Werkstattmaschinen, die Drehzahl regeln??!!

Hallo,
Seit Jahren träume ich davon, speziell die Geschwindigkeit der Elektrischen Laubsäge zu regeln. Es ist nach meiner Meinung gar nicht notwendig,dass das Sägeblatt wie wild auf und ab rattert.
Man könnte das sicher auch mechanisch regeln, aber die eleganteste Art wäre doch elektrisch/elektronisch.

Ist das grundsätzlich möglich?
Gibt es ein Steuergerät oder Bauteil zu kaufen?
Kann man das als normalsterblicher bezahlen?

Gruss Christian
 
Regelung der Werkstattmaschine

Regelung der Werkstattmaschine

Hallo

Wenn es sich um eine 220 Volt Maschine handelt dann schalte einfach einen Lichtdimmer mit entsprechender Wattleistung dazwischen. Damit regelt man z.B. die Helligkeit der Lampen im Wohnzimmer. Gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Wenn es sich um einen 12 Volt Motor handelt dann nimm einfach das hier:


https://www.ebay.de/itm/DC-6V-90V-P...rentrq:38061d141650ab4c9b2819f0fffbcb3c|iid:1


Gruß Hans
 
gute idee hans! muss ich auch mal probieren..

christian, vielleicht schaust ja noch nach, ob es ein AC oder DC motor ist :)
 
Wenn es sich bei dem Motor um einen 220V Wechselstrommotor handelt ist das mit der Drehzahlregelung per Dimmer nicht so einfach möglich.
Bei einem Allstrom Motor geht das natürlich.
Der Dimmer sollte dann für induktive Lasten geeignet und Leistungsmäßig auch überdimensioniert sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten