Wer segelt eine Saudade

Nun gibt es in meiner Flotte auch eine Hegi Saudade.
Das Schiff wurde wohl um 1978 vom Vater einer Bekannten gebaut und stand von da an bis 2017 im Keller.
Entsprechend war im vergangenen Jahr der Zustand.
Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt :
Den Rumpf komplett ausgeräumt, das Bleischrot mit Epoxy fest vergossen und zwei M6 Stehbolzen in den Kiel mit eingebaut.
Auf diesen beiden Bolzen ruht nun die Servoplatte mit 2 getrennten Verstellservos und 1:1 Untersetzung der Schot, sowie das Ruderservo.
Das Sperrholzdeck wurde mit 80 gr/mm² Glasgewebe überzogen und gespachtelt. Die Luke / das Cockpit ist komplett neu entstanden.
Neben neuen Relingstützen ( von der Rubin) und einigen Graupner Winschen, wurden die alten BEschläge übernommen.
Nach der Lackierung gab es neue Schriftzüge und Zierstreifen.
Das Rigg ist aus Carbonrohren neu entstanden und wiegt 30 % (!) vom alten Rigg.
Insgesamt segelt die Saudade nun sehr schön. Bis ca 4 Bft ist sie schön steif und geht sehr kursstabil auf allen Kursen.

Gibt es noch mehr Leute hier die ihre Saudade gern vorstellen möchten ? Ich bin neugierig

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    792,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_6011.JPG
    IMG_6011.JPG
    830,1 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_6013.JPG
    IMG_6013.JPG
    582 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_6017.JPG
    IMG_6017.JPG
    893,3 KB · Aufrufe: 647
Schön gebaut. Recht modern für die "SAU"

hier mal meine aus Anfang der 90 Jahre. Die hat mich bei der Mini Sail lange begleitet.
Irgendwann bin ich dann auf Flieger umgestiegen und habe sie verschenkt.
 

Anhänge

  • Scan1597.jpg
    Scan1597.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 863
  • Scan1625.jpg
    Scan1625.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 536
Hallo Stefan,
tolles Rigg!
Kannst du bitte ein paar genauere Angaben zu den verwendeten Materialien machen (Durchmesser und so…). Detailfotos wären auch nicht schlecht.
Ich würde mir auch gerne eine Saudade bauen. Rumpfschale und Bauplan von Hegi habe ich schon.
Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

die SAUDADE von Hegi ist einfach ein Klasse Segelmodell, so wie die SAUDADE 1973, beim Admiral's Cup auch war.
Nur ein Sieger Schiff.
Sie war bis 1974 das schnellste Schiff der Welt.

Gut das du den Bauplan hast.
Eine bessere Beschreibung gibt es nicht.

Sehr gute Segeleigenschaften bei unterschiedlichen Windbedingungen.
Segelt schnell + sieht auch noch sehr schön nach einem Schale Segelmodell aus.

Vorbild Fotos sind im Netz x-fach drin, weitere Bilder im Thread 'Segeln auf der Hamburger Binnenalster'.

Ich habe die SAUDADE nie gesegelt, nur gestaunt
wie gute Modellbootskipper sie segelten, knipste schnell ein paar Bilder.

Erstmal würde ich dir gerne raten, halte dich stur am Bauplan. Nach vielen Segelstunden auf dem Wasser, bringe deine eigenen, guten Ideen mit rein.

Damit hast du eine nur Klasse Segelzeit mit deiner SAUDADE.

Viel Spaß,

VG
Gerd.
 
Meinte Scale Segelmodell,
 

Anhänge

  • Screenshot_20200104_162744_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200104_162744_com.google.android.apps.photos.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20200104_162448_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200104_162448_com.google.android.apps.photos.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 284
  • SAUDADE nach Eigner-Wünschen..jpg
    SAUDADE nach Eigner-Wünschen..jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 412
  • SAUDADE, nach Bauplan..jpg
    SAUDADE, nach Bauplan..jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 310
  • Gute Reise..jpg
    Gute Reise..jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 389
Wenn man 100 Bilder löscht, bleiben 7 über.

SAUDADE segelt bei 'fast' jeden Wind.

Reffen tuen die Großboote, die kleinen setzen einfach kleinere Segel.

Oft Großsegel kleiner wie das Vorsegel.
Ich bin auch schon mal nur mit der Fock gesegelt.

Habe ich vom Großboot gelernt.
Funktioniert.

Bis am Wasser.
 

Anhänge

  • Mit Gemütlichkeit..jpg
    Mit Gemütlichkeit..jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 276
  • Ready to sail..jpg
    Ready to sail..jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 319
  • Segeln auf der Hamburger Binnenalster..jpg
    Segeln auf der Hamburger Binnenalster..jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 287
  • Segeln auf der Binnenalster..jpg
    Segeln auf der Binnenalster..jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 280
  • SAUDADE vor Helgoland..jpg
    SAUDADE vor Helgoland..jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 304
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten