Wichtige Mitteilung - Bitte lesen

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Na, Na,

wer wird den die guten alten TI 51 SR3 vergessen und dann der Höhepunkt TI59 mit Drucker -- mit dem aalglatten Absturz beim Erscheinen des HP41C.

Viele Grüße

Volker
 

Snoopy

User
@ snoopy: ich glaube nicht, daß das mit dem Trafoöl geht. :)Ohne mich jetzt über die Leitfähigkeit kundig gemacht zu haben. Aber es ist doch schon ein Unterschied,ob Du einen Umspanner von 10Kv auf 3x400V da reinhängst oder eine Rechnerplatine.Die Kriechströme dürften wohl doch doch zweierlei Wirkungen auslösen... :D
Das hab ich nicht erfunden, ich kenne tatsächlich nen durchgeknallten typen, der nen Pentium I so gekühlt hat. Die Lüfter musste dann natürlich abklemmen und Floppy und CD-Rom mussten draussen bleiben. Allerdings wars trotzdme ultraekelig. Erstens stinkt das wie Hölle und zum zweiten hatte er keine Abdeckung auf dem Aquarium, so dass eine zentimeterdicke Dreckschicht oben auf dem Öl schwamm (Staub/Nikotin...).
Aber leise wars :D
 

Yeti

User
Original erstellt von Norbert Eisert:
Wo sind die c64-User?!!! :rolleyes:

Den "Brotkasten" hatte ich noch vor der Wende. Preis damals 311,-DM. Kurs war 1:10.Verdient:ca 1200,-Mark der Deutschen Notenbank Netto/Monat :D
Die 1541 Floppy kam noch mal soviel.
Die "Datasette kostete, glaub ich, 32,-DM...

Und dann die Nächte mit Boulder dash... :D
Cool! Jever-trinkende Musiker mit C64 vereinigt euch :D Meiner steht betriebsbereit nebenan in meinem Spielzimmer, Die Diskette mit Boulder Dash II ganz oben auf dem Stapel. Ist schon erstaunlich, was man damals aus 64 KB Gesamtspeicher rausholen konnte...

Gruß Yeti
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich trink zwar kein Jever sondern Becks aber Musik gemacht hab ich mit meinem 64er auch damals schon :)
bei mir liegt ganz oben auf dem Stapel neben dem Brotkasten: Paradroid, Boulder Dash I,II, Hexenkuecke und Koronis Rift :)
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nun mein erster war auch ein ZX 81 mit großer Tastatur, Thermodrucker 16 K erweiterung und Doppellauffwerk. Damit war ich damals der King. Und Listings hab ich getippt, bis die Finger bluteten. War sogar mal ein Flugsimulator dabei. Letztens hab ich den ZX nochmal angeschmissen. Das Teil hat sogar noch gefunzt.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Habe ich letztens noch entsorgt:

Sharp MZ-80B, Kompakt-PC mit integrierter, Tastatur, Monitor und Datasette. Aufgerüstet mit zwei Grafik-Karten. War mit nix kompatibel, alleine für den speziellen Nadeldrucker und das Doppel-Laufwerk (5 1/4") hatte ich damals nochmal DM 1700,- hingelegt. Seitenlanges Spaghetti-Basic und dann nächtelang das vergessene Komma gesucht.

Da gab´s damals ein Standart-Werk für Z80-Prozessoren (von Rodney ??), damit kam ich dann direkt an den Prozessor dran.

Mann, waren das Zeiten. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Ha,

jetzt, wo ihr soweit in die Vergangenheit zurückgeht, fällt mir noch etwas ein:

In den 70er-Jahren, müsste so um 1974 herum gewesen sein, kam mein alter Herr mit einem tragbaren Hewlett-Packard-Koffer (das Wort Koffer ist wörtlich zu nehmen) aus der Firma (großer deutscher Elektronik-Konzern *g*) nach Hause.

Das düfte einer der allerersten Schlepptops gewesen sein.

Das Ganze wurde auf einen Tisch gehievt. Vorne konnte man den Deckel abnehmen, in dem die Tastatur drin war.

Programme wurden über - wenn ich mich richtig erinnere - Compactcassette (!!!) geladen.

Monitor gab es nicht.

Datenausgabe über einen integrierten Drucker, der auf einen schmalen Papierstreifen (ähnlich Kassenbon) druckte.

Mit Freunden habe ich darauf "Mondlandung" gespielt. Aufgabe: Du bist im Anflug auf den Mond mit einem Mondlandemodul. Alle 20 Sekunden muss man eine Treibstoffrate für die Bremsraketen eingeben. Bremst man zu stark, erreicht man den Trabanten nicht. Bremst man zuwenig, haut man einen neuen Krater in den Mond (Rekord waren so um die 350 Meter Tiefe :D ).

Nach ungefähr 30 - 40 Versuchen hatte man es dann raus, wie es geht ...

Kennt das noch jemand?
 

jwl

User †
was es alles gibt

73.jpg


http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=6305&page=0

wie schnell geht der wohl
wieviel drehmoment verbrauch

gruss jwl
 
Hallo Reinhart,

und ich dachte immer, Du warst im Ratiomittelbau :D (ev. bei Kosora)

Ich hab ja mal vor Urzeiten Elektromonteur gelernt und als solcher auch gearbeitet.Die Funktion eines Trafos und des Öls ist mir noch dunkel in Erinnerung. :D

Ich meinte eher, daß bei einer PC-Platine ein Kriechstrom von ein paar uA oder nA an der richtigen Stelle ja schon ausreichen kann, um zumindest "schwere Ausnahmefehler" :D zu produzieren.Einem Trafo 10KV/400V und den vor/nachgeschalteten Schutzeinrichtungen dürften diese Ströme egal sein.

C64: Da gabs doch auch ne eigene Zeitschrift dafür.Hab ich noch paar hier, die meine Mutter damals von "Westbesuchen" heimlich mit rübergeschmuggelt hat.Auch eine Tastatur zum Auflegen auf den Brotkasten, um damit "richtig" Keybord spielen zu können.

Ach ist das schön, so in alten Erinnerungen zu schwelgen... :D
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hi Norbert,

Trafoöl (das Wort sieht genial aus) ist tatsächlich ein fast perfekter Isolator.

Das "fast" bezieht sich auf die Hygroskopizität des Öl`s. Damit die unterbunden wird, werden Trafos peinlichst genau unter Wärme mit Kerosin getrocknet.

Die Hauptaufgabe des Öl`s ist die Kühlung der Trafo-Innereien, notwendigerweise muß es aber ein sehr guter Isolator sein.

Gruß Reinhart, ehemaliger Trafo-Werker
 
ach ja die Erinnerungen, muß wohl 20 Jahre er sein. Mit dem Brotkasten habe ich auch angefangen. Mit der Datasette Programme :) abgespeichert und stundenlang gespult, um die wieder auf der Kasette zu finden. War ne coole Kiste. Das allercoolste waren allerdings die Kleinanzeigen wo hinz und kunz Raubkopien angeboten haben. Hat irgendwann schlagartig aufgehört.

rgds
 
Ich hatte einen der ersten VC20.

mit 32 K Erweiterung, Floppy (!!!), Epson Nadeldrucker mit Interfacebox zur seriellen Schnittstelle.

Habe dann irgendwann einen C128 geholt. Den habe ich heute noch. Erst letztens habe ich mal wieder in Basic damit geproggt.

PS: Habe damals in Basic einige Progs geschrieben. Z.B. eine Tankkundenverwaltung mit Lastschriftendruck, Musikkasettenarchivierung mit Inlaydruck, Wettkampfverwaltung für einen Schützenverein usw.
 
Pah, Commodore... wie armselig :D
Da ging ja Grafik nur mit Peek und Poke zu programmieren ;)
Ich hab' mit nem Atari 800XL angefangen. Natürlich mit Datasette. Zur Tonkopfjustage musste immer ein leeres Bierglas draufstehen, damit die Spiele auch zu laden gingen. Und dann nach etwa 20min Bug Off, Thrust, Pengo, ...
Coole Zeit, da war ich auch noch gerne auf der CeBit :)

Hier für alles Fans: ZX-TEAM

Gruss
Heiko
 
Die Sache mit dem Öl geht tatsächlch. Aber es muss nicht mal Trafoöl sein. Da tuts auch ganz normales ALDI Salatöl. Hab das mal mit nem alten Pentium getestet. Alles rein in die Suppe (nur CD / Diskette und HDD nicht) Geht wunderbar. Probleme gibts erst wenn man versucht ein Kabel einzustecken ....

Danach hab ich die sache einfach --> in die Tolle gekoppt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten