für mich der Jurassic am ehesten im Rahmen.
 
Guten Morgen!

Martin, wie meinst Du das mit dem "Kopfhängenlassen"?

Ich schwanke im Moment auch so zwischen Voll-GfK und Holzbauweise :D . Eigentlich macht es richtig Laune mit Holz zu bauen und es ist oft nicht bedeutend mehr Arbeit als ein schlechter GfK-Rumpf mit Styroflächen!!!

Aber ich muß Andreas unterstützen. Man bekommt mit dem Strikemaster vermutlich einen der vielseitigeren Trainer an die Hand. Sicher für nicht wenig Geld, aber es ist eben auch kein Einfachmodell, daß sich in Hunderten oder Tausenden verkauft. Und die Flugeigenschaften sind wie bereits gesagt idiotenfest.

Gruß,

David
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich will auch schon seit einiger Zeit mit dem Jetfliegen anfangen, konnte mich bisher aber nie für ein Modell entscheiden. Dieser Thread, den ich bisher mitgelesen habe bestätigte leider wieder meine Meinung.
Allem Anschein nach kann ein Einsteiger Jet nach Nichts aussehen, Hauptsache es fliegt gut, anders kann ich mir die Beliebtheit dieser komischen Deltatrainer oder auch all der anderen komischen Gurken (meine Meinung) nicht vorstellen.
Ich habe nach was gesucht das wirklich wie ein Jet aussieht und wurde fündig.
Heute war ich bei der Firma Air-Tech und hab mir deren Aermacchi MB339 zeigen und vorfliegen lassen.

Hut ab!!!
Das Ding sieht aus wie ein Jet, fliegt sich wie ein F3A-Modell und ist butterweich und im Schneckentempo zu landen.
Meine Entscheidung ist gefallen, ich bau mir nen richtigen Jet, nicht irgendwas mit Biene drauf. Denke das mit der Aermacchi jeder der Erfahrung mit Kunstflugmodellen hat(damit meine ich aber keine 3D-Holzkisten, eher so in Richtung F3A 2mx2m) zurechtkommt.

Und jetzt dürft ihr über meinen Beitrag richten, diskutieren, mir weitere Fragen stellen oder auch mal mit dem Hersteller telefonieren, ist ein freundlicher Typ der das Modell gerne vorfliegt(mein Eindruck).

Gruß
Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wieder einmal zu schnell gedrückt, wahr noch nicht fertig.
Aber weiter zur salamander:Super einfache technik
mit offen liegender bine,schön dicke Flächen für
gute langsame landungen u.narren sichere flugeigenschaften.Habe sie mir selber gekauft u.bin auch jet einsteiger.
Wichtig ist vieleicht auch das die salam.mit kleinen Turbinen mit 50N gut zu fliegen ist.

Gruß Kasumi
 
Hallo Chrisu,
stimmt mit der Airmachi von www.Air-tech.info
war am Sonntag ja beim Thorsten als Gastflieger in Oberhausen und hab den das Teil den ganzen Mittag über fliegen sehen,

Geht wie Teufel und ist trotzdem sehr gutmütig und langsam zum Landen.
Der Preis und Vorfertigungsgrad scheint recht passabel zu sein,
Wer will dem baut er die Flieger anscheinend auch. Bisher hab ich auch ziemlich solide Arbeiten von Ihm gesehen.
Vorfliegen is bei ihm auch kein Thema, wers will, dem zeigt er seine Flieger gern auch etwas über dem Boden.
Oberhausen ist eh schon als Modellflugplatz eine Reise wert. Gucken kostet nix, macht dort aber richtig Laune.

Gruß
Eberhard
 
@David
Na ja, der Rumpf hat vorne 'n leichten Knick...
Normalerweise zeigt die Nase nach harten Landungen doch eher nach oben :D :D :D

Äh, den Strikemaster will ich auch nicht runterreden. Ist'n wirklich schönes Modell und im Gegensatz zu anderen Trainern, die ja eigentlich eher Speedmodelle sind, wohl der wahre Trainer.
Leider aber auch der Einzige. Ich vermisse 'langsame' Jets wie den Strikemaster.
Die Luftfahrtgeschichte hält ja noch genügend Vorbilder bereit. Vieleicht macht sich mal jemand die Mühe, so etwas oder etwas ähnliches in Rippen/Spanten zu einem akzeptablen Preis anzubieten. Sozusagen als Aufstiegsmodell für die Jurassic-Jünger.
Die Aermacchi ist natürlich auch interessant. BZ bietet die doch auch schon länger an. Gibts da Unterschiede?
Und die Vögele Salamander ist auch brauchbar - ein Bekannter fliegt sie sehr erfolgreich.
Aber er startet mit Flitsche, und gerade davon wollte ich eigentlich weg.
Ich mein', man ist vom E-Impeller nicht zuletzt auch deswegen auf Turbine umgestiegen, weil man mehr Power wollte. Und dann immer noch die gleiche Startprozedur? Nee, lass' man sein.
Mit starrem Fahrwerk sieht sie nicht so toll aus und ein EZFW ist in dem kleinen Rumpf eher etwas für Fortgeschrittene, nichts für Anfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten