Wer erkennt diesen Trainer ?

Hallo Kollegen,

ein befreundeter Modellflieger hat diesen Trainer aus dem Vereinsbesitz erstanden.
Das Modell wird mit einem 15 er Glühzunder angetrieben, und hat etwa 1,2m Spannweite.

Leider konnte sich keiner der anwesenden Vereinsmitglieder an Namen und Hersteller des Modells erinnern.

Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen !

MSCA_Trainer1.jpg

MSCA_Trainer2.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo

Ein 15er Glühzünder kann auch ein .15 cubic Inch Glühzünder sein der hat dann 2,45cc;)
Eventuell kann das der Themstarter ja mal genauer definieren.

Gruß Bernd
 
Helio Courier

Helio Courier

Hallo liebe Kollegen,

@ Cornelius, vielen Dank für die Hilfe ! ;)

Bernd hat recht,
es ist ein Thunder Tiger GP 15 mit 2,49 ccm eingebaut, die Spannweite mußte ich schätzen.
Die cubic inch für Hubraum, wie auch die Zollangaben für Luftschrauben, sind doch bei den Verbrennern üblich ?
Das Modell fliegt bereits mit 1/3 Gas.
Es ist das erste Verbrennermodell des Kollegen, und bereitet Ihm bereits Freude.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian

Das Thema Methanoler ist nicht mehr ganz aktuell und da kann es zu Verwechslungen kommen.
Im Deutschen hat sich eher das, da ist ein 10er oder 15er bzw 6,5er verbaut, durchgesetzt.

Webra hat auch die Bezeichnungen in Cubiccentimeter angegeben.
Die anderen nicht europäischen Hersteller verwenden die Cubicinch Bezeichnungen.

Ebenso die Propeller die bei Graupner immer in metrischen Angaben im Katalog standen.
Aber die Zollgrößen waren auch auf den Props aufgedruckt:D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten