Welches Zubehör wird für eine Vakuumpumpe benötigt?

JueBie

User
Hallo Christian,

danke schön. Wobei mit Kugelhähnen, Festoanschlüssen und Manometer ist das gar nicht so teuer.

Zum Thema noch:


200-300 mbar ist ein guter Wert.
Hallo Claus,
bitte noch eine Ergänzung/Klarstellung: Was ist mit den 200-300 mbar gemeint? Der Absolutdruck oder eine Absenkung um 200-300 mbar?
Bei Absolut drückt dann die Außenluft mit 800 Gramm auf jeden Quadratzentimeter, bei Absenkung dücken nur 200 Gramm.
Ich weiss es wirklich nicht, habe noch nie Styro beplankt. Könnte aber mal passieren, habe noch Flächenkerne im Keller.
Danke!
Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Damit ist der Absolutdruck gemeint. Alles darüber verformt dir das Styropor so sehr, dass kein brauchbares Ergebnis mehr heraus kommt. Bei Styrodur kann man etwas höher gehen. Aber auch nicht bis ans Limit.

Gruß Christian
 
Danke für die Antworten.
Falls noch jemand dieselben Fragen hat, beschreibe ich mal, wie es weiter ging.
Fast hätte ich eine größere Bestellung bei r-g oder easy composites aufgegeben, aber das ganze Geraffel hätte mehr als die Pumpe gekostet und außerdem lag noch Einiges hier herum, was brauchbar sein könnte. Daher wurden erst mal nur ein Manometer und ein paar Kleinteile geordert.

Die Pumpe ist recht klein
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und zuerst wurde eine Schutzhülle aus LKW-Plane genäht.

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Da vom Vakuumtisch der Fräse noch genügend PVC-Schlauch übrig ist, wird erst mal mit dem ausprobiert und dafür war ein entsprechender Adapter für den KF16 Anschluß nötig.
Um den zu testen, wurde als Nächstes ein Vakuumanschluß für die Folie gebaut. Mit einer 20er Packung Saugnäpfen, alten Fahrradschläuchen, Schrumpfschlauch und Polycarbonatresten ist das hier entstanden:

IMG_0317.JPGIMG_0314.JPGIMG_0315.JPGIMG_0316.JPG
Die große Platte ist unter der Folie mit Kanälen für die Luft.
Getestet wurde mangels Alternativen erst mal mit einem Haushalts-Vakuumbeutel.
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Der ist sehr schnell leer gepumpt und es ist keine nachströmende Luft zu hören, aber da das Manometer noch nicht da ist, kann ich vorerst nicht sehen, wie gut das Vakuum ist.
Der Schlauch wird zumindest schon mal ziemlich komprimiert. PVC ohne Verstärkung ist sicher nicht optimal, aber für den Anfang wird es ausreichen. Da es sich gut mit Hitze formen und über die Anschlüsse ziehen lässt, habe ich es erst einmal ausreichend dicht bekommen.
Die Platte mit den Kanälen liegt zwar lose im Beutel und wird nicht, wie bei dem teuren Teil von r-g, von außen arretiert, aber sobald gepumpt wird, bewegt sich da Nichts mehr. Und der Saugnapf sitzt garantiert genauso fest, wie das 20 Euro-Teil von Festo.

Ob sich die Teile dann auch in der Praxis bewähren, muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genähte Haube ist für die Pumpe der sichere thermische Abgang.
Als Schmutzabweiser sicher geeignet solange die Pumpe aus ist.

Mit der Vakuumeinleitung betreibst du unnötigen Aufwand. Viel einfacher ist es mit 6mm Druckluftschlauch und Schnellanschlüssen zu arbeiten.
 
Als Schmutzabweiser sicher geeignet solange die Pumpe aus ist.
Nur das ist der Zweck, da es daneben recht staubig zugehen kann und nicht für den Betrieb gedacht.
Mit der Vakuumeinleitung betreibst du unnötigen Aufwand. Viel einfacher ist es mit 6mm Druckluftschlauch und Schnellanschlüssen zu arbeiten.
Welche Stelle genau meinst du? Die Leitung selbst oder den Anschluß an die Folie?
 
6mm Druckluftschlauch, Schnellanschluss gerade, eingeschraubt in ein einfaches Drehteil:
P1170827.JPG


Auf der Innenseite des Tellers eine Lage Karosseriedichtbad, unter den Teller in Bauteilnähe zwei bis drei Lagen Zewa. In die Folie ein Loch stechen mit Schere, Druckschluss durchstecken. Oben auf der Folie die Wurst im Bild oben links drumherumbasteln und auf der Folie festdrücken.
Absolut dicht und wiederverwendbar.

Für das 6mm Schlauchsystem gibt es praktische fliegende Ventile für kleines Geld; erleichtert die Arbeit ungemein.
P1170829.JPG
 
6mm Druckluftschlauch, Schnellanschluss gerade, eingeschraubt in ein einfaches Drehteil:
Wo genau ist da weniger Aufwand als bei meiner Lösung? Wenn mein Saugnapf zusammengebaut ist, wird er einfach aufs Loch gedrückt, bis der Unterdruck groß genug ist und dann sich selbst überlassen.

Auf der Innenseite des Tellers eine Lage Karosseriedichtbad, unter den Teller in Bauteilnähe zwei bis drei Lagen Zewa. In die Folie ein Loch stechen mit Schere, Druckschluss durchstecken. Oben auf der Folie die Wurst im Bild oben links drumherumbasteln und auf der Folie festdrücken.
Absolut dicht und wiederverwendbar.
Absolut dicht und wiederverwendbar ist meine auch, nur ohne zusätzliche Dichtmasse.
 
Sollte keine Kritik sein.
Sorry wenn das so rübergekommen ist.

Aus der Erfahrung ist das Dichten der Folie oft ein Zeitfresser.
Um so besser wenn es auch anders funktioniert. Das wird die Praxis zeigen.
 
Je nachdem welche Folie du verwendest kann es vorkommen dass diese in dem Bereich wo der Saugstutzen angebracht ist eine Falte beim Anlegen des Vakuums entsteht.
Das passiert vor allem wenn man Bauteile mit einer größeren Höhe absaugt.
Mit dem Saugnapf ist es kritisch über einer Falte die Dichtigkeit zu erzielen.

Die Karosseriepampe drückt man einfach nochmal fest wenn das Vakuum steht und es ist dicht.
Es gibt nichts Ärgerlicheres wie nach einer mehrstündigen Laminieraktion sich dann noch mit der Dichtigkeit herumzuschlagen.
 
Noch eine andere quick&dirty Lösung:
Saugnapf und Autoventil (ohne das eigentliche Ventil) vom Fahrradschlauch. Entweder zusammen von außen aufgesetzt, wie oben, oder Röhrchen kommt von innen durch das Loch und Saugnapf außen darüber gezogen, dann Schnellverbinder aufs Ventil. Vakuum geht damit bis -0,8 bar, ist also fast genauso dicht, wie die andere Version.

IMG_0327.JPGIMG_0328.JPG
 
In der Praxis habe ich dann nicht genug Hände um die Folie faltenfrei in allen Ecken anzudrücken, wenn das Vakuum noch nicht komplett anliegt. Hatte auch mal mit so einer Saugnapf Konstruktion versucht. Hat bei mir nicht so richtig geklappt. Seitdem nehme ich ein T-Stück mit etwas Schlauch dran, was ich in den Sack lege und dann verschließe. Dann habe ich beide Hände um die Folie überall andrücken zu können.
 
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