wer die Wahl hat .. hat die Qual !

Jetmax300

User gesperrt
Hallo,

möchte mal Meinungen über die verschiedenen Turbinenhersteller in netter Runde hören.

Ich wüsste im Moment nicht zu welcher ich greifen sollte.

In der Klasse 140-170er

welche Dinge sollte man mehr und welche weniger bewerten?

- Gewicht ?
- Verbrauch ?

möchte ein sehr einfaches Handling und natürlich Zuverlässigkeit.

Evo Jet ?
Kingtech?
Frank?
JetCat ?

ich weiss es wirklich nicht :rolleyes:

Danke vorab für nette und viele Tips
 
180er frank! leicht, robust, zuverlässig (auch bei höheren außentemperaturen), bringt die leistung die draufsteht (und mehr als diese)! wenn du weniger leistung benötigst als die 180N, kneif einfach oben 10.000 Umdrehungen ab oder sei sensibel mit dem gasknüppel.
 

brosi

User
Hi,
ich fliege seit Jahren Frank, Jetcentral und BF. Alle ohne Probleme. Bei 140N würde ich eine BF 140 nehmen, für 160 oder mehr eine Frank.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe auch schon super laufende AMT, Kingtech, Gustke und Jetcat gehabt. Laufen tun die alle. Ausschlaggebend kann daher auch Service und Wartung sein. Eine eigene Klasse stellen m.E. die AMT dar. Steinschwer, sauteuer, aber eine unglaubliche Qualität, Gasannahme wie ein Zweitakter und eine ganz eigene Präsenz beim Laufen. Ist halt wie beim Vergleich 200PS aus einem aufgeladenen 1,4l Motor oder aus einem 5L Hemi V8

zu Deiner Frage: verbrauchen tun die alle mehr oder weniger dasselbe, aber aufs Systemgewicht kann man achten
gruss
Brosi
 
Jetcat P160RXi-B
Brushless Pumpe, Ventile , alles integriert, Spritleitung vom Tank direkt in die Turbine, fertig.
Grüße
Marc
 

Skywarrior

User gesperrt
Heute würde ich keine Frank mehr neu kaufen. Alfreds Zeiten sind vorbei. Die Turbinen sind / waren klasse - ohne Frage. Aber der Name ist verkauft und wenn Alfred irgendwann nicht mehr kann ist Ende mit der Marke.
Es ist kein Standard in der Marke, jede Turbine ist im Derail anders und nie gleich zu anderen. Das ist erstmal nicht schlecht, aber für eine konsequente Serienfertigung eher negativ.

Mein Tipp: Jetcentral ‼️ 166 TS. Kleine Bauform, leicht, per Ecu der Schub easy einstellbar, 2 Kerobrenner- startet extrem schnell, Bus system, Brushless Pumpe. Und edelste Verarbeitung. Aber auch KingTech ist sehr gut.
 

Shooter

User gesperrt
Hi...

also ich hatte auch schon etliches im Einsatz.
Jetcat, Evojet, Behotec, Frank und BF Turbinen.

Muss ehrlich sagen dass ich bis dato das Glück hatte nie ein schlechtes Erlebnis haben zu müssen.
Zu dem Thema gibt's sicher 1000 Meinungen was am besten ist :-)

Ich persönlich fand meine B100F am beeindrucktesten. Klasse Laufleistung, sehr Leise und ein klasse Service.

An zweiter Stelle würde ich Behotec setzen.

Mit Kingtech etc. habe ich leider keine Erfahrung...aber die Berichte hier zeigen, dass wohl dort Preis/Leistung sehr passt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

LG Daniel
 
Ich benutze JetCat, PHT2, PHT3 und Kingtech k70, k210 und TP45

Kingtech TP45 läuft bis jetzt Tadellos, allerdings habe ich noch keine Wartung gebraucht. Die anderen sind noch neu und warten noch auf einen Lauf. Deshalb kann ich zu Kingtech nichts weiter sagen.
Ach so, ein Nachteil noch, die Kingtech laufen nicht mit Lipos.

JetCat laufen auch gut, aber wehe man braucht ein Service.
Da gibt es leider nichts positives.
Turbinen Wartung, richtig teuer, mein letzter Lagerwechsel mit Reinigung und Riemenwechsel der PHT3 hat 850 Euro gekostet.
Dann die Wartezeit, nach 4 Monaten tauchte erst einmal die Rechnung auf.
Tankstation, 6 Monate Reparatur Zeit und immer noch das Display defekt.
 

Roxx

User
Heute würde ich keine Frank mehr neu kaufen. Alfreds Zeiten sind vorbei. Die Turbinen sind / waren klasse - ohne Frage. Aber der Name ist verkauft und wenn Alfred irgendwann nicht mehr kann ist Ende mit der Marke.
Es ist kein Standard in der Marke, jede Turbine ist im Derail anders und nie gleich zu anderen. Das ist erstmal nicht schlecht, aber für eine konsequente Serienfertigung eher negativ.

Mein Tipp: Jetcentral ‼️ 166 TS. Kleine Bauform, leicht, per Ecu der Schub easy einstellbar, 2 Kerobrenner- startet extrem schnell, Bus system, Brushless Pumpe. Und edelste Verarbeitung. Aber auch KingTech ist sehr gut.


...sehr pauschale Aussage.
Was genau hast du bemängeln?

Achja, es gibt keine 166 TS von Jet Central. Bitte nicht so einen Unfug posten.

Gruß
Thomas
 

Skywarrior

User gesperrt
...sehr pauschale Aussage.
Was genau hast du bemängeln?

Achja, es gibt keine 166 TS von Jet Central. Bitte nicht so einen Unfug posten.

Gruß
Thomas

ich meinte Jetsmunt - bitte um Entschuldigung.

Warum pauschale Aussage zu Frank? Alfred bastelt jede Turbine individuel so hin das sie läuft - kein Triebwerk ist wie das andere. Das ist Fakt. Auch nicht negativ. Aber wenn Alfred nix mehr macht ist die MArke tot. Der Kollege der es übernommen hat kann vlt auf Basis von Alfred die Dosen zusammenschrauben und Warten, aber die geistige KnowHow wird Alfred mitnehmen.
 

pama

User
Wenig Ahnung Herr Skywarrior

Wenig Ahnung Herr Skywarrior

Hallo Skywarrior

Es ist eigentlich nicht meine Art mich irgendwie in Foren zu äußern, weil unserer Sachen immer telefonisch oder direkt mit unseren Kunden lösen. Bin jetzt aber durch einen treuen Kunden auf deinen Kommentar aufmerksam geworden und muss sagen das du rel viel Meinung zu haben scheinst bei rel wenig Ahnung.
Alfred hat mir die Firma verkauft und arbeitet wie gehabt im Betreib mit solange er das machen kann und will. Ich traue mich zu behaupten das wir seit der Übernahme alle Turbinen auf einen Top Standard gebracht haben (er war davor schon gut) und sich dies auch bei unserer Kundennachfrage und mittlerweile ständigen Verfügbarkeit aller Triebwerke stark bemerkbar macht.
Weiters wurde eine durchgängige Serienfertigung auf Basis von CAD Daten eingeführt die es bis dato noch nicht gegeben hat.
Wie Du als wahrscheinlich nicht sehr tief mit der Materie Vertrauter eine solche Meinung haben kannst das die Marke Frank den Bach hinunter geht nur weil Alfred nicht zuletzt aufgrund seines Alters mir die Firma übergeben hat ist mir ein Rätsel und eine ziemlich gewagte Behauptung.
Wir haben ua unser Produkt in Bezug auf komplette Antriebslösungen mit konfigurierbaren Schubrohren erweitert und mit Lorenz Bernreiter einen absoluten Fachmann dazugewonnen. Dh wir arbeiten im Team und sind somit flexibler und jeder hat seine Aufgaben. Es kann auch jeder die Aufgaben des anderen übernehmen. Falls du da Bedenken hast das wir dazu nicht die Fähigkeiten besitzen.
Die Marke Frank war und wird immer für Kundenähe und zuverlässige Triebwerke stehen ganz egal ob es mal Probleme gibt oder alles glatt läuft wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden.
Weiters ermögliche wir jeden der in die Jet Szene einsteigen will faire Angebote.
Ich bitte Dich deshalb solche Diskussionen im Forum erst gar nicht anzuschneiden. Wir möchten uns um unsere Turbinen und unserer Kunden kümmern und nicht mit Halbwissen im Forum herumärgern.
Schöne Grüße
Mario Pasqualini
 

Roxx

User
Eine Garantie, dass ein heutiger super Service auch noch Morgen besteht, die hat man nie. IQ Hammer ist da ein gutes Beispiel.
Neue Besen kehren gut, vielleicht bringt der Mario auch noch gute innovative Ideen mit rein? Wer weiß das schon...
Ob Jetsmunt Morgen noch existiert? Das weiß auch keiner.
Eine Frank kann dir jeder reparieren und viele wissen Rat. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
 

brosi

User
Alfred bastelt jede Turbine individuel so hin das sie läuft - kein Triebwerk ist wie das andere. Das ist Fakt. Auch nicht negativ. Aber wenn Alfred nix mehr macht ist die MArke tot. Der Kollege der es übernommen hat kann vlt auf Basis von Alfred die Dosen zusammenschrauben und Warten, aber die geistige KnowHow wird Alfred mitnehmen.

lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Hab letztens erst wieder eine FT220 gekauft (der ich gerne meine neue F104 anvertraue) und kann sagen das das ein 100% professionelles Produkt ist. Nix individuell. Die ist genauso wie meine ganzen anderen Frankturbinen. Schon vor vielen Jahren als ich noch mehr Modelle als Turbinen hatte, konnte man die ohne Probleme hin und her tauschen ohne die ECU zu wechseln oder zu verstellen

Mann Mann, du hast echt weder von Turbinen noch vom Business Ahnung

Gruss
Brosi
 

Roxx

User
Wenn ja, welche wären dann noch im Spiel? :)

In der Größenordnung fast alle denke ich.
Ich selber fliege Turbinen von Frank und Jet Central. Beide laufen perfekt damit (Shell V-Power).
Die anderen wie BF, Kingtech, Jetsmunt, Beotec, IQ Hammer sollen aber auch sehr gut damit laufen.


Gruß
Thomas
 
Hallo Leute,

schade, dass sehr oft solche Anfragen "vermüllt" werden. Aber Skywarrior, da hast Du echt einen dicken Nagel eingeschlagen ....... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jeder kann ja seinen eigenen Geschmack vertreten. Bei Turbinen wird es da sicher unterschiedliche Meinungen geben. Aber das bezüglich "Frank Turbinen" also Mario, dazu gehört für mich auch Lorenz, der die Schubrohre baut, war ein Griff, voll daneben.

Dieser Nachfolger ist sicher eine gute Wahl um Alfred´s Werk weiter zu führen. Da hattest Du wohl keinen guten Tag :confused: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Detlef
 

brosi

User
Hatte ganz übersehen dass es sich um Jörg S.‘s Pöbelaccount handelt. Da hat mein Ironiedetektor zu spät angeschlagen. Ist vielleicht noch nicht wieder fit von gestern :D
gruss
brosi
 

Skywarrior

User gesperrt
Wo ist euer Problem Jungs? Ich habe nirgends gesagt das die Turbinen oder der Service schlecht sind. Lediglich das wenn der treibende Kopf nicht mehr dabei ist der Fortschritt fehlen wird. Schlägt ja ne riesen Welle das sich hier so viele persönlich angegriffen fühlen.... :rolleyes:

Und Brosi - cheers !
 

Jetmax300

User gesperrt
Hallo,

das wollte ich hier natürlich nicht auslösen, tut mir Leid :(


Ich stell am besten nochmal ein paar Fragen... dann kann man einfach antworten wenn man mag :)

Hat der Betrieb mit Diesel, Nachteile ?

Wichtig ist mir...

- Leicht
- schnelle Reaktionszeit

die 140G4 Kingtech liest sich interessant.
ca. 2400,- €

auch die EvoJet B170neo mit 16kg wäre ein Kandidat..

Hat die jemand von euch im Einsatz ?

Lg.
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten