Wie AXI 2820 öffnen ??

Moin,

mein Axi macht so komische Geräusche, ausserdem schaltet mein Regler immer nach 4 Min ab !!
Jetzt wollte ich ihn mal öffnen und nachsehen, ob noch alle Magnete an ihrem Platz sind (ist Kollegen von mir schon passiert).

Zum Öffnen muss man wohl die Beiden Inbus Stifte hinten entfernen, oder geht das auch anders (zerstörungsfrei ;) )

Problem: Ich bekomm die Stifte nicht ums verrecken geöffnet. Die Inbusschrauben sind jetzt auch schon ausgenudelt :mad: , und das alles trotz erhitzen (mit Lötkolben und Heißluftfön)...

Wer weiß Rat ??
Wer hatte ihn schon mal offen ??

PS: Ist ein Axi der frühen Tage, hat also keinen Sicherungsring, den man einfach abmachen kann (wie beim Kollegen)

[ 16. Juni 2005, 16:17: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Na Garantie ist wohl abgelaufen... der Axi sit auf jeden Fall über 2 Jahre, eher 3-4 Jahre alt

Es könnte auch ein Kugellager defekt sein, denn von außen sieht man bei den Magneten keine Unregelmäßigkeit.

Es ist ein komische Klacken, nur in einer bestimmten Wellenstellung !!!

Sind die Schrauben eingeklebt ??
 
Ich frage also anderst:

Wenn ich diese 2 Schrauben öffne, kann ich dann die Glocke abziehen ??

Wie ist die Welle befestigt ??

Das müssen die RCN'ler doch wissen ;)
 
Also aufgemacht habe ich ihn immer noch nicht bekommen.

So wie ich das sehe, ist wohl ein Lager etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Der Motor selbst scheint aber soweit OK zu sein.

Wie ich darauf komme ??
Ich habe den Motor wieder eingebaut und statt mit dem Swing, mit einem Jazz 80-6-18 betrieben. Und was soll ich sagen... der Motor blieb wunderbar kühl ;)

Das Problem scheint also nicht der Motor, sondern die Kombination Swing - Axi zu sein !!!

Also mittelerweile halte ich die Swings für ein Eigentor von Kontronik.
Mike sagte mir auch, daß die Swings nicht mit den neuen Dancer Motörchen laufen...

Sehr schade...

Welche Motoren laufen den überhaupt mit den SWING Reglern ??

Würde den Regler jetzt gerne in meinen Projeti (wollte den MicroDancer nehmen, aber s.o.) machen..
Läuft der Mega 16/15 mit dem SWING ??

@Moderator:
PS: Wieso kann ich nicht mehr den Thread Titel Ändern ?? Bitte ändern in: Kontronik Swing - Mit wem läuft er ??
 
Sorry Toby,
aber du wirst den VW Käfer auch nicht für ein Eigentor halten, nur weil es heute bessere Autos gibt, oder ?

Dass die Swing mit den neuen Dancern nicht laufen, liegt an der erhöhten Polzahl (16) der neuen Motoren .
 
Hallo Tobi,
habe vor einiger Zeit dasselbe Problem mit einem AXI eines Vereinskollegen gehabt. Ich vermute, die Gewindestifte sind absichtlich in Gewindebohrungen mit Untermaß geschraubt um zu verhindern, daß „Unbefugte“ die Verbindung lösen können. Am Ende hatten wir einen hochwertigen Inbusschlüssel abgebrochen und 3 Hartmetallfräser zerstört. Natürlich sind bei dieser OP auch die Gewinde über den Jordan gegangen. Neue Gewinde konnten wir dann mangels Masse und Auflagefläche für die Welle nicht mehr einschneiden. Zum Schluss habe ich dann ein neues Aluteil gedreht und eingepasst, zusammen mit einer neuen Welle läuft der Motor nun wieder einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-bernd:ist die welle angeflächt ? -dort wo die stiftschrauben sind.-
wenn nicht müßte man die motorwelle aus der glocke pressen können
wenn man die glocke abstüzt.
nun ist die spannung von den madenschrauben und sie müßten sich
lösen lassen.
meine vermutung:die schrauben sind selbstschneidschrauben + loctide.

gruß andreas
 
Christoph Braendle schrieb:
Sorry Toby,
aber du wirst den VW Käfer auch nicht für ein Eigentor halten, nur weil es heute bessere Autos gibt, oder ?

Dass die Swing mit den neuen Dancern nicht laufen, liegt an der erhöhten Polzahl (16) der neuen Motoren .

Da hast DU dir jetzt ein Eigentor geschossen, denn nach einem bekannten Werbeslogan :

der Käfer LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT :D

Und mein Swing eben net ;)

Nee mal im Ernst, wieso läuft der Swing mit dem Dancer und nicht mit dem Axi ??
Die Dancer haben doch auch mehr als 4 Pole oder ??
Ich glaube ich mach nen extra Thread dazu auf...

Aber die Frage nach dem Öffnen bleibt immer noch unbeantwortet !!??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten