Hallo Seglergemeinde,
bei uns in Mittelfranken ist es mit den Hängen nicht so dolle. Mit E-Seglern in der Ebene (und dazu noch ausserhalb des Sommers) nach Thermik zu suchen ist auch nicht so prickelnd. Daher wollen wir (eine Clique von 4 Fliegern) ein paar Versuche mit F-Schlepp machen. Vielleicht wird dabei auch der Hangar wieder etwas übersichtlicher .
Anfangen wollen wir mit irgendeinem gebrauchten E-Trainer und Seglern in der Easy Glider Klasse, später sollen dann Segler bis 3,5m Spw und knapp 3kg Gewicht in die Luft.
Bei allen Fliegern müssen die Schleppkupplungen nachgerüstet werden. Bei welchem Gewicht ist denn welches System angesagt? Sollte sehr wenig Platz brauchen und wir bräuchten auch die entsprechenden Servo-Empfehlungen. Ich habe auch schon von Lösungen ohne Servo gelesen, bei denen der Segler einfach über viel Höhenruder eine Magnet"kupplung" öffnet. Wie ist so eine Magnetkupplung zu dimensionieren? Das wäre natürlich mit den geringsten Modifikationen an den Seglern umsetzbar und könnte für erste Versuche passen, mein "kleinster" liegt bei ca. 600gr Abfluggewicht, je nach Akku.
Schön wäre, wenn jemand mit Schlepp-Erfahrung hier ablaichen könnte, wie der Einstieg in der Low-Budget (und Low-Anspruch-) Klasse gelingt. Dafür gibt es dann auch schöne Bilder von den ersten Chrashes, die wir produzieren. Ich habe einen altersschwachen Filius, eine entmotorisierte Hype-DG 1000 und eine China-Schauwaffel aus Styro mit nur 1,40 Spw.
Zwei Thermiksegler (ein Holz-2-Achser mit 2,80m und 1,4kg sowie ein 3,60m Segler mit GfK-Rumpf und Styro-Abachi Flächen, 2,2kg, mit QR und Wölbklappen) bleiben dann für die 2. Versuchsreihe.
Wenn einer noch einen E-Magister oder was vergleichbares loswerden will, auch hier posten .
LG und schon mal vielen Dank
Rüdiger
bei uns in Mittelfranken ist es mit den Hängen nicht so dolle. Mit E-Seglern in der Ebene (und dazu noch ausserhalb des Sommers) nach Thermik zu suchen ist auch nicht so prickelnd. Daher wollen wir (eine Clique von 4 Fliegern) ein paar Versuche mit F-Schlepp machen. Vielleicht wird dabei auch der Hangar wieder etwas übersichtlicher .
Anfangen wollen wir mit irgendeinem gebrauchten E-Trainer und Seglern in der Easy Glider Klasse, später sollen dann Segler bis 3,5m Spw und knapp 3kg Gewicht in die Luft.
Bei allen Fliegern müssen die Schleppkupplungen nachgerüstet werden. Bei welchem Gewicht ist denn welches System angesagt? Sollte sehr wenig Platz brauchen und wir bräuchten auch die entsprechenden Servo-Empfehlungen. Ich habe auch schon von Lösungen ohne Servo gelesen, bei denen der Segler einfach über viel Höhenruder eine Magnet"kupplung" öffnet. Wie ist so eine Magnetkupplung zu dimensionieren? Das wäre natürlich mit den geringsten Modifikationen an den Seglern umsetzbar und könnte für erste Versuche passen, mein "kleinster" liegt bei ca. 600gr Abfluggewicht, je nach Akku.
Schön wäre, wenn jemand mit Schlepp-Erfahrung hier ablaichen könnte, wie der Einstieg in der Low-Budget (und Low-Anspruch-) Klasse gelingt. Dafür gibt es dann auch schöne Bilder von den ersten Chrashes, die wir produzieren. Ich habe einen altersschwachen Filius, eine entmotorisierte Hype-DG 1000 und eine China-Schauwaffel aus Styro mit nur 1,40 Spw.
Zwei Thermiksegler (ein Holz-2-Achser mit 2,80m und 1,4kg sowie ein 3,60m Segler mit GfK-Rumpf und Styro-Abachi Flächen, 2,2kg, mit QR und Wölbklappen) bleiben dann für die 2. Versuchsreihe.
Wenn einer noch einen E-Magister oder was vergleichbares loswerden will, auch hier posten .
LG und schon mal vielen Dank
Rüdiger