Wie bekomme ich eine .HEX Datei auf meinen Arduino Pro Mini?

Paratwa

User
Ich benötige Hilfe. Ich möchte den Jeti Vario GPS Sensor von Nightflyer nachbauen. Das notwendige Material habe ich eingekauft. Während das Löten kein Problem ist, ist das Übertragen der fertigen Firmware auf den Arduino Pro Mini ein Riesenproblem für mich. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Programmierung oder der Handhabung der Arduino IDE weil ich mich nie mit sowas beschäftigt habe oder musste. Alle Forenbeiträge die ich irgendwo im Netz zu meinem Problem finde sind für mich unverständlich.

Für die Übertragung der Daten habe ich mir dieses Gerät zugelegt:

USB 2 TTL

Ich habe mit dem Teil versucht die fertige HEX von nightflyer auf den Arduino zu übertragen. Alle versuche waren negativ. Ich habe es mit den Programmen Xloader, RCTupdater und AVRDUDESS versucht. Alles hat nicht funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir möglichst einfach erklären was ich machen muss?

Gruß
Thomas
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,
ich gehe mal von diesen Hexfiles aus. Denn im gleichen Projekt sind ja auch die Quellfiles, um das in der Arduino-Umgebung zu bauen und auf ein Board mittels USB zu transferieren.
Allerdings braucht es dazu laut Beschreibung einen USB-Schnittstellenwandler, bei dem auch die Steuerleitungen RTS bzw. DTR mit dem Reset verbunden werden, damit der Bootloader richtig initialisiert wird. Die sind beim CH340G auf Pin 13/14, aber bei Deinem Board nicht auf Stecker herausgeführt. Oder eben gedrückten Reset-Taster vor Download.

Ansonsten brauchst Du einen Programmer für ATMEGA - das kann auch ein Arduino-Board (als ISP Programmer) sein.
Hier etwas detaillierter beschrieben, wie beim Mini die Verdrahtung erfolgt.

Grüße Stefan
 

hsh

User
Mit dem USB-UART Adapter machst du dir das Leben unnötig schwer, da du die automatische Reset-Funktion des Ardunio Pro Mini so nicht nutzen kannst. So etwas [1] wäre die bessere Wahl gewesen, aber du kannst den Reset auch manuell betätigen. Bringst du mit dieser Anleitung [2] den Blink-Sketch auf das Pro Mini?
Wenn das klappt, solltest du mit Xloader eigentlich auch weiter kommen. Wenn nein - welches Pro Mini nutzt du? welche Fehlermeldungen bekommst du? Nach welchem Tutorial gehst du vor und was daran ist für die unverständlich?
Hier [4] gibt es eine nette Videobeschreibung, wie man mit einem einfachen USB-UART Adapter das Timing für den Reset trifft, bzw. eine weitere Alternative zum XLoader.

Ein *.hex kannst du sonst auch aus der CMD mit avrdude flashen. Allerdings ist der Syntax nicht wirklich lustig und ich muss auch immer nachlesen, wie das jetzt funktioniern sollte. Einfacher ist es, den Aufruf aus der Ardunio-IDE zu kopieren und anzupassen ;)

Sonst kannst du dir aus einem Arduino auch einen ISP-Programmer machen, oder einen der vielen Nachbauten des USBasp nutzen. Ein echter AVRISP MKII wäre natürlich auch denkbar... dürfte für ein Projekt aber etwas übertrieben sein.

[1] https://www.reichelt.de/entwicklerb...-ft232rl-adapter-debo-usb-232rl-p235509.html?
[2] https://wolles-elektronikkiste.de/arduino-pro-mini-programmieren
[3] https://docs.arduino.cc/built-in-examples/arduino-isp/ArduinoISP
[4] https://www.rc-thoughts.com/diy-sensor-faq/
 

Paratwa

User
Vielen Dank für die Tipps. Ich bin ehrlich gesagt so langsam am verzweifeln. Mit dem UART Gerät habe ich es nicht hin bekommen. Die Reset Leitung habe ich probeweise angeschlossen, brachte nichts. Mit dem Tool von RC Thoughts hatte ich mein Glück schon versucht, ich weiß nicht wie oft ich den blöden Reset Taster am Arduino gedrückt habe.

Da Reichelt nur ein paar Fahrradminuten von mir entfernt ist, habe ich mir den Programmer (1) zugelegt. Mal schauen ob ich damit Erfolg habe.

Gruß
Thomas
 

bendh

User
Normalerweise werden RX und TX jeweils über Kreuz verbunden. Da man sich in der Welt über die Beschriftung nicht einig ist, kann es sein dass man RX->Rx und TX->TX verbinden muss, also ausprobieren.
 

Paratwa

User
Normalerweise werden RX und TX jeweils über Kreuz verbunden. Da man sich in der Welt über die Beschriftung nicht einig ist, kann es sein dass man RX->Rx und TX->TX verbinden muss, also ausprobieren.
Unfassbar, DAS WAR ES! Ich habe das Modul problemlos mit dem UART geflasht bekommen. An den RTS habe ich ein Kabel angeötet und einen Servosteckerpin daran gecrimpt. Das mit dem DTRR Anschluss des Arduino verbunden um den Reset durch das UART Modul auf den Arduino geben zu lassen. Und das freut sich der Laie unendlich: Es funktioniert!

Das Tauschen der RX/TX Leitung war der entscheidende Tipp! Vielen Dank!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten