Welches HR-Servo für die SLW-Flosse?

franjo

User
Hallo,
ich brauche Eure Entscheidungshilfe :confused:

Bei meinem nächsten Thermiksegler - 400 cm Spannweite, ca. 4 kg) möchte ich für das HR-Servo direkt vor Ort, also in der SL-Fosse integrieren. :(

Bevor ich nun zusätzliche Geld ausgebe, habe ich in meinem Servo-Fundus fogende Aspiranten gefunden: :(

  • HS-125 MG, 10 mm dünn, 30 Ncm, kugelgelagert mit Metallgetriebe,
  • D 200 BX-BB, 14 mm, 29 Ncm, kugelgelagert, m.W. Kunststoffgetriebe,
  • D 250 BX, 14 mm, 29 Ncm, kugelgelagert mit Vollmetallgetriebe,
  • DS 250 - Digital, 14 mm, 25 Ncm, kugelgelagert mit Vollmetallgetriebe.

Es gibt garantiert bessere Servos für diese Zwecke. Doch ich müßte sie erst kaufen :confused:

Welche der o. a. Servos würdet Ihr einsetzen? :confused:
 
Hallo Franjo,
in meinem Volcano (3,75m, 3,5 kg) sitzt ein HS-85 MG in der Seitenruderfloße und steuert das Höhenruder. Dieses Jahr in Hanstholm habe ich das Modell so richtig durch die Gegend gescheucht und keine Probleme mit der Servokraft gehabt.

Dein D 250 BX entspricht in etwa dem HS-85 MG, es wird bei mir bei anderen Modellen auch eingesetzt, und würde aus meiner Sicht ausreichen, ebenso das DS 250 Digital.
Das Verlängerungskabel sollte verdrillt und einen grösseren Querschnitt als dei üblichen Servo-Flachkabel haben. Ob ein Ferritring etwas bringt mußt du ausprobieren, ich fliege alle meine Modelle ohne Ferritkerne! Das ist eine Glaubensfrage, zumal ein renomierter Elektronikexperte für eine Modellzeitschrift Ferritringe und Klappkerne labormäßig getestet hat und keine Verbesserung der HF-Einstreuung messen konnte.
 
Hallo Franjo,

ich würde das Servo mit dem geringsten Spiel und der genauesten Rückstellung (Nullpunkt) nehmen ;)
 
Das BX 200 mit KSt-Getriebe würde ich nicht nehmen, alle anderen sind o.k.,
wir reden schließlich über einenThermikflieger und nicht über ein Heizteil.
Ich fliege ebenfalls den Volcano mit 4,5 kg, dort arbeitet ein Dymond D300,
aber der Volcano ist auch alles andere als ein Thermikflieger.
Also, nimm das BX 250 MG - weil unkaputtbar!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten