Gast_13808
User gesperrt
Auf Grund einiger Unklarheiten und Verwirrungen beim Kunden hier mal eine kurze Aufklärung
Die G-Booster, Booster und Evojet Triebwerke wurden bisher alle von der Firma Hammer Engines GmbH
(Turbodiddi) hergestellt. Die Firma Orbit Elektronic lieferte hierzu die Elektronik-Komponenten.
Der Vertriebsweg war bislang wie folgt geregelt:
G-Booster Turbinen über die Firma Graupner
Booster direkt über Hammer Engines
Evojet über Orbit Elektronic
technisch waren alle Triebwerke identisch mit leichten optischen
Abweichungen oder z.B. dem Einschlauchsystem bei der EVO.
Eigentümer der Firma Hammer Engines und Entwickler der Triebwerke
ist Dietmar Kramer (Turbodiddi). Obwohl alle Triebwerke identische
Leistungswerte und technisch den gleichen Aufbau hatten, entstand
beim Kunden mehr und mehr der Eindruck das es sich um vollkommen
unterschiedliche Produktlinien verschiedener Hersteller handelt. Dies
lag zum Teil an der vollkommen unterschiedlich gestalteten Werbung
der einzelnen Wiederverkäufer (Graupner, Evojet) sowie an diversen
Gerüchten in der Szene, die aber bei jedem Produkt immer auftauchen
Da dies nicht das Ziel der Entwicklung war, hat man sich bei Hammer Engines
entschieden keine Wiederverkäufer mehr zu beliefern sondern nur noch
direkt an den Endkunden zu verkaufen. Es wird also seitens Hammer-Engines
in Zukunft nur noch eine Triebwerkslinie, die IQ-Serie geben. Die IQ-Serie ist
der letzte Stand der Entwicklung mit vollkommen neuen Features. Um nur eins
zu nennen sei hier die Telemetrie genannt. Wie viele schon bemerkt haben gleicht
die ECU der Projet doch sehr. Dies ist vollkommen richtig und auch gewollt.
Nach dem Motto "warum das Rad neu erfinden" hat man sich bei Hammer-Engines
Gedanken gemacht und auf ein tausendfach bewährtes System zurückgegriffen.
Allerdings wurde das System in vielen Punkten an die Bedürfnisse der Hammer Triebwerke
angepasst und verfeinert. Man darf also durchaus gespannt sein, die Prüfstandläufe der neuen
180+ bei denen ich zugegen war haben mich mehr als beeindruckt.
Es wird also in Zukunft von Hammer Engines nur noch die
IQ-H90+ IQ-H130+ IQ-H160+ und die IQ-H180+ geben
Um den in einem anderen Thread angefragten Marktanteil zu berechnen
müßte man also alle bisher gefertigten G-Booster, Booster sowie Evo`s
addieren. Bei genauer Betrachtung kämen die Bavarian-Hammer hier noch zu.
Die Firma Hammer Engines beschäftigt fünf Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von
über 1200m². Ich werde hier heute mit freundlicher Genehmigung von Hammer Engines
eine kleine virtuelle Werksführung posten.
So ich hoffe sämtliche Unklarheiten sind nun beseitigt .....
DAS BESTE ZUM SCHLUSS: ALLE TRIEBWERKE SIND AB HAMMER-ENGINES SOFORT LIEFERBAR
Die G-Booster, Booster und Evojet Triebwerke wurden bisher alle von der Firma Hammer Engines GmbH
(Turbodiddi) hergestellt. Die Firma Orbit Elektronic lieferte hierzu die Elektronik-Komponenten.
Der Vertriebsweg war bislang wie folgt geregelt:
G-Booster Turbinen über die Firma Graupner
Booster direkt über Hammer Engines
Evojet über Orbit Elektronic
technisch waren alle Triebwerke identisch mit leichten optischen
Abweichungen oder z.B. dem Einschlauchsystem bei der EVO.
Eigentümer der Firma Hammer Engines und Entwickler der Triebwerke
ist Dietmar Kramer (Turbodiddi). Obwohl alle Triebwerke identische
Leistungswerte und technisch den gleichen Aufbau hatten, entstand
beim Kunden mehr und mehr der Eindruck das es sich um vollkommen
unterschiedliche Produktlinien verschiedener Hersteller handelt. Dies
lag zum Teil an der vollkommen unterschiedlich gestalteten Werbung
der einzelnen Wiederverkäufer (Graupner, Evojet) sowie an diversen
Gerüchten in der Szene, die aber bei jedem Produkt immer auftauchen
Da dies nicht das Ziel der Entwicklung war, hat man sich bei Hammer Engines
entschieden keine Wiederverkäufer mehr zu beliefern sondern nur noch
direkt an den Endkunden zu verkaufen. Es wird also seitens Hammer-Engines
in Zukunft nur noch eine Triebwerkslinie, die IQ-Serie geben. Die IQ-Serie ist
der letzte Stand der Entwicklung mit vollkommen neuen Features. Um nur eins
zu nennen sei hier die Telemetrie genannt. Wie viele schon bemerkt haben gleicht
die ECU der Projet doch sehr. Dies ist vollkommen richtig und auch gewollt.
Nach dem Motto "warum das Rad neu erfinden" hat man sich bei Hammer-Engines
Gedanken gemacht und auf ein tausendfach bewährtes System zurückgegriffen.
Allerdings wurde das System in vielen Punkten an die Bedürfnisse der Hammer Triebwerke
angepasst und verfeinert. Man darf also durchaus gespannt sein, die Prüfstandläufe der neuen
180+ bei denen ich zugegen war haben mich mehr als beeindruckt.
Es wird also in Zukunft von Hammer Engines nur noch die
IQ-H90+ IQ-H130+ IQ-H160+ und die IQ-H180+ geben
Um den in einem anderen Thread angefragten Marktanteil zu berechnen
müßte man also alle bisher gefertigten G-Booster, Booster sowie Evo`s
addieren. Bei genauer Betrachtung kämen die Bavarian-Hammer hier noch zu.
Die Firma Hammer Engines beschäftigt fünf Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von
über 1200m². Ich werde hier heute mit freundlicher Genehmigung von Hammer Engines
eine kleine virtuelle Werksführung posten.
So ich hoffe sämtliche Unklarheiten sind nun beseitigt .....
DAS BESTE ZUM SCHLUSS: ALLE TRIEBWERKE SIND AB HAMMER-ENGINES SOFORT LIEFERBAR