Wer fliegt mit Reisenauer Getriebe ??

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Wenn ich Bilder bei RCN einstelle übertrage ich doch nicht das exclusive Nutzungsrecht an RCN? Falls das doch so ist bitte ich um eine kurze Mitteilung!

Eine Plattform wie RCN ist wirklich toll, allerdings kommt es auch vor, dass diese "verschwinden" oder "umgestellt" werden, so halte ich private Seiten als "Hüter" von Wissen nicht ganz fehl am Platz. rcmovie.de war schon mal ganz weg, und so wie es aussieht verschwindet auch der Media-Bereich bei RCN im Zuge einer Umstellung (und mit diesem ev. alle eingestellten Bilder und Videos). "Private Seiten" die so dumm waren Videos nach rcn zu verlinken sind hier auch wieder in der Bringschuld das bald umzustellen und für die Videos einen neuen Platz zu suchen.

Die Wiki gefällt Euch momentan sehr gut und ist heute ein Protege von rcn und deren Protagonisten, das kann aber morgen schon anders sein.

Was ist schlimm daran, wenn jemand einen Bericht über ein im Modellbau relevantes Thema scheiben möchte und um Fotos bittet? Ihr müsst ja keine zur Verfügung stellen! Bei meinen Fotos sehe ich da kein Problem.

lg Ferdl
Moin Ferdl,

ich fange mit einem deutlichen NEIN an - Autor bleibt Autor mit seinem Nutzungsrecht. Bezogen auf mögliche "Einschränkungen" haben wir versucht, in den Nutzungsbestimmungen/Forenregeln unter 6.6 eine möglichst verständliche Erläuterung zu geben.
6.6
Der Verfasser verzichtet mit dem Absenden der Beiträge auf sein Nutzungsrecht insoweit, als es die Darstellung im Forum und auf weiteren Seiten von RCN betrifft. Wir weisen darauf hin, dass wir Beiträge im Forum - gegebenenfalls auch entgeltlich - nutzen, um allen Nutzern des Angebots den Zugriff auf ältere Beiträge zu ermöglichen. Wir werden die Beiträge nicht außerhalb einer Verbindung zu RCN nutzen und den Namen des Verfassers - soweit technisch möglich bzw. zumutbar - angeben. Eine Vergütung für den Verfasser wird für jeden Fall der Nutzung ausgeschlossen. Für den Fall der Rechtsnachfolge wird ausgeschlossen, dass der User gegenüber dem Rechtsnachfolger Rechte geltend macht, die über die Rechte, die er gegenüber RCN hat, hinausgehen.
Kurz und gut: nur wo :rcn: drauf steht, dürfen die Dinge der Autoren/Rechteinhaber auch verwandt werden - nirgendwo sonst durch :rcn:.

Zum Media-Bereich hattest Du schon einmal angefragt, letzte Antwort dort von Ulrich Horn: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2047774#post2047774

Zu den Stichworten Verschwinden, plötzlicher Foren-Tod usw.:
Alles Leben ist endlich, vorher sind die Dinge im Fluss, kommen und gehen. Du zitierst RCMovie, könnte auch eine x-beliebige andere Plattform sein (ich will RCMovie nicht nahe treten, Name dient nur als Beispiel) - eine "normale INet-Plattform, privat (?) betrieben; sie unterliegt damit allen Risiken eines privaten "Unternehmers" mit persönlicher Haftung und Stimmungsschwankungen. Morgen keine Lust oder kein Geld mehr, schon von der Bildfläche verschwunden mit all den Inhalten, die nette Menschen dort eingestellt haben. Für :rcn: kann ich sagen, dass wir diese Situation durch unsere Organisationsform möglichst verhindern wollen. Bei uns trägt ein gemeinnütziger, eingetragener Verein die Plattform mit seinen Anhängen, repräsentiert durch den Vorstand und aktiven Vereinsmitgliedern in der Arbeit.
Der Vorteil dabei: Personen können wechseln/ersetzt werden, der Verein/die Plattform mit Inhalt bleibt bestehen.
Dass User-Beiträge in Schrift und Bild verschwinden können, kann passieren durch menschliche und SW-Fehler, was keines falls beabsichtigt ist. Es kann aber auch durch notwendige SW-Umstellungen passieren, wenn eine Anpassung der Dinge mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist - beabsichtigt ist das keinesfalls von uns.

Für :rcn: möchte ich jedenfalls feststellen, dass ein Verschwinden der Plattform aus meiner Sicht als Verantwortlicher hier in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist, dazu werden wir alles in unserer Macht stehende versuchen, das wertvolle Gut der User-Beiträge umfassend zu erhalten. Für diese Verfügbarkeit und den Erhalt sehen wir die vornehmliche Bevorratung der Schrift- und Bildbeiträge auf unseren Servern mit ihren Back-ups, denn wir werden voraussichtlich länger bestehen als eine große Anzahl von privaten Seiten, auf denen leider ein Teil der Bilder lagern.

Deine Zweifel bezüglich Wiki sollten damit auch beseitigt sein, gehört ja auch zu :rcn:. ;)
 

flymaik

User
ich könnt dadrüber auch nen kleinen Bericht schreiben. ;)
wäre aber langweilig.
Ich habe/hatte mehrere: Macro Gear, Micro-edition 3,5:1
Z.Z. im Einsatz M-Edition 5:1
Arbeitlos in der Kiste: M-Edition 5:1, 4:1 und Super-Chief 6:1.
Immer zu frieden und jeder Zeit wieder :)
 

GC

User
Rolf,
ich fliege in meinem Sharon einen tango mit Micro Edition 3,5:1 und 23*12 Freudenthaler latte, was sich für den Dauerflugwettbewerb in Recklinghausen recht gut bewährt hat.
 
Welcher Motor ist geeignet?

Welcher Motor ist geeignet?

Hallo,

ich bitte um Hilfe. Welcher Motor währe mit einen Super Chief 6:1 geeignet um ein Big Lift ähnlichen Modell anzutreiben. Zellenzahl und Luftschraube habe ich keine Vorgaben.

Vielen Dank
Udo
 

GC

User
Hi Udo,
auch wenn Deine Frage nicht ganz zum Thema gehört, will ich mal antworten ;):

Rufe doch mal den Andy Reisenauer an. Der hat einen extremen Erfahrungsschatz und schon jede Menge Motoren vermessen und getestet. Er hat auch billige China Motoren im Programm. Also nur Mut.
 

Rolf D.

User
Danke für die Mithilfe

Danke für die Mithilfe

Hallo alle zusammen,

So - jetzt kann ich mit der Wahrheit raus :D

Wo ich den Tread eröffnete ging es darum das ich Bilder und Info´s über Reisenauer Getriebe für zweierlei Dinge benötigte. Zum einen was ich ja auch andeutete im ersten Tread, um einen Bericht darüber zu schreiben, was sich von selbst erledigt hat UND zum anderen was zu der Zeit noch "Geheim" war - da ich für Andy Reisenauer einen neuen Internetauftritt gebaut habe.

An alle die mich Tatkräftig unterstützt haben - D A N K E - denn ihr habt mir als Webmaster der Seite einen grossen gefallen getan.

schönen zweiten Advent an alle und besinnliche Weihnachtszeit.
V.G.
Rolf
 

geko

User
Hallo alle zusammen,

So - jetzt kann ich mit der Wahrheit raus :D

UND zum anderen was zu der Zeit noch "Geheim" war - da ich für Andy Reisenauer einen neuen Internetauftritt gebaut habe.

V.G.
Rolf

Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht, obwohl ich mir etwas ähnliches gleich gedacht habe.
Du läßt also Deine Arbeit hier von anderen machen! Und hast Dich wohl auch noch dafür bezahlen lassen? Hoffentlich dann zu Reisenauerpreisen.

Ich würde nie ein Reisenauer-Getriebe nutzen, da vollkommen überteuert. Es gibt auch noch wunderbare Kontronik-Getriebe zu einem moderaten Preis.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
@geko:
Also nee, überteuert ist immer relativ!

Ich habe gerade mal gezählt:
3,7 zu 1 Plettenberg 1
4 zu 1 Maxon 1
4,4 zu 1 Maxon 2
5,2 zu 1 Kontronik 2
6,7 zu 1 Hacker 3
5 zu 1 Edition 1
4 zu 1 Superchief 1
6,0 zu 1 Superchief 5
7,0 zu 1 Superchief 1
4,0 zu 1 Motorchief 1
6,0 zu 1 Motorchief 1
Summe: 19

Die Kontronik- Getriebe (hatte noch 4 Stück mehr) sind nicht schlecht, aber mit Abstand die Lautesten!
Die Reisenauer- Getriebe sind am leisesten und ungeheuer robust, ein Getriebe (und der Lehner- Motor) haben schon zwei kapitale Abstürze hinter sich, teilweise sogar ohne Lagerschaden.

Gruß Bernhard
 

Rolf D.

User
Hallo Gerd,
ich wüsste
A: nicht wo ich andere sich hab Arbeit machen lassen wenn ich für Fotos frage - es stand fest das sie für einen Bericht (welcher nicht erscheint) und für eine Internetseite waren. Es ging lediglich darum das ich Bildmaterial benötigte (wo auch einige mir geschickt haben und wo ich nach Sichten Kontakt mit aufgenommen habe und erklärt wozu sie genutzt werden) und Einverständnis eingeholt habe.... sprich diejenigen sich freuen wenn sie veröffentlicht werden auf der Seite.
Und wg. bezahlen - wirst es nicht glauben - jedoch es gibt noch etwas wie NICHTKOMMERZIELLES DENKEN - nennt man jemanden einen Gefallen tun wo man was gerne mit Freude macht Ohne Dollars vor den Augen zu sehen. Ich habe die Seite aus freien Stücken gebaut Ohne Finanziellen Hintergrund just for fun and for free - UND bin nachdem ich beim Andy war mehr als Glücklich und froh es getan zu haben, denn Andy und seine Frau sind zwei wunderbare Gastfreundliche Menschen.

schönen Tag
Rolf

Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht, obwohl ich mir etwas ähnliches gleich gedacht habe.
Du läßt also Deine Arbeit hier von anderen machen! Und hast Dich wohl auch noch dafür bezahlen lassen? Hoffentlich dann zu Reisenauerpreisen.

Ich würde nie ein Reisenauer-Getriebe nutzen, da vollkommen überteuert. Es gibt auch noch wunderbare Kontronik-Getriebe zu einem moderaten Preis.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

H.F

User
hi rolf

bisschen schade find ich das schon.
in der pn an mich hast du ausschlisslich geschrieben das du deinen internetauftritt erneuern möchtest.
da du jedoch offensichtlich keine bilder von mir für andy's seite verwendet hast gehts ok.

von mir kann man fast alles haben, solange wir ehrlich zueinander sind.. ;)

mfg

hugo
 

Eisvogel

User
Ja, die Seite hab ich natürlich gefunden, aber wo sind die Fotos, Einbaubeispiele und Berichte von denen hier die Rede war und um die es eigentlich ging?
 
Weiter oben war der Hinweis, dass es dann leider doch nicht verwendet wurde (warum auch immer)... .
Hatte mich auch schon vergeblich drauf gefreut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten