Wer hat noch alles eine "Warnow" in Betrieb?

Seit einiger Zeit habe ich die Modell-Yacht "Warnow" in meinem Besitz. Zu DDR-Zeiten war das Modell anscheinend sehr beliebt. Als ich meine gebraucht bekam war ich nach der ersten Durchsicht des Bootes drauf und dran Mülleimer auf, Boot rein und gut! Aber dann siegte mein Ehrgeiz (Gott sei Dank) und nach einer grundlegenden Umbauphase erstrahlt sie nun in völlig neuem Outfit!
100724428_3381878585180412_2028400147800522752_n.jpg
IMG_20210223_171106_329.jpg
 
War das Mahagoni unter dem Lack versteckt? Oder hast du es mit Furnierstreifen so super hinbekommen?
Sieht nun sehr Edel aus 😎👍 Sehr guter Ehrgeiz.

Lg Marcus
 
Das grün des alten Rumpfes war eine sehr dilettantisch aufgebrachte GFK-Beschichtung und Spachtel-Masse in MM-Stärke. Nach erfolgtem mehrstündigen Abschleifen mit der Flex und ner Fächerscheibe war der Rumpf sagenhafte 1,6kg leichter! Das Mahagoni-Furnier habe ich dann Stück für Stück in 5mm breiten Streifen aufgeklebt. Dann verschliffen und 4mal mit Klarlack versiegelt!. Der Aufbau ist vollständig neu entworfen und mit 1mm-Sperrholz gebaut! Test-Fahrt hat sie auch schon absolviert allerdings mit dem falschen Motor weil der vorgesehene Motor noch nicht geliefert wurde!
IMG_20210307_124820_732.jpg
 
Sehr schönes Modell geworden. 👍

Sie war etwa 1963 mein zweites nach Plan gebautes Modell (vorher Motorboot Carola). In Ermangelung leistungsstarker E- motoren hatte ich einen Zeiss 2,5 ccm Motor mit 1:2 Untersetzungsgetriebe und 50mm Eigenbau 3 Blatt Prop versehen. Das Modell war viel zu schnell. Auf der Geradeaus Wettbewerbstrecke (50 m Bahn) sollte sie eine vorgegebene Fahrzeit von 40 sec. einhalten. Ging nicht. Bei Standgas hat sie die 50 m in etwa 20 sec. absolviert. Erheblicher Punktabzug bei der Fahwertung. Das Motordinghi fing es nicht auf und musste dem Modell hinter her fahren und es aus dem gegenüberligenden Schilfgürtel (vielleicht 500m) bergen. Später mit RC bei Vollgas hätte ich das Modell fast verloren. Bei Kurve schlug die Bugwelle auf Deck und flutete das Modell.
Dann das Aus.
Ich wollte wieder zum Boot fahren raus. Vorher noch im Badezimmer Motorstart und und -einstellung in der Badewanne. Irgendwie war ein Handtuch im Wege. Wurde vom Prop erfasst und demontierte den kompletten Antrieb. Nach Notreparatur kam es dann füe mehrere Jahre ins Traditionskabinett der Dorfschule. Wo es nach der Wende abgeblieben ist? Keine Ahnung.
Wenn ich mich richtig erinnere war im Plan keine Reling vorgesehen. Das Beiboot auf dem Dach hatte ich nicht aus Vollholz geschnitzt, sondern klassisch in Spantbauweise mit SPH Beplankung gebastelt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Warnow

Ulli
P.S.
Mich reizt ein Nachbau in 50 cm Länge. Aber Rückwärtsfahrt ist damit schwierig. Eine Badeplattform war im Plan nicht enthalten
 
Test-Fahrt hat sie auch schon absolviert allerdings mit dem falschen Motor weil .................
IMG_20210307_124820_732.jpg
Welcher Motor ist jetzt drin?
Wie schon weiter oben geschrieben, sollte die Warnow (Länge etwa 100 cm) auf 50m Wertungsstrecke eine Fahrzeit von 40 sec. einhalten (etwa 1,25 m/sec.), um der Modellgeschwindigkeit zu entsprechen.
Modellgeschwindigkeit = Originalgeschwindigkeit / Wurzel des Maßstabs
Heißt, der Warnow wurde eine Originalgeschwindigkeit von etwa 12,25kn unterstellt


BeiDeinem Fahrbild vermute ich bereits etwa die doppelte Geschwindihgkeit (oder mehr).

Was gab es 1958 an Schiffsantrieben für solch große Boote in der DDR? => mir keine bekannt für solche Yachten.

Die 21,6m Reisejacht Bild Rechts oben vomVEB Yachtwerft Berlin) hatte 2x 6 Zylinder Dieselmotor vom LKW H6 mit etwa 300 PS und erreichte 12,5 kn
Die meisten Bilder zeigen ein Boot mit geringer Bugwelle.
Ich gehe davon aus, dass Dein aktueller Motor nicht so schnell ist.

Im Bauplan der Warnow aus Modellbau und Basteln wurde zeichnerisch ein Motor abgebildetder etwa das Aussehen hatte. wie ihn die Firmen Petrich oder Pico produzierten
etwa 6-12 V
5-oder 7poliger Anker
um 6000-7000 /min
vielleicht 5 W
 

WAWB

User
Hallo Ulli,

auch ich habe in den 60er Jahren auch eine "Warnow" gebaut. Wir haben in Wismar Scheibenwischermotoren als Antrieb genommen. Die 6-Volt-Motoren waren schlecht zu bekommen, aber wer die richtigen Leute kannte.
Die Petrich-Motoren waren etwas schwach für das große Modell, besonders bei Wind.
Dazu ein kleiner Bleiakku und los gings. Fernsteuerung (3-Kanal-Tip-Tip) kam später rein.
 
Richtig, die Warnow war ein sehr beliebtes Wettkampfmodell. Dazu gab es, soweit ich weiß, kein Originalvorbild. Bei Wettkämpfen gerade auf Bezirksebene war dann immer interessant, was die jeweiligen Modellbauer aus ihren Warnow's 'gemacht' hatten. Wie @WAWB bereits sagte, "Standard" war bei Modellen dieser Größe meist ein Scheibenwischermotor vom Trabi o.ä. Mit einem 4,5V PIKO Motor und Gegenwind konnte man jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :-) Je nach Modellgröße wurden noch Gebläse- und Anlasser mit oder ohne Getriebe eingesetzt.
 

molalu

User
Uli, wenn Du den Anbieter schonst, dann hast Du Deine Gründe. Uns kannst Du aber erzählen, was Dir auf dem Herzen liegt.
 
Ich hätte ein Modell in dem Zustand verschenkt oder für 1€ zum Kauf angeboten.
Ich habe schon viel verschenk. u.A ein MVVS 2,5 ccm inkl. Ersatzteile für 30€, die ich noch 2007 direkt im Werk kaufte und ich für Verbrenner keine Verwendung habe.
mini1.jpg

Das hatte ich inkl. Sperrholz Transportbox verschenkt (ohne RC in GER). War mir kein handelwürdiges Modell)
Bin eben so gestrickt.
 

molalu

User
Uli, das ehrt Dich und ich bin ähnlich gestrickt. Aber daran haben wir uns doch schon gewöhnt, dass einige versuchen bei ebay ihren Schrott in Gold zu verwandeln. Das hat in dem einen oder anderen Fall auch damit zu tun, dass dem Verkäufer jemand ins Ohr geflüstert hat "Du hast da einen Schatz, eine ganz seltene Rarität".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der die gute alte Warnow, in diesem Zustand zu diesem Preis verkauft.
 
Also, inzwischen hat als Antrieb die 12V-Version eines Truck-Puller3 von LRP seinen Platz im Boot gefunden. Seine Kraft gibt er weiter auf eine 35er-Messing-Dreiblatt-Schraube. Den Strom dazu liefern 2 parallel-geschaltete 3S-LiPos. In dieser Konfiguration wird der Motor auch nach längerer Vmax-Fahrt nur etwas mehr als handwarm.
Auch die bei meinen Booten übliche "Bodensee-Taufe" hat sie, trotz zwei Kenterrollen nacheinander, unbeschadet überstanden!
Mittlerweile wird sie, wie meine anderen Boote auch, dazu benutzt um den Kindern und Jugendlichen das Hobby Modellbau nahezubringen!
Der Name des Bootes wurde auch geändert da sie mit der "Warnow" nicht mehr sehr viel gemeinsam hat. Er lautet jetzt " Princess" !
 

Anhänge

  • IMG_20210925_154724_2.jpg
    IMG_20210925_154724_2.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210711_121810_975.jpg
    IMG_20210711_121810_975.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220807_121527_390.jpg
    IMG_20220807_121527_390.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210711_121935_737.jpg
    IMG_20210711_121935_737.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 381
img_20210711_121935_737-jpg.12342948

dazu benutzt um den Kindern und Jugendlichen das Hobby Modellbau nahezubringen!
Dann bitte Gardinen zu ziehen:rolleyes:

lso, inzwischen hat als Antrieb die 12V-Version eines Truck-Puller3 von LRP seinen Platz im Boot gefunden
Wie ist das Fahrverhalten jetzt? Diese Konfiguration ist deutlich unterfordert.
Ich habe einen 45-er Dreiblatt Prop auf 36mm reduziert (mehr Steigung als der 35-er) an einem Speed MAX 400 (5 Pol Motor) mit ähnlicher Drehzahl laufen. Bei 1h fast Dauerbetrieb und 80% Vollgas kommt der Motor auf vielleicht 40°C
Sehr schönes Modell geworden.👍

Ich weis noch nicht, ob ich meine Warnow 61 oder 72 cm lang baue und wie ich sie baue. (=> 1:40 bzw. 1:35, falld die 11m Warnow 1:25 ist)

Frage
Falls die Warnow ein Vorbild hätte, welchen Maßstab würdes Du ihr zuordnen?
 
1024px-Albin_K%C3%B6bis_ship%2C_1952_%285%29.JPG

Quelle: Wikipedia
Hmmmm? Das wäre deutlich länger als die Albin Köbis. Die hat LüA nur 21,18m Ich habe schon Bauchweh, sie mit 25m anzusetzen.
Zu DDR Zeiten wurden Pläne meist in handlichen Formaten 1:10, 1:20, 1:25 1:50...... angeboten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten