Werkzeugwechsler position einstellen.

ruho

User
Ich habe mir eine gebrauchte CNC Maschine gekauft und muß jetzt die Positionen für den Werkzeugwechsler einstellen.
Für mich ist das ganze neu wie meine die Positionen über das DSP Bedienteil einstellen kann. Leider sind diese Positionen verstellt und ich hoffe es gibt jemanden der weiß wie das funktioniert. Ich habe mir schon viele you tube Videos angeschaut finde aber leider keine Info über diesen Teil der Werkzeugwechsler Einstellungen. Es wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte .
 

Anhänge

  • Wechsler.jpg
    Wechsler.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 191
  • cnc fräse.jpg
    cnc fräse.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 345
  • Bedienbord.jpg
    Bedienbord.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20180525_195212_resized_20180624_094652234.jpg
    IMG_20180525_195212_resized_20180624_094652234.jpg
    212 KB · Aufrufe: 317
Zuerst musst du die WErkzeugpositionen ausmessen.
Der Rest ist Software abhängig.
Bei Mach 3 musst du das in den Makros integrieren. Die Datei heist M6Start.
In Allgemeinen Einstellungen musst du das Häkchen Werkzeugwechsel ignorieren auf Werkzeugwechsel umstellen.
Teilweise musst du die Funktionen deiner M Befehle für den WErkzeugwechsel auch selbst schreiben.
 
Da der Hersteller leider kaum zu erreichen ist habe ich diesen Versuch gemacht in der Annahme das es im Forum Leute gibt die sich mit solchen Dingen gut auskennen, und die gerne helfen möchten.
Für mich ist das so eine ganz neue Erfahrung mit der Maschine da ich vorher mit Win PC NC gearbeitet habe und auch keinen Wechsler hatte.:)
 
Wie der Vorredner schon erwähnte, ist das alles in der Steuerung einzustellen. Entweder in Variablen in der PLC oder in einem WZW Makro/Programm.

Das gilt es zu finden bzw. herauszufinden, wo und wie es in der Steuerung hinterlegt ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten