Whisper - Speed

hallo,
die whisper war der traum meiner jugendtage.
ich durfte mal die werkstatt von karl masopust (bericht über ihn gibt es unter http://www.prop.at/fame/masopust.html) besichtigen.

mein erste whisper war eine etwas zerstörte und von mir reparierte. rechteckflügel mit 2m spannweite in einem stück und mit eppler e182 profil.

die zweite war eine version mit steckflächen und eppler e193.

welche version hast du denn? fotos wären nett.

was den schwerpunkt betrifft:
mit einem tool wie win_laengs berechnen.

ausschläge:
keine ahnung mehr, einfach werte von vergleichbaren modellen nehmen und den rest erfliegen (wie auch den schwerpunkt).

gruss
gerhard
 
Hallo
Ich hab die mit den einteiligen Rechteckflächen - NICHT zerstört.

Ich werde sie optisch etwas sanieren.

Foto mach ich heute - bei Sonnenschein.

Das Tool zur SP Berechnung werd ich mir mal ansehen.

Grüße
Jo
 
Ein Foto der "Alten" . .

Ein Foto der "Alten" . .

. . . mal was anderes als immer nur KOhle, Kohle, . . .
Zschüss
Jo
 

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AndreU

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Hallo,
hatte früher auch ne Whisper Speed mit E178. Ein Traum in weiß/Unterseite rot. Hat leider die Begegnung mit nem Skilift-Seil am Sudelfeld nicht wirklich überlebt. Kann mich noch an die fummelige Anlenkung der 4 Klappen erinnern. Ging über 2 Servos im Tragflächen-Mittelteil und Aluröhrchen.

Habe mir vom Rumpf eine Form gemacht mit Abziehschnauze und 2-teiliger Fläche. Fliege ne Eigenbau-Fläche (Positivbauweise, in Kohle, sorry) mit MH32, Spw. 2 Meter (s. Fotos).

Toller Flieger!

Leider kann ich mit Einstellwerten des Originals nicht dienen...

Gruss,
André
 

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Bremsverbot

Bremsverbot

Sers...
Wichtig ist die Querruder bei der Landung auf keinen Fall nach oben zu fahren. Des bremst nur :cool:
Grüße
Harry
 
Klappen

Klappen

Hallo,
Guter Plan....
Die hat aber Klappen! Und ich brauch noch ein wenig.
Ich hätte aber eine Karo As für ein youngtimer treffen am Start.
Cu
Harry
 
Heute gehts noch nicht -

Heute gehts noch nicht -

- mit den Youngtimern (würde ich der Whisper auch nicht antun - mein VXE eignet sich dafür besser).

Wir (Alex, ich, usw . .) sind aber heute mit "Hardtimern" in Oberl. .

Wie Gestern und vorgestern - schau doch vorbei - wenn du genug Ballast hast.
Tschüss
Jo
 
Bevor du in Paasdorf mit dem Auto unter der Schnellbahn durchfährst (Strasse Rtg. Ernstbrunn) führt eine Ortsstraße rechts weg , auf dieser kommst du wieder unter die Schnellbahn . Wenn du diese hinter dir hast ,fährst du rechts den Weg hinauf in die Weinberge (Rtg Norden ), sohoch du kommst (oben beim Wald )und suchst dir ein freies Feld zwischen den Weingärten.
mfg
werner
 
die Einstellwerte für die kleine Whisper mit 1,75m und einteiliger Fläche:

Wölbklappen nach unten 7mm
Wölbklappen noch oben 4mm
Querruder noch unten 5mm
Querruder noch oben 8mm
Seitenruder jeweils 20mm

diese Werte stammen aus der FMT Dezemberausgabe 1981

Lt. Originalbauanleitung nimmt man für die Schwerpunktbestimmung einen Stab von 1/2 Spannweite, legt diesen Stab dort auf die Flügeloberseite, wo Ende und Anfang des Stabes 1/3 von der Nasenleiste entfernt sind. Der Stab markiert dann in der Mitte den Schwerpunkt.
 
sorry bin in der Zeile verrutscht:

Höhe nach oben und unten max. 7mm
Wölbklappe nach unten 4mm
Wölbklappe noch oben 1,5mm

die anderen Werte stimmen aber :-)

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Testflügen . .

Nach Testflügen . .

. . hat sie jetzt etwas Make Up erhalten.
Die "alte Dame" (ca. 35) braucht sich aber vor den aktuellen Freizeitmodellen nicht verstecken !
Ich war überrascht !
Tschüss
Jo
 

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hallo jo,
grosses lob für das make-up, aber ich würde der "dame" max. 30 jahre geben.

wie unschwer zu erkennen war hr.masopust vom pfeil und der dassel des ame teams "inspiriert", und die waren ende der 70iger jahre sehr erfolgreich in f3b aktiv (wm titel 1979).

gruss
gerhard
 
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