Welches Ladegerät für ca 100 Euro

Frage an die Experten
Ich kann mir schon denken, dass das hier schon des öfteren behandelt wurde, aber ich hab keinen umfassenden Beitrag gefunden. Meine Frage:
Welches Ladegerät soll ich mir kaufen?:confused: :confused:
Ich bin grundsätlich Verbrennerflieger und möchte meinen Sender einfach schneller laden.Ich hab auch noch ein paar "alte" akkus, die ich formieren möchte.Als Verbrennerflieger brauche ich aber halt niht die ultimative Ladestion. Maximal wollte ich ca. 100 Euronen ausgeben.
Die Ladegeräte die ich gefunden habe wären diese:
Orbit Pocket Lader
Schulze ISL6-330 F
Graupner Ultramat 25/14
Simprop Intelli Control
Robbe Power Peak

Beim Ultramat , so lese ich zumindestens die Bediehnungsanleitung, kann der aber nur NI-CD formieren. Wenn das so ist, bringt mir dass gar nichts. Hab hauptsächlich NIMH akkus. Ich weiß allerdings nicht, ob man die auch formieren muss. Welches der Geräte könnt ihr mir empfehlen, welches hat "überflüssige Spielereien" ?
Noch eine Frage: In wie weit sind für mich als "Normal-Flieger"(eher Fortgeschrittener als Anfänger, aber halt auf Verbrenner) solche Geschichten wie SIO-Schnittstelle und Updates interressant?:confused:

Danke und Gruß :D :D
Sebi
 
Kann mir wirklich niemand helfen?
Mit persönlichen Meinungen und Erfahrungsberichten einzelner Lader wäre mir ja schon geholfen.
mfg sebi
 

Thommy

User †
Hallo,
ein sehr gutes Ladegerät in der unteren Preisklasse ist das Xpeak 220 von Jamara. Es kann an 220V und 12V betrieben werden und kann Nicd, Nimh, lipos und pb laden.
Ich habe das schon einigen Kunden verkauft und benutze es auch selbst als 2.Lader.
Im Gegensatz zum Ultramat 14 kann dieses gerät auch entladen.

Zusammen mit dem Intelli-Lipobalancer bildet es ein hervoragendes Lipogespann, es können dann z.B ach die einzelnen Zellenspannungen angezeigt werden.

Einzeln liegt es bei 89.- in Kombi mit dem Balancer biete ich es für 115.- an.

Gruß
Thommy
 

Chris.

User
Tach,

Hab selber auch ein X-Peak 3 Plus.Das hat soviel Funktionen wie ein teures (bis 5 Lipos gehen damit auch). Hat mich 59€ gekostet.Den Lipo-Balancer Plus von Graupner hab ich für 29€ gekauft.Der kam heute an und funktioniert mit dem Jamara super.Ein 3S Lipo läd gerade:)



Grüße Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
beim XPeak 3 ist es egal welchen Balancer , denn das hat keinen Datenanschluss. Beim Xpeak 220 kann man aber den Intellibalancer mit dem Datenkabel verbinden. Das modernste Konzept aus meiner Sicht.
Beim Xpeak 3 ist man halt auf die 12v angewiesen, da hat das Xpeak220 einen klaren Vorteil.
Gruß
Thommy
 
Hi Sebi,

ich benutze daß Simprop Intelli Bi Power, es hat den Vorteil, daß es am 12V und 230V Netz betrieben werden kann. Es ist glaube ich baugleich mit dem Xpeak 220 von Jamara.
Man kann allerdings einen 10 Zeller nicht mit den angegeben 5A laden. Da ist bei ca. 3,3A Schluss, auch erreicht es nicht 1A Entladestrom. Gut finde ich auch die Cycle Option für NiXX Akkus (Mehrmaliges Laden/Entladen um dem Memory Effekt entgegen zu wirken)
Was mich massiv daran stört ist, dass es abschaltet vor der erreichten Ladeschlusspannung, wenn man mit geringer Leistung laden möchte. Bsp:
Einen 3sLipo 3200 mit 1,5A Laden. Dann schaltet es nach ca.1500mAh ab.
Ich mag den Orbit Pocket Lader sehr gerne, da er mit dem wirklich guten Orbit Balancer zusammen arbeitet und die Geräte qualitativ gut sind.

Gruss
Sebastian
 

Chris.

User
Hallo Sebastian,

Kann das mit dem Abschalten nur bestätigen.Hab eben den ersten Lipo geladen und nach 66 Minuten schaltet das Ding einfach ab.Nachdem was im Net steht ist das ein Bug.Ach so mein Gerät ist ein X-Peak 3 Plus.Den Fehler scheinen auch die baugleichen Geräte zu haben.Man muss dann halt jedes mal erneut auf Laden drücken ,dann sollte der Lipo aber voll werden.


Grüße Chris
 
Hi Chris,

stimmt schon wenn man einen 3000er Akku mit 0,5A laden möchte, muss man halt sechs mal den Ladevorgang starten. Das ist wirklich ein Bug. Und es ist ja auch gleich ob LiPo oder Nixx.
Ich würde das Gerät heute sofort zurückbringen, wäre mir das nur nicht so spät aufgefallen :(


Gruss

Sebastian
 

Chris.

User
Nöö,also ein zweites mal drücken sollte schon reichen.Probier mal die Nennspannung einfach höher zu setzen.Statt 11,1 nimm mal 12,6V (bei einem 2100er Lipo) .Bei nem 3000er musste dann schauen hab leider gerade nur die Kapazität von meinem im Kopf:)


Grüße Chris
 
Und die Überspannung lässt Du über den Balancer laufen? Soweit ich weiss kannst du nur in 3,7V Schritten erhöhen, dass heisst, das Gerät würde versuchen einen Ladeschlusspannung von 16,8V zu erreichen, bei einem 11,1V Zellenpack. Uhhh, ich sehe es schon rauchen... :)
Ne, mit dem Teil funzt das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo,
also mit weniger als 1 C zu laden, auf die Idee bin ich als eher ungeduldiger Mensch noch nicht gekommen. Lade eher mit 1,5C und da funktionierts.

Bei NiXX lädt das Ding ja ohnehin mit Erhaltungsstrom weiter.

Das mit dem Ladestrom hängt mit der Ladeleistung von 60W zusammen,
da bleibt bei einem guten Akku am Ende nur noch ca 3,8A. Je schlechter der Akku und je Höher die Ladeschlußspannung umso niedriger der Ladestrom.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
sepp696 schrieb:
stimmt schon wenn man einen 3000er Akku mit 0,5A laden möchte, muss man halt sechs mal den Ladevorgang starten. Das ist wirklich ein Bug. Und es ist ja auch gleich ob LiPo oder Nixx.

also bei meinem Xpeak 220 stellst Du bei Lipos die Kapazität ein und dann nimmt er 1C als Ladestrom.

Wenn man also eine geringere Kapazität einstellt, schaltet es aus Sicherheitsgründen früher ab. Xpeak 3 kann ich hier nicht kontrollieren,
aber es wird wohl die gleiche Philosophie sein.

Also kein Bug sondern bewußte Sicherheitsmaßnahme.

Einen Grund einen Lipo mit weniger als 1c zu laden kenne ich genausowenig wie wohl der Programmierer

Ach ja ich gebe bewußt eine höhere Kapazität an um 1,5C Ladestrom zu bekommen, aber die Abschaltung funktioniert natürlich trotzdem.

Bei NiMH soll man auch nicht weniger als 1C nehmen, da sonst das Deltapeak schwer herauszubekommen ist (laut Schulze)

Gruß
Thommy
 

Chris.

User
Ja mag sein dass das aus Sicherheit geschiet.Aber ist es nicht bei Lipos wie bei anderen Akkus auch dass sie bei einer Formatierspannung wesentlich länger leben ? Warum soll ich meine Lipos immer mit 1Ah vollpumpen und dabei zusehen wie sie schon nach wenigen Ladezyklen hinüber sind nur weil der Hersteller eine Sicherheit eingebaut hat.Ist für mich unlogisch und deswegen werd ich mir noch nen kleinen Lipocharger extra besorgen.


Gruß Chris
 

Steffen

User
Moin Sebi,

bei der Liste würde ich genau ein ganz bestimmtes kaufen und den Rest ignorieren: Orbit Pocketlader.

Der Grund ist einfach:
  1. Firmwareupdates grundsätzlich möglich (nicht sicher bei Graupner, Robbe, Simprop, Jamara, teuer bei Schulze)
  2. Guter Service durch Direktkontakt zum Hersteller (nicht möglich bei Graupner, Robbe, Jamara, fragwürdig bei Schulze)

Ciao, Steffen
 

Chris.

User
Tach,

Muss thommy nochmal recht geben ,hab bisher nichts über schädliche Prozesse herausgefunden die entstehen wenn man Lipos mit 1C läd.Sie verhalten sich also nicht wie Nixx oder NimHs.Damit kann man getrost den X-Peak 3 verwenden und mal ordentlich aufdrehen:) Entscheident bei Lipos ist viel mehr der Entladestrom im Modell. Ab einer bstimmten Temperatur wirds kritisch.Hat aber nichts mit dem laden zu tun da Lipos anscheinend auch nicht formatiert werden müssen.


Mfg Chris
 
Wem's gefällt

Wem's gefällt

Chris. schrieb:
Tach,

Muss thommy nochmal recht geben ,hab bisher nichts über schädliche Prozesse herausgefunden die entstehen wenn man Lipos mit 1C läd.Sie verhalten sich also nicht wie Nixx oder NimHs.Damit kann man getrost den X-Peak 3 verwenden und mal ordentlich aufdrehen:) Entscheident bei Lipos ist viel mehr der Entladestrom im Modell. Ab einer bstimmten Temperatur wirds kritisch.Hat aber nichts mit dem laden zu tun da Lipos anscheinend auch nicht formatiert werden müssen.


Mfg Chris

Also diese Theorie ist doch absoluter Quatsch !!! :(

Ihr fahrt doch auf der Autobahn auch nicht ständig 180, nur weil keine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist, obwohl euer Auto 250 schaffen würde. ;)

Wenn ichs eilig hab, dann lade ich auch mal mit 1,5C, aber genauso will ich mir die Möglichkeit offen halten, auch mal nur mit 0,5c zu laden, wenn ich genügend Zeit habe :rolleyes:

Ich will mir das selbst aussuchen könnnen und nicht vom Lader dirigiert bekommen :mad:
 

Chris.

User
Will dir ja nicht wiedersprechen aber wenn du langsam ladest hat verkürzt das nicht das Leben deines Lipos.Wenn es einem Spaß macht länger zu warten ist das natürlich schon ein Argument :) Für mich gings nur darum Lipos laden zu können ohne dass sie dabei schaden nehmen.Bei den andern Akkusorten funzt es ja ganz normal.


Tschö Chris
 
@Steffen
Hi danke für die Antwort
Ich bin im Moment auch vom Orbit PL überzeugt. Ich hab auch mit Orbit telefoniert und die Kundenberatung war super!!!!!
Wenn jemand von dem PL noch was berichten kann, kann er es ja rein schreiben (ich hab noch nichts schlechtes gelesen, was ich natürlich gut finde, was mich aber auch wundert. Sonst hat doch alles irgendwo einen mehr oder weniger großen Haken).
Egal,
mfg Sebi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten