Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen für LiPo Akkus bis zu 6 Zellen?

justme

User
und da wollte ich Euch noch fragen, welches von all den hier geposteten Ladegeräten von der Bedienung das einfachste ist? Freue mich von Euch zu lesen.
Klar, auch da gehen die Meinungen auseinander ;-)
Schwer zu bedienen sind sie alle nicht. Ich selbst mochte anfänglich das "Wheel" der ISDT's, fand es später aber doof. Oft habe ich den gewünschten Wert nicht getroffen und es gefiel mir nicht, das praktisch jedes Wheel meiner 4 Lader ein anderes "Bediengefühl" vermittelte.
Ich bin wieder auf die Imax B6 Ladegeräte bzw. deren Ableger zurückgekommen. Hier ist auch die Bedienung für mich absolut OK.
 
Ich habe jetzt schon einige Akkus mit meinen Neuen geladen (# 18) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Langzeiterfahrung steht noch aus, aber bisher ist alles ok. Sehr beeindruckt bin ich von der Kompaktheit des Gerätes. 500W auf derart kleinem Raum ist schon beeindruckend.

Franz
 
Darf ich neugierig sein und fragen, welche Lader die noch kleiner und stärker sind gibt es? Ich habe mich in erster Linie am Preis orientiert und wollte 200W Ausgangsleistung pro Kanal. Jetzt ist es etwas mehr, was ja nicht falsch ist.

Franz
 
Hallo Artur,

ich habe ein ähnliches Nutzerprofil wie Du. 3 bis 6 S bis 3600 mAh bzw Parallel Laden von 3 s bis 16 Ah gesamt. Von daher bin ich auch mit diversen ISDT und Klon Geräten vertraut. Meine Erfahrungen:

Leistungsmäßig

reichen mir die ISDT Q6plus, ISDT Q8 und Yuki Q6 Plus gut aus. ISDT Q6 nano grenzwertig mit maximal 8A. Bedienungsmässig sind die von der Menüführung her alle ähnlich, definitiv intuitiv und leicht erlernbar. Die Bedienbarkeit selbst ist doch sehr unterschiedlich. Der ISDT Q6plus nervte relativ schnell mit einem ausgeleierten Handrad, Treffen des richtigen Menüpunktes wurde zur Glückssache. Der ISDT Q8 braucht manchmal einen zweiten Touch, damit er reagiert. Ist aber ok. Der Yuki Q6 plus war vom Handrad her besser als der ISDT. Hat aber von der Genauigkeit her auch abgebaut. Lagerung des Handrades wohl verschlissen. Die Wippe des Q6 nano finde ich von der Bedienung her aus meiner Sicht katastrophal. Selbst im Neuzustand erratische Reaktion. Mittelstellung kaum wiederholgenau zu treffen.

Funktionalität:

ISDT Q6plus von Anfang an immer wieder Abschaltung mit "battery abnormal connection" Fehler trotz korrekt angeschlossenen Akkus. Teilweise musste man 5 mal starten bis der Vorgang durchlief ohne Abbruch. Gibts jede Menge Erwähnungen im Netz zu dem Problem. Wurde bis Auslauf der Serie bzw bis zum Abbrauchen meines Geräts nicht gelöst. Händlerkontakt (SLS) gut
Yuki Q6plus von Anfang an extrem sensibel auf leichteste Spannungsschwankungen am Eingang. Laden an 12 V 60AH Batterie mit nennenswerten Strömen unmöglich, ständig Abschaltung mit "Eingangsspannung Fehler". Selbst der geringen Einbruch der Spannung am Chargery 500W Netzteil beim Hochfahren des Ladestroms führt zur Abschaltung. Bis zum Ende durch Abrauchen nicht gelöst. Sehr unangenehmer Händlerkontakt mit Yuki. Nie wieder.
ISDT Q8 unauffällig. Funktioniert(e) bis Ausfall ohne Fehlermeldungen. 2. Q8 dito. Händlerkontakt gut
ISDT Q6 nano dito. Allerdings relativ neu, noch keine Langzeiterfahrungen.

Haltbarkeit:

ISDT Q6 plus: ca 18 Monate, 350 Zyklen, dann während Betrieb an Chargery Netzteil 13V und 10 A Ladestrom Knall, Display schwarz, Magic smoke
Yuki Q6plus: nach ca 10 Monaten immer stärker werdende Pixelfehler. Schwarze Bereiche. Ca 30 Monate, 380 Zyklen, dann während Betrieb an Flugplatz Spannungsversorgung 13V und 10 A Ladestrom Piepston, Display schwarz, Magic smoke
ISDT Q8: ca 15 Monate, 300 Zyklen, dann während Betrieb an Netzteil 13V und 1 A Ladestrom (NiMH Empfängerakku) Knall, Display schwarz, Magic smoke

Fazit für mich (und aufgrund ähnlicher Erfahrungen einige andere Bekannte im Verein und beim Wildfliegen) : Die billigen Taschenlader sind von der Leistung, Bedienungslogik und Funktionsumfang für mich völlig ausreichend. Es nerven Bedienkomfort, Softwarebugs, Haptik. Und vor allem Haltbarkeit. Aus meiner Perspektive sind die Dinger Wegwerfgeräte und maximal den Preis wert, den sie kosten. Ich hab zwar für die insgesamt 5 Lader nur 2 Stück plus einmal Aufpreis von Q6plus auf Q8 bezahlt, aber die ständigen Bugs und Defekte und die damit zusammenhängende Reklamiererei nerven. Man lernt die Servicephilosophie des Händlers gut kennen.

Wenn ich heute nochmal mit der jetzigen Erfahrung bei Null anfangen müsste, würde ich vermutlich ein hochpreisigeres "Marken" Gerät aus dem Bereich der in unserem Verein stabil laufenden Geräte kaufen. Wobei ich funktionsseitig nicht mehr bräuchte als ich heute hab.

Vielleicht hilft Dir mein Roman

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Artur,

ich würde nochmal eine ganz andere Idee aufmachen und dir sowas hier vorschlagen wollen: https://www.rc-network.de/threads/hyperion-eos-0615i-duo3.11902366/unread

Das ist grundsolide Technik, die bei mir schon viele Jahre ohne das geringste Problem funktioniert. Ja, es ist lange nicht so schön klein und leicht, wie die neuen Geräte. Aber umsonst kriegst du auch nichts in der Technikwelt. Ich habe beschlossen, mir kein neues Ladegerät zu kaufen, bis mein Hyperion stirbt. Na ja, ich warte schon lange darauf...
Ist halt nur so eine Überlegung, mal abseits vom Mainstream und reiner Kostenbetrachtung.

Gruß Mirko
 
Warum immer so teuer ?
Ich habe seit Jahren zwei Voltcraft "V-Charge Field 60" ca. 26,-€.
Und habe nur gut Erfahrung gemacht.
Hauptaufgabe ist 2x 3S 5,2Ah C80 zu laden.
Die jeweiligen Akkus bleiben immer zusammen als im Prinzip also 6S....
Die haben jetzt über 300 Zyklen hinter sich und immer noch wie am ersten
Tag 103% Kapazität. Ich habe oldschool für jeden Akku ein kl. Büchlein.
Auch die Zellen Drift gleicht er Super aus.
Ich lade aber nie mit mehr als 2Amp.
Bestleistung war ein 2S 3,3Ah C50 mit 1300 Zyklen und 94% Kapazität.
Ist mir aber leider in den Teglersee gefallen.
Und hatte leider nicht meine Taucherausrüstung dabei😁.

Mfg.Thilo Schieschke.
 

BNoXTC1

User
Ja aber ich mag ja fliegen und nicht den Tag mit laden verbringen? Maximal 2 Akkus pro Flieger, während dem Flug wird der zweite Akku mit 3-5C vollgepumpt… 🤷🏼‍♂️ 2C wenn’s nicht eilig ist 😂😂
 
Naja .
Was habe ich denn behauptet ???
Ich habe nur gesagt wie ich es mache, und damit gute Ergebnisse erzielt habe.
Wie es ist ,im Vergleich, mit mehr Strom zu laden weiß ich nicht !
Ich benutze die jeweiligen Siamesischen Zwillinge für einen 1:5 Glattbahner.
Ich habe #5 Sätze der Akkus, das reicht für einen RC Tag.
Und habe danach genügend Zeit Alle #10 aufzuladen.

Mfg. Thilo Schieschke.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Jeder wie er möchte, ist nur meine Meinung 🙂
Genauso ist es. Du sagst es selbst, aber kommentierst andere Meinungen mit abschätzigem Unterton.
Ich selbst lade mit ca. 1C wenn ich es eilig habe. Ansonsten eher in der Gegend 0,5C. Und das ohne spezifischen Grund. Einfach weil es mir absolut reicht. Am Platz laden mag ich gar nicht. Die angepriesenen Balancerströme eines Ladegerätes sind mir völlig egal und spielen bei diesen Ladezeit eine untergeordnete Rolle. Ich kann Thilo da nur beipflichten. Das nächste Ladegerät für mich wird ein Voltcraft sein.
Aber klar, wenn man in der Regel mit 3-5C lädt, dann ist Schluß mit iMax B6 und Voltcraft.
 

BNoXTC1

User
mit abschätzigem Unterton.
Meinen Ton kannst du anhand der Schreibweise beurteilen? 😜 ja ich finde es absolut schwachsinnig, aber trotzdem akzeptiere ich alle anderen Methoden 😁😁

und zum Thema hier… jeder muss selbst entscheiden, welches Ladegerät für ihn das beste ist.. jeder sagt was anderes..

also mal Gedanken machen, welche Akkus möchte ich laden.. wie schnell möchte ich sie laden… wieviel Geld möchte ich ausgeben.. DANN kann man sich ein Ladegerät aussuchen.. von den üblichen Marken gibt es kein schlechtes Gerät..
 
Richtig !
Und deshalb ist es gut wenn man von allen Geräten und Methoden Mal
etwas als Hausnummer gehört hat.
Entscheiden muß dann Er alleine.
Deshalb habe ich meinen Beitrag auch mit einer Frage begonnen !
Deine Kommentare sind da eher Kontraproduktiv bzw Überflüssig.
Aber jetzt ist auch gut, ich bin nicht sauer deshalb.
Kann ich mir mit 68J nicht mehr erlauben.😜


Mfg. Thilo Schieschke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten